IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

ALF Group Holdings AG Fragen- und Antworten-Liste für Aktionäre

29. Oktober 2010, 10:30

ALF Group Holdings AG Fragen- und Antworten-Liste für Aktionäre

Zürich, 29. Oktober 2010 - Der Verwaltungsrat von ALF versucht stets, die Aktionäre über die Ereignisse im Unternehmen zu informieren, einschließlich der Auswirkung der bevorstehenden Beschlüsse bei der außerordentlichen Generalversammlung auf die Aktionäre.

Wir erhielten eine Vielzahl an Fragen. Wir waren so frei, alle Fragen zu lesen und für die Aktionäre eine Fragen und Antworten-Liste zu erstellen.

Bevor Sie Entscheidungen bezüglich der Ablehnung von Beschlüssen treffen, ersuchen wir Sie, Ihre Bedenken an ALF zu schreiben und es uns somit zu ermöglichen, Ihre Bedenken, Sorgen und Probleme aus dem Weg zu räumen.

Wenn Ihre Frage nicht in der Fragenliste beantwortet wird, schreiben Sie bitte ein E-Mail an @email. Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden eine persönliche Antwort auf Englisch oder Deutsch.

Fragen & Antworten

F: Ich weiß, dass Kingsley Finance Co. Limited (Kingsley) der Großaktionär von ALF ist. Können Sie bestätigen, wie viele Aktien sie insgesamt besitzen oder kontrollieren?

A: ALF prüfte den Aktienbestand und kann bestätigen, dass Kingsley nach dem Börsenschluss am 27. Oktober 2010 exakt 96.766.606 Aktien von ALF besaß oder kontrollierte. Von den 72 Millionen Aktien (der Rest der zahlbaren Aktien gemäß dem Abkommen bezüglich des Erwerbs einer 50%igen-Beteiligung an der ALF Group Pty. Ltd.) erwarb Kingsley eine Reihe von Aktienpaketen sowohl auf dem Markt als auch außerbörslich - und steigerte seinen Aktienbesitz somit um über 24 Millionen Aktien.

F: Kann man angesichts von Kingsleys beträchtlichem Aktienbesitz annehmen, dass die Annahme bzw. Ablehnung von Beschlüssen alleine von Kingsleys Stimmen abhängt?

A: Kingsley besitzt oder kontrolliert über 50 Prozent aller Aktien von ALF. Kingsley wies darauf hin, dass es beträchtliche Beiträge leistet, indem es den Aktionären im Namen des Unternehmens Vergütungen in unterschiedlichen Formen zukommen lässt. Es erwartet, dass 100 Prozent der Aktionäre für die Beschlüsse votieren, und falls ein Aktionär einem Beschluss nicht zustimmen möchte, sollte dieser seine Stellungnahme bzw. Anfrage an @email senden, damit wir versuchen können, diese Probleme zu lösen.

F: Weiß ALF wie Kingsley stimmen wird?

A: Kingsley wies ALF darauf hin, dass es für die Aktienzusammenlegung (Reverse Split) und vorausgesetzt, der Beschluss wird angenommen (Beschluss 2) für jeden weiteren Beschluss im Sinne der Verwaltung stimmen wird.

F: Was passiert, wenn es gegen den Reverse Split Einwände gibt und wenn es von einer Mehrheit der Aktionäre abgelehnt wird? ALF wurde von Kingsley eindringlich davor gewarnt, dass es im Fall einer Ablehnung des Reverse Splits auch gegen die anderen Beschlüsse stimmen wird. Falls ALF aus welchem Grund auch immer nicht in der Lage ist, den Beschluss des Reverse Splits zu ratifizieren, wird Kingsley die Unfähigkeit des Unternehmens, den unterschiedlichen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, als Zahlungsverzug im Rahmen des Kreditabkommens auffassen und ihren Kredit fällig stellen. Wenn ALF nicht in der Lage ist, den Kredit zurückzubezahlen, wird Kingsley die Kontrolle über alle Aktiva übernehmen.

F: Falls die Aktionäre die Beschlüsse annehmen was muss ich tun, um meine neuen Aktien mit einem Nennwert von 1 CHF zu erhalten?

