Wachstum in der Metropolregion Hamburg: Gute Nachfrage nach Gewerbeflächen im Gewerbegebiet Buxtehude-Ovelgönne

17. März 2014, 15:49

Bereits ein Drittel der Gewerbeflächen Ovelgönne am Standort Buxtehude verkauft oder verhandelt. / Gewerbegebiet Buxtehude-Ovelgönne besticht mit hervorragenden Standortfaktoren in der Metropolregion Hamburg. / 7,4 Hektar parzellierbare Gewerbefläche zur Bebauung in Buxtehude bereit. / Wirtschaftsförderung Buxtehude ist Partner im Wachstum von Unternehmen in der Metropolregion Hamburg. / Weitere Informationen über das Gewerbegebiet Buxtehude-Ovelgönne und die Wirtschaftsförderung Buxtehude unter www.buxtehude.de/wirtschaft. /

Buxtehude. Während die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr beste Konjunkturaussichten hat, wird vor allem ein Gut zur knappen Ressource: Gewerbeflächen. In Gegenden mit idealen Bedingungen sind sie sehr begehrt, so wie am Standort Buxtehude in der Metropolregion Hamburg. Denn laut einer aktuellen Studie des Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitutes (HWWI) bedarf alleine die Metropolregion Hamburg 300 Hektar neuer Gewerbefläche bis 2025 bei einem Wachstum der Industrie von 20 Prozent. Die Metropolregion Hamburg ist eines der wichtigsten Handels- und Wirtschaftszentren Nordeuropas und hat damit eine große Bedeutung für Maschinen- und Fahrzeugbau, Luftfahrt, Engineering, Logistik, Chemie, Maritime Systeme, verarbeitendes und produzierendes Gewerbe. Die positiven wirtschaftlichen Entwicklungen der Metropolregion Hamburg sind auch im neuen Buxtehuder Gewerbegebiet Ovelgönne zu spüren und Erfolge sind aktuell von der Wirtschaftsförderung Buxtehude zu vermelden. Noch vor Abschluss der Erschließung des Gewerbegebietes Ovelgönne am Standort Buxtehude waren erste Ansiedlungen unter Dach und Fach. „Von den elf Hektar zur Verfügung stehender marktreifer Gewerbefläche konnte bereits ein Drittel der Gewerbeflächen in Buxtehude verkauft oder verhandelt werden“, so Kerstin Maack, Wirtschaftsförderin der Stadt Buxtehude sowie zuständig für das Gewerbegebiet Buxtehude-Ovelgönne und Gewerbeflächen in Buxtehude. „Die Erschließung des Gewerbegebietes ist jetzt abgeschlossen, sodass bei Bedarf sofort mit der Bebauung weiterer Gewerbeflächen am Standort Buxtehude begonnen werden kann.“ Die vortreffliche Lage der Gewerbeflächen in Buxtehude in der Metropolregion Hamburg und die herausragende Ausstattung des Gewerbegebietes Buxtehude-Ovelgönne setzen attraktive Anreize für Unternehmen, sich südlich von Hamburg niederzulassen.

Das elf Hektar große Gewerbegebiet am Standort Buxtehude im Hamburger Süden überzeugt mit einer exzellenten Infrastruktur. „Der Standort des Gewerbegebietes Ovelgönne in Buxtehude direkt an der B73 mit guter Verbindung zur A7 und A1 ist perfekt“, so Nils Gosebeck, Geschäftsführer der Strandkorb-Manufaktur Buxtehude, der bereits eine Gewerbefläche gekauft hat und derzeit bebaut. In nur 15 Minuten lässt sich die Autobahn erreichen. So ist das Gewerbegebiet in Buxtehude über die neu errichtete Carl-Zeiss-Straße schnell zugänglich. „Das Gewerbegebiet Buxtehude-Ovelgönne ist mit modernster Ausstattung voll erschlossen. Einen prägenden Charakter hat zudem der erhaltene Grüngürtel“, so Kerstin Maack, Wirtschaftsförderin der Stadt Buxtehude und zuständig für das Gewerbegebiet Buxtehude-Ovelgönne. Ferner überzeugt Buxtehude mit weiteren Standortfaktoren. Neben der Verkehrsinfrastruktur und der Nähe zur Metropole Hamburg sind vor allem die Verfügbarkeit von qualifizierten Arbeitskräften und der Zugang zu technischem Wissen wichtige Argumente für eine positive wirtschaftliche Entwicklung von Unternehmen in Buxtehude in der Metropolregion Hamburg. Diese sind am Standort Buxtehude-Ovelgönne durch die Nähe zur Hochschule 21 gewährleistet. Buxtehude in der Metropolregion Hamburg überzeugt mit seiner hohen Wohn- und Lebensqualität. Weitere Informationen und Details zu den Gewerbeflächen im Gewerbegebiet Buxtehude-Ovelgönne in der Metropolregion Hamburg an der B 73 finden Sie unter www.buxtehude.de/wirtschaft.

