IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

25. Mai 2010, 17:07

Exeter meldet neue Bohrungen auf dem Gold-Kupfer-Projekt Caspiche

ZONE MIT HOHEM MINERALISIERUNGSGRAD WIRD ERWEITERT UND BLEIBT OFFEN

Vancouver, B.C., 25. Mai 2010 Exeter Resource Corporation (AMEX:XRA, TSX:XRC, Frankfurt: EXB "Exeter" oder das "Unternehmen") freut sich bekannt zu geben, dass die Zone mit hohem Mineralisierungsgrad innerhalb der Lagerstätte Caspiche durch Bohrungen erweitert wird.

Zu den Ergebnissen zählen u.a. nachfolgende Abschnitte:

•In Loch CSD062 wurde ein Abschnitt von 624 m (2.047 Fuß) mit einem Goldgehalt von 0,85 g/t (0,025 Unzen/Tonne) und einem Kupfergehalt von 0,28 % in einer Tiefe von 424 m (1.391 Fuß), einschließlich 400 m (1.312 Fuß) mit einem Goldgehalt von 1,00 g/t (0,029 Unzen/Tonne) und einem Kupfergehalt von 0,33 % in einer Tiefe von 544 m (1.784 Fuß), durchteuft.

•In Loch CSD063 wurde ein Abschnitt von 868 m (2.848 Fuß) mit einem Goldgehalt von 0,60 g/t (0,017 Unzen/Tonne) und einem Kupfergehalt von 0,33 % in einer Tiefe von 404 m (1.325 Fuß), einschließlich 400 m (1.312 Fuß) mit einem Goldgehalt von 0,69 g/t (0,020 Unzen/Tonne) und einem Kupfergehalt von 0,38 % in einer Tiefe von 594 m (1.948 Fuß), durchteuft.

Die Löcher CSD062 (Abbildung 2) und CSD063 (Abbildung 3) wurden anhand von Step-back-Bohrungen jenseits der Grenze der früheren Bohrungen im östlichen Bereich der bekannten Ressourcen angelegt. Die beiden Löcher wurden im Raster jeweils 200 m (656 Fuß) nördlich und südlich (Abbildung 1) des stark mineralisierten Bohrabschnitts gebohrt, der am 3. Mai 2010 (Pressemeldung NR 10-13) gemeldet wurde. Die beiden neuen Löcher befinden sich innerhalb bzw. im Randbereich jener Ressourcen, die in der letzten NI 43-101-konformen Mineralressourcenschätzung dokumentiert sind.

Hier finden Sie die 3 Abbildungen: http://www.exeterresource.com/pdf/release/diagram_04.pdf

Justin Tolman, Projektmanager für das Projekt Caspiche, sagte: "Unsere Bohrungen verfolgen im wesentlichen zwei Ziele: einerseits sollen die abgeleiteten zu angezeigten Ressourcen aufgewertet werden, andererseits wollen wir die Gold- und Kupfer-Ressourcen insgesamt erweitern. Die neuen Ergebnisse werden uns diesen beiden Zielen näher bringen.

"Die Löcher CSD062 und CSD063 liefern hervorragende Ergebnisse und der Mineralisierungsgehalt ist höher als in unserem aktuellen Blockmodell der Lagerstätte. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass sie den stark mineralisierten Kern im Zentrum des Systems in östlicher Richtung erweitern werden. Außerdem haben wir bereits in unserer letzten Meldung darauf hingewiesen, dass der Kupfergehalt in östlicher Richtung wesentlich stärker zunimmt als in anderen Bereichen der Lagerstätte. Damit steht fest, dass wir im Bereich östlich von Loch CSD062 weiter bohren müssen, um die Grenzen der Lagerstätte bestimmen zu können.

"Zwei zusätzliche Step-back-Löcher, CSD070 und CSD068, wurden jeweils 200 m bzw. 400 m (656 Fuß und 1.312 Fuss) östlich von Loch CSD063 gebohrt, um die weitere Ausdehnung der wirtschaftlich interessanten Mineralisierung zu erkunden (Abbildung 3). Optisch weisen die Bohrkerne eine intensive Aderstruktur und Kaliumalterierungen auf, was im allgemeinen ein Zeichen für höhere Mineralisierungsgehalte ist. Die Analyseergebnisse stehen noch aus.

"Seit der letzten Ressourcenschätzung wurden bereits mehr als 20.000 Bohrmeter absolviert. Die Ergebnisse aus den übrigen 12 Tiefenbohrungen werden bekannt gegeben, sobald die entsprechenden Analysedaten vorliegen.

"Die Bohrungen wurden aufgrund des Wintereinbruchs nun bis Oktober aufgeschoben. Wir planen derzeit Bohrungen über zusätzlich 10.000 m, um die angezeigten Ressourcen zu erweitern und die östliche Begrenzung der Lagerstätte bestimmen zu können."

Alle Bohrergebnisse der bisherigen Saison können auf der Website des Unternehmens unter http://www.exeterresource.com/chile_caspiche.php#Prospect eingesehen werden.

Details zu den wichtigen neuen Bohrlöchern sind im Folgenden tabellarisch dargestellt: http://www.irw-press.com/dokumente/XRC_Tabelle_250510.pdf

Justin Tolman, bei Exeter als Projektmanager für das Projekt Caspiche verantwortlich und qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift NI 43-101, hat die Erstellung der in dieser Pressemeldung enthaltenen Fachinformation beaufsichtigt.

Über Exeter

Exeter Resource Corporation ist ein kanadisches Mineralexplorationsunternehmen, das sich auf die Exploration und Erschließung des Projekts Caspiche in Chile konzentriert. Das Unternehmen hat aktuell einen Barbestand in Höhe von 41 Mio. C$.

Das Gold-Kupfer-Projekt Caspiche befindet sich im Goldgebiet Maricunga in Chile zwischen der Mine Refugio (Kinross Gold Corp.) und der Goldlagerstätte Cerro Casale (Barrick Gold Corp. und Kinross Gold Corp.). Die Daten der aktuellen Bohrungen werden in eine NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung fließen, die im September 2010 veröffentlicht wird.

Am 6. April 2010 gab Exeter eine Mineralressourcenschätzung für die Porphyrresourcen bei Caspiche bekannt, die sich aus 785 Mio. Tonnen (Millionen metrischen Tonnen) angezeigten Ressourcen mit einem Goldgehalt von 0,57 g/t und einem Silbergehalt von 1.33 g/t, einschließlich 690 Mio. Tonnen mit einem Kupfergehalt von 0,23 %, zusammensetzen. Dies entspricht angezeigten In-situ-Ressourcen im Umfang von 14,3 Millionen Unzen Gold, 33,6 Millionen Unzen Silber und 3,5 Milliarden Pfund Kupfer (insgesamt 23,9 Millionen Unzen Goldäquivalent*).

Zusätzlich zu den angezeigten Ressourcen werden auch 688 Mio. Tonnen abgeleitete Mineralressourcen mit einem Goldgehalt von 0,45 g/t und einem Silbergehalt von 1,21 g/t, einschließlich 675 Mio. Tonnen mit einem Kupfergehalt von 0,19 % ausgewiesen. Dies entspricht abgeleiteten In-situ-Ressourcen im Umfang von 10,0 Millionen Unzen Gold, 26,7 Millionen Unzen Silber und 2,9 Milliarden Pfund Kupfer (insgesamt 17,8 Millionen Unzen Goldäquivalent*).

Die Metallurgie-, Technik-, Wasser-, Infrastruktur- und Umweltstudien werden fortgesetzt. Die aktualisierten Daten aus diesen Studien sind im NI 43-101-konformen Bericht enthalten, der auf SEDAR bzw. auf der Website des Unternehmens veröffentlicht wurde.

Besuchen Sie auch die Website von Exeter unter www.exeterresource.com.

EXETER RESOURCE CORPORATION

Bryce Roxburgh
President und CEO

Weitere Informationen erhalten Sie über:
B. Roxburgh, President oder Rob Grey, VP Corporate Communications
Tel: 604.688.9592 Fax: 604.688.9532
Gebührenfrei: 1-888-688-9592

Suite 1260, 999 West Hastings St.
Vancouver, BC Kanada V6C 2W2
@email

*AMEC hat sich dafür entschieden, die Ressourcen oberhalb eines Goldäquivalent-Cutoffs bekannt zu geben. Dafür wurde ein Preis von US$ 950/oz für Gold und $2,30/lb für Kupfer angenommen. Die Formel zur Berechnung des Goldäquivalentgehalts lautet: Au(g/t) + Cu (%) * (Cu-Preis [$/lb]/Au-Preis [$/oz]) * (Ausbeute Cu/Ausbeute Au)*0,06857*10000. Rec = % Ausbeute und 0,06857 = Umrechnung g*lb/oz. Au und Cu sind die mittels Block Kriging bewerteten Gold- und Kupfergehalte. Die prognostizierte metallurgische Ausbeute betrