IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Canasil präsentiert einen Rückblick auf Explorationsaktivitäten 2011 und startet mit Silber-/Gold-Explorationen 2012

20. Januar 2012, 15:05

Vancouver, 19. Januar 2012 - Canasil Resources Inc. (Canasil, das Unternehmen, TSX-V: CLZ) gibt bekannt, dass das Unternehmen im Jahr 2011 Explorationsprogramme in 7 Edel- und Basismetallprojekten (5 in Mexiko und 2 in British Columbia/Kanada) durchgeführt hat. Dazu zählten auch Diamantbohrungen, geophysikalische Messflüge, Satellitenaufnahmen und geologische Kartierungen und Probenahmen. Insgesamt investierten Canasil und seine Partner in 2011 mehr als 1,75 Millionen $. Das Explorationsprogramm 2012 begann damit, dass MAG Silver die Bohrungen im Silber-Blei-Zink Projekt La Esperanza in Zacatecas (Mexiko) wieder aufnahm und Diamantbohrungen über bis zu 5.000 Meter abschließen konnte. Pan American Silver wartet derzeit auf die Bewilligung einer Bohrlizenz auf dem Silber-Gold-Basismetall-Projekt Carina im mexikanischen Bundesstaat Durango und plant im Anschluss an den Erhalt dieser Lizenz die Umsetzung eines Diamantbohrprogramms über bis zu 2.900 Meter. Mit diesen Bohrprogrammen sollen die von Canasil für 2012 geplanten Explorationsaktivitäten noch im Laufe dieses Quartal beginnen.

Bahman Yamini, President und CEO von Canasil, sagte: Die Ergebnisse der von Canasil und unseren Partnern 2011 durchgeführten Explorationsprogramme 2011 sind sehr vielversprechend und es finden sich laufend Hinweise darauf, dass im Bereich unserer ausgedehnten Projektgebiete große Silber-Gold-Basismetall-Mineralisierungen lokalisiert sind. Wir freuen uns auf die Ergebnisse der laufenden Bohrungen von MAG Silver bzw. der bevorstehenden Bohrungen von Pan American Silver in unseren Projekten in Mexiko und sehen einem weiteren aktiven Jahr entgegen, in dem auch Explorationen in weiteren Projekten in Mexiko und British Columbia/Kanada stattfinden werden.

Die im Jahr 2011 umgesetzten Explorationsprogramme fanden u.a. in den folgenden Projekten statt:

Silber-Gold-Basismetall-Projekt Sandra-Escobar in Durango (Mexiko): Canasil sammelte Satellitenaufnahmen und führte einen geophysikalischen ZTEM-Messflug über 420 Linienkilometer sowie Diamantbohrungen über 1.850 Meter in 11 Bohrlöchern durch. Das Investitionsvolumen belief sich im Jahr 2011 auf insgesamt ca. 695.000 $. Im Zuge dieses Programms konnte bestätigt werden, dass hier möglicherweise größere Silber-Gold-Kupfer-Blei-Zink-Mineralisierungen lagern, die eine umfassende Erweiterung der Explorationen nahelegen. Canasil steht kurz vor Erfüllung seines Investitionsziels von 1.000.000 $, mit dem sich das Unternehmen eine Beteiligung von 51 % an den von Pan American Silver gehaltenen Escobar-Konzessionen sichert. Pan American behält sich ein Back-in-Recht für 51 % der Anteile an den gemeinsam von Pan American und Canasil gehaltenen Konzessionen vor.

Silber-Blei-Zink-Projekt La Esperanza in Zacatecas (Mexiko): MAG Silver schloss die Evaluierung des Datenmaterials aus der 2010 durchgeführten geophysikalischer Flugmessung (ZTEM), Oberflächenkartierung und Beprobung ab, um Bohrziele zu definieren. Die Zufahrtsstraßen für die Bohrungen wurden ausgebaut. Im Dezember 2011 startete ein Diamantbohrprogramm, in das laut Aufzeichnungen per 30. September 2011 insgesamt 438.000 $ investiert wurden. Die Bohrungen wurden im Januar 2012 wieder aufgenommen. Geplant sind Diamantbohrungen über bis zu 5.000 Meter in 16 Bohrlöchern in 2 voneinander getrennten Erzgängen. Nach Erkundung der umliegenden Gebiete hat MAG Silver das Projektgebiet durch Abstecken angrenzender Konzessionen um mehr als 50.000 Hektar erweitert.