Das Gewerbegebiet Ovelgönne am Standort Buxtehude wird sehr gut angenommen. So verhandelt die Stadt Buxtehude derzeit mit sechs Unternehmen, die beabsichtigen, sich in Ovelgönne in der Metropolregion Hamburg anzusiedeln. Verhandlungsgrundlage ist dabei eine Gewerbefläche von insgesamt knapp 2,5 Hektar. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Buxtehude stellt noch rund 7,4 Hektar für Firmen zur Bebauung bereit. Diese Entwicklung ist nicht nur ein Erfolg für Buxtehude, sondern für die gesamte Metropolregion Hamburg, denn durch die Ansiedlung der Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Fahrzeugbau, Luftfahrt Engineering, Logistik, Chemie, Maritime Systeme, verarbeitendes und produzierendes Gewerbe erhöht sich die Wirtschaftskraft und die Lebensqualität im Hamburger Süden. Mit der Strandkorb-Manufaktur Buxtehude und dem Whirlpool-Produzenten HotSpring haben bereits zwei erfolgreiche Unternehmen ihren Standort in das Gewerbegebiet Ovelgönne gelegt. Nils Gosebeck bekräftigt die Standortentscheidung für sein Gewerbe in Buxtehude: „Wir haben uns für das Gewerbegebiet Buxtehude-Ovelgönne als Ort zur Niederlassung entschieden, weil uns das Konzept der Stadt Buxtehude überzeugt hat und wir von den Gesprächen mit den Damen von der Wirtschaftsförderung Buxtehude sehr angetan waren. Unsere gläserne Manufaktur wird sicherlich am Ortseingang ein echter Blickfang. Wir freuen uns auf die Eröffnung am 27. Dezember 2014.“ Die Flächen im Gewerbegebiet Buxtehude-Ovelgönne sind vor allem für Firmen aus den Bereichen Maschinen- und Fahrzeugbau, Maritime Systeme, Luftfahrt und Luftfahrtzulieferer, Logistik, Engineering, Unternehmensdienstleistungen, Chemie, aber auch Ernährungswirtschaft sowie verarbeitendes/produzierendes Gewerbe interessant. Weitere Informationen zur Wirtschaftsförderung der Stadt Buxtehude und dem Gewerbegebiet Ovelgönne finden Sie unter www.buxtehude.de/wirtschaft.

Bei Fragen und für weitere Informationen rund um das Gewerbegebiet Ovelgönne sowie bei Standortfragen allgemein wenden sich alle Interessierten an die Wirtschaftsförderung Buxtehude unter @email.

Stadt Buxtehude
Fachgruppe Wirtschaftsförderung
21614 Buxtehude
Fax: 0 41 61 / 50 15 35 99

Ansprechpartnerin der Fachgruppe Wirtschaftsförderung:
Kerstin Maack

@email

Haupteingang im Web:
www.buxtehude.de

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Buxtehude ist für alle Unternehmer und Existenzgründer Anlauf- und Umsetzungsstelle für sämtliche behördenrelevanten Anfragen eines Unternehmens oder ansiedlungswillige Betriebe und sorgt für ein wirtschaftsfreundliches Klima. Der Standort Buxtehude, Drehscheibe zwischen Hamburg und Bremen, zählt heute zu den dynamischen Entwicklungszentren in der Metropolregion Hamburg.