A: Wir wurden darauf hingewiesen, dass ALFs betreuende Bank die Bankinstitute aller Aktionäre kontaktieren wird und dass die Bankinstitute einen gleichzeitigen Transfer von Aktien mit einem Nominalwert von 1,00 CHF für die alten Aktien mit einem Nominalwert von 0,01 CHF durchführen werden.

F: Angenommen die Beschlüsse werden genehmigt was muss ich tun, um meine kostenlosen ALF-Aktien von Kingsley zu bekommen?

A: Bitte schreiben Sie uns an @email und geben Sie uns Ihre vollständigen Kontaktdetails bekannt. Wir werden Ihnen antworten und die Arrangements für den Transfer der kostenlosen Aktien bestätigen. Kingsley wird sämtliche erforderlichen Aktien auf einem entsprechenden Sperrkonto hinterlegen, um seiner Verpflichtung nachzukommen.

F: Ich denke, dass ich berechtigt bin, für jede Aktie, die ich infolge des Reverse Splits erhalte, fünf neue Aktien mit einem Preis zu je 1 CHF zu erwerben. Stimmt das?

A: Ja, das ist richtig.

F: Basiert das Recht, Aktien zu erwerben, einfach auf der Anzahl der Aktien, die ich infolge des Reverse Splits erhalte, oder wird dies anhand der Aktien, die ich bekomme, zuzüglich der kostenlosen Aktien, die ich von Kingsley bekomme, berechnet?

A: Die Zeichnungsrechte stehen in Zusammenhang mit der Anzahl der Aktien, die infolge des Reverse Splits emittiert werden. Die kostenlosen Aktien von Kingsley sind nicht inbegriffen.

F: Wie lange nach der Genehmigung der Beschlüsse wird es dauern, bis meine Aktien mit einem Nominalwert von 1 CHF emittiert werden?

A: Unsere schweizerischen Rechtsanwälte weisen darauf hin, dass die Aktien innerhalb von 14 Werktagen ab der Genehmigung der Beschlüsse emittiert werden.

F: Wie lange nach der Genehmigung der Beschlüsse wird es dauern, bis die kostenlosen Aktien von Kingsley emittiert werden?

A: Die Aktien werden innerhalb von 14 Tagen ab unserem Antrag bei Kingsley auf einem Sperrkonto hinterlegt. Danach werden wir den entsprechenden Transfer an die Aktionäre autorisieren.

F: Wie lange nachdem ich meine Aktien erhalten habe, muss ich entscheiden, ob ich die neuen Aktien von ALF zeichnen möchte?

A: Normalerweise bietet das Unternehmen Aktien mit einer Vorlaufzeit von 21 Tagen an, ALF hat jedoch Verständnis dafür, dass die Aktionäre keine Aktien zeichnen möchten, wenn es kein Aufwärtspotenzial gibt. ALF verlangt, dass Aktionäre, die Aktien zeichnen möchten, dies bis zum 1. April 2011 und/oder innerhalb von 21 Tagen ab dem Datum tun, an dem der Aktienkurs innerhalb von sieben Tagen mindestens 2 Euro (etwa das Dreifache des Zeichnungskurses) beträgt. Der Verwaltungsrat glaubt, dass dies den Aktionären eine gute Möglichkeit bietet, die Zeichnung nur dann durchzuführen, wenn sie ein akzeptables Kurspotenzial sehen.

F: Warum sollte ich ALF Geld geben, wenn der Wert meiner Aktien um 90 % gefallen ist?

A: ALF hat keine Kontrolle über den Aktienmarkt. Der Kurs spiegelt der Ansicht des Unternehmens nach nicht den wahren Wert des Unternehmens wider. Die Struktur des Zeichnungsabkommens, des Optionsabkommens und die kostenlosen Aktien von Kingsley sollen die Aktionäre nicht nur entschädigen, sondern ihnen auch einen beträchtlichen Vorteil bieten. Diesbezüglich lenkten wir die Aufmerksamkeit der Aktionäre auf die Tatsache, dass Kingsley seinen Aktienbesitz um 24 Mio. Aktien erhöht hat.

F: Können Sie den Aktionären erklären, warum der Aktienkurs so stark gefallen ist?

A: ALF verkaufte im Rahmen einiger Privatplatzierungen fast 30 Mio. Aktien. Diese Verkäufe erfolgten zu Beginn dieses Jahres zu einem Preis von 0,10 Euro. Wir wurden darauf hingewiesen, dass eine Reihe dieser Aktionäre ihr Interesse verlor, als jemand seinen Aktienbestand über den Markt abbaute. Das Unternehmen verzeichnete indes Einnahmen entsprechend der Erwartungen.

F: Hat das Unternehmen eine Bewertung der aktuellen Aktiva des Unternehmens erhalten und, wenn ja, wie viel sind diese wert?

A: ALF erhielt eine unabhängige Bewertung von ALF Group Pty. Ltd. (die australische Holdinggesellschaft) mit einem aktuellen Wert von 125 Millionen AUD. Die Bewertung datiert vom 28. September 2010 und wurde von Pears (www.pearsca.com.au) erstellt, die in dieser Branche äußerst fachkundig sind. Eine Kopie dieser Bewertung befindet sich im Besitz von ALFs schweizerischen Wirtschaftsprüfern (Ferax Treuhand AG) und ALFs deutschem Rechtsanwalt (Landgraf Schneider Rechtsanwälte PartG), die ALFs Wertpapierprospekt und den Antrag für eine Notierung am Geregelten Markt vorbereiten.

F: Ich bin ein Aktionär und möchte wissen, ob es Dokumente von unabhängigen dritten Parteien gibt, die die Nettovermögenswerte, die Einnahmen und die Ausgaben des Unternehmens bestätigen.

A: Es gibt eine Reihe von Dokumenten von unabhängigen dritten Parteien, die auf der Website von ALF unter www.alfgroupag.com gefunden werden können, einschließlich der testierten Zahlen der ALF Group Pty. Ltd. (für die sechs Monate, die am 30. Juni 2010 zu Ende gingen) und der konsolidierten Quartalsbericht (für die sechs Monate, die am 30. Juni 2010 zu Ende gingen). Sämtliche Dokumente können im Bereich Documents gefunden werden.

F: Ich bin ein Investor und nahm zu Beginn dieses Jahres an einer Privatplatzierung des Unternehmens zu einem Preis von 0,10 Euro pro Aktie teil. Die Aktien lieferten jedoch nicht die erwartete Rendite. Ich weiß, dass es ein Entschädigungspaket für Aktionäre gibt, die diese Aktien zeichneten. Stimmt das?

A: Ja, alle Details erhalten Sie, wenn Sie uns an @email schreiben. Wenn Sie Aktien zeichneten und erwarben und diese Anzahl von Aktien am 9. November noch immer halten, können Sie sich daran beteiligen. Dies wird von Kingsley finanziert werden.

F: Was wäre, wenn ich an einer Privatplatzierung des Unternehmens zu einem Preis von 0,10 Euro pro Aktie teilgenommen habe, die Aktien verkauft und nun wieder zurückgekauft hatte? Wäre ich noch immer qualifiziert?

A: Solange Sie die gleiche Anzahl von Aktien halten, die Sie im Rahmen der 0,10-Euro-Platzierung erworben haben, haben Sie Anspruch auf die Entschädigung.

Über ALF Group Holdings AG

ALF Group Holdings AG (ALF) gehören 100 Prozent der ALF Group Pty Ltd und seiner Tochtergesellschaften. Dazu zählen einer der größten Prozessfinanzierer in Australien und eine Gesellschaft, die Dienstleistungen im Bereich Unternehmensrestrukturierung, Finanzierungen sowie Eigen- und Fremdkapital-Lösungen anbietet. Darüber hinaus ist die ALF Group auch ein Käufer von notleidenden Vermögenswerten.

Linkliste:

- Zwischenbericht 2010: http://www.alfgroupag.com/media/documents/Interim_Report.pdf

- Testierte Zahlen per 30.06....