Silber-Gold-Basismetall-Projekt Carina in Durango (Mexiko): Im Jahr 2011 führte Pan American Silver Kartierungen und Probenahmen zur Identifizierung von Bohrzielen durch, wofür 55.000 $ aufgewendet wurden, und suchte um Bewilligung eines 2.900 Meter und 14 Bohrlöcher umfassenden Diamantbohrprogramms an. Die Bewilligung der Bohrungen steht kurz bevor und Pan American plant, unmittelbar nach Erhalt der Bewilligung mit den Bohrungen zu beginnen.

Silber-Kupfer-Zink-Projekt Salamandra in Durango (Mexiko): Canasil führte einen geophysikalischen ZTEM-Messflug auf 617 Linienkilometer durch, in dessen Rahmen eine sehr große elektromagnetische Ausgangszone mit potenzieller Mineralisierung östlich des bereits bebohrten Gebiets lokalisiert wurde. Anschließend wurden Oberflächenproben entnommen und dabei alte Abbaustätten mit hochgradigen Silber-Kupfer-Zink-Mineralisierungen entdeckt. Dieses Programm, in das im Jahr 2011 ca. 226.000 $ investiert wurden, liefert weitere Hinweise auf ein möglicherweise sehr großes Mineralisierungssystem bei Salamandra. Canasil wird dieses im Rahmen der ZTEM-Flugmessung abgegrenzte Gebiet weiter erkunden, um entsprechende Bohrziele zu definieren.

Projekt Victoria in Durango (Mexiko): Canasil führte hier 2011 einen 152.000 $ teuren geophysikalischen ZTEM-Messflug auf 680 Linienkilometer durch. Im Rahmen des Messflugs wurde eine ausgeprägte elektromagnetische Anomalie ermittelt, die sich im Zentrum eines Gebiets befindet, wo bereits bei früheren Oberflächenprobenahmen zahlreiche Zonen mit Oxidsulfiden und anomalen Blei-, Zink-, Gold-, Arsen- und Antimonwerten identifiziert worden waren. Diese Kombination lässt darauf schließen, dass sich hier in der Tiefe ein Mineralisierungssystem befindet. Weitere Probenahmen an der Oberfläche sind geplant, um dieses Gebiet genauer zu erkunden und Bohrziele zu definieren.

Gold-Kupfer-Projekt Brenda in British Columbia (Kanada): Canasil erhielt nach Ansuchen eine Bewilligung für die Durchführung einer 6.000 Meter und 10 Bohrlöcher umfassenden Diamantbohrung zur Erkundung dieses möglicherweise großen, tiefliegenden Porphyr-Gold-Kupfersystems. Die Testbohrungen sind für Sommer 2012 geplant und sollen entweder direkt durch Canasil oder in Zusammenarbeit mit einem möglichen Projektpartner erfolgen.

Silberprojekt Lil und Kupfer-Gold-Projekt Vega in British Columbia (Kanada): Canasil erhielt nach Ansuchen eine Bewilligung für die Durchführung einer 4.000 Meter umfassenden Diamantbohrung mit 6 Bohrstandorten, um das hochgradige Silberprojekt Lil zu testen. Daneben wurden in beiden Projekten im September 2011 auch Feldarbeiten zur weiteren Erkundung der Bodenverhältnisse durchgeführt. In das Projekt Lil wurden ca. 37.000 $ und in das Projekt Vega ca. 65.000 $ investiert. Weitere Arbeiten, unter anderem auch Diamantbohrungen auf dem Projektgelände Lil, sind für Sommer 2012 geplant.

Mehrere Unternehmen sind sehr an den umfangreichen Projekten von Canasil und am Abschluss von Options- und Joint Venture-Vereinbarungen zum gemeinsamen Ausbau dieser Projekte interessiert. Canasil steht mit den interessierten Unternehmen im Gespräch und prüft Möglichkeiten für einen Abschluss weiterer Kooperationsvereinbarungen. Zusätzlich ist auch eine Aufstockung des Betriebskapitals geplant. Mit diesem Geld sollen eigene Explorationsaktivitäten in den Projekten des Unternehmens finanziert werden.

Über Canasil:

Canasil ist ein kanadisches Rohstoffexplorationsunternehmen mit Beteiligungen an Edel- und Basismetallprojekten in den mexikanischen Bundesstaaten Durango, Sinaloa und Zacatecas sowie in British Columbia (Kanada). Zu den Direktoren und dem Management des Unternehmens zählen Fachleute der Branche, die bereits umfangreiche Erfahrung in der Auffindung und erfolgreichen Weiterentwicklung von Rohstoffexplorationsprojekten haben. Das Unternehmen beschäftigt sich aktiv mit der Exploration seiner Rohstoffkonzessionsgebiete.

Nähere Informationen erhalten Sie über:

Bahman Yamini
President und C.E.O.
Canasil Resources Inc.
Tel: (604) 709-0109
www.canasil.com

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Pressemeldung.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.