IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Adroit gibt Beantragung einer Antimonbohrgenehmigung, Beauftragung eines unabhängigen Beraters für Ressourcenkalkulation und ein Update zu den Feldarbeiten bekannt

17. Mai 2011, 07:35

Vancouver, Kanada, 16. Mai 2011. Adroit Resources Inc. (TSXV: ADT & FSE: A7V) Die Unternehmensleitung ist erfreut, bekanntzugeben, dass Adroit bei den italienischen Behörden die Erweiterung seiner Explorationsgenehmigung beantragt hat, um ein 20 Bohrungen umfassendes Diamantbohrprogramm mit einer Gesamtlänge von etwa 4.000 Metern beim unternehmenseigenen Konzessionsgebiet I Salaioli in der Region Scansano in der italienischen Provinz Grosseto zu ermöglichen.

Das 366 ha umfassende Konzessionsgebiet beherbergt eine gemeldete historische Antimonressource von 35.000 Tonnen mit 2,0% Sb (siehe Pressemitteilung vom 27. März 2007). Die historische Ressourcenschätzung ist nicht NI 43-101-konform. Die historische Berichte wurden noch nicht vom Unternehmen verifiziert und das Unternehmen stützt sich nicht auf sie. Das Ziel dieses Bohrprogrammes ist die Bestätigung und möglicherweise Erweiterung der historischen Ressource. Dies ist der erste Schritt für eine zukünftige NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung. Das Unternehmen erwartet den Erhalt der Bohrgenehmigung für den Herbst diesen Jahres.

Beauftragung. Die Unternehmensleitung ist erfreut, bekanntzugeben, dass es Herrn Neil Gow mit der Erstellung der NI 43-101-konformen Ressourcenschätzungen für seine Antimonkonzessionsgebiete in Italien beauftragt hat. Die erste Besichtigung der unternehmenseigenen Konzessionsgebiete in Italien durch Herrn Gow ist für den kommenden Monat vorgesehen. Neil Gow, P.Geo., ist ein unabhängiger beratender Geologe mit Sitz in Toronto (Ontario). Er verfügt über umfassende internationale Erfahrung in der Bergbau- und Rohstoffexplorationsbranche und hat zahlreiche Mineralressourcen- und Mineralreservenschätzungen erstellt. Er war Mitglied des Ausschusses des Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum, der das Dokument mit den besten Verfahren für die Schätzung von Mineralressourcen und Mineralsreserven erstellt hat.

Update zu den Feldarbeiten. Am 1. März 2011 hat das Unternehmen die Arbeiten auf den Konzessionsgebieten Poggio Pietricci und Faggio Scritto aufgenommen. Die Arbeiten umfassen die Prüfung einer Antimonbodenanomalie, die in den historischen Daten im südlichen Teil der Konzession Poggio Pietricci gemeldet wurde, die Verifizierung der Oberflächenausdehnung einer weiteren Antimonanomalie über die Grenzen der Konzessionsgebiete Faggio Scritto und Poggio Pietricci hinweg sowie die Untersuchung der Beziehung der alten Antimonmine Macchia Casella und der Antimonanomalie bei Faggio Scritto. Bis dato wurden im Rahmen der Arbeiten 500 Boden- und Gesteinsproben entnommen, die in Kürze analysiert werden.

Darüber hinaus wurden geologische, tektonische und Alterationsgeländeaufnahmen sowie Untersuchungen anhand Boden- und Gesteinsproben auf dem aussichtsreichsten Teil des Konzessionsgebiets I Salaioli initiiert, um das Potenzial dieses Gebiets zu überprüfen.

Explorationsarbeiten, die vor Stilllegung der Minen durchgeführt wurden, haben das Vorkommen von beachtlichen historischen Antimonressourcen in diesem Gebiet und insbesondere innerhalb der Konzessionsgebiete des Unternehmens bestätigt. Arbeiten, die in den 1980er Jahren beim Schürfgebiet Faggio Scritto, rittlings der Konzessionsgebiete Poggio Pietricci und Faggio Scritto, ausgeführt wurden, deuten auf Erzvorkommen von 2,8 Millionen Tonnen mit 0,77% Antimon (Sb) hin, was 21.000 Tonnen Antimonmetall entspricht. Dies schließt auch eine hochgradige Zone von 465.000 Tonnen mit 1,58% Sb ein. Die Mineralisierung, die nie abgebaut wurde, liegt oberflächennah und bleibt in verschiedene Richtungen offen (siehe Unternehmensmitteilungen vom 13. Juni 2007 und 4. Februar 2008). Sie tritt in unmittelbarer Nähe der ehemalig aktiven Mine Macchia Casella auf, die Berichten zufolge zwischen 1939 und 1953 über 1.100 Tonnen Antimonmetall aus hochhaltigem Erz (> 10%) gefördert hat. Die historischen Abbaustätten, die auf den anderen Antimonschürfgebieten des Unternehmens betrieben wurden, beherbergen geschätzte Ressourcen von 25.000 Tonnen mit 1,3% Sb bei Poggio Monticchio bzw. 35.000 Tonnen bei 2,0% Antimon beim Konzessionsgebiet I Salaioli in unmittelbarer Nähe der Mine Zolfiore. Diese Lagerstätten sind in mehrere Richtungen offen.

Die oben erwähnten Ressourcenschätzungen sind historischer Natur und nicht NI 43-101-konform. Diese historischen Berichte wurden noch nicht vom Unternehmen verifiziert und das Unternehmen stützt sich nicht auf diese.

Die Antimonmineralisierung tritt in enger räumlicher und genetischer Beziehung mit der Goldmineralisierung auf, die in diesem Gebiet entdeckt wurde (siehe u.a. Pressemitteilung vom 22. Dezember 2006). Beide treten vornehmlich in evaporitischen Karbonatformationen des Mesozoikums auf und stehen mit regionalen tektonischen Verhältnissen sowie jüngster vulkanischer Aktivität in Zusammenhang. Der Protoyp eines Antimonvorkommens im Süden der Toskana kann als ungleichmäßige Mineralisierung, die im oberen Teil der höchst porösen Kalksteinschicht, der Calcare Cavernoso (Kalkgestein mit Drusenräumen) enthalten ist und von einer undurchlässigen Schicht, gewöhnlich Gestein des Flysch-Typs, bedeckt ist, beschrieben werden. Diese Lagerstätten sind an die Grenzen von Horstsegmenten sowie an Gebiete mit erhöhtem geothermischen Gradient und folglich hydrothermischer Aktivität gebunden.

Antimon ist für viele verschiedene sowohl kommerzielle als auch militärische Anwendungen unverzichtbar. Die Preise für Antimon sind jüngst in die Höhe geschnellt, da, nachdem die Provinz Hunan, Chinas größte fördernde Provinz, ihre Fördermenge erheblich gedrosselt hat, um die Einschränkungen der Zentralregierung einzuhalten, die Förderleistung beträchtlich abgenommen hat und der weltweite Bedarf dementsprechend gestiegen ist. China produziert Berichten zufolge etwa 90 Prozent der weltweiten Förderleistung von Antimon.

Herr Franceschi, ein qualifizierter Sachverständiger gemäß der Richtlinien von NI 43-101, hat die geologischen Informationen in dieser Pressemitteilung überprüft und freigegeben.

Adroit Resources Inc. ist ein Mineralexplorationsunternehmen, das zurzeit in Mittelitalien nach Antimon und weiteren Metallen sowie in den Gebieten Timmins/Shining Tree/Temagami/Cobalt und Bancroft in Ontario, Kanada, nach Diamanten, Edel- und Grundmetallen sucht. Adroit sucht außerdem nach neuen Edel- und Grundmetallprojekten, um sein Portfolio zu erweitern. Das emittierte und ausgegebene Aktienkapital des Unternehmens beläuft sich auf 105.065.192 Stammaktien.

Im Namen des Board of Directors,
Graeme Rowland
Chairman und President
Adroit Resources Inc.
510 1190 Melville Street, Vancouver, B.C., V6E 3W1
@email
Website: www.adroitresources.ca
Blackwell (Corporate Advisor)
@email

Hinweis: Die TSX Venture Exchange hat diese Pressemitteilung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit oder Genauigkeit derselben.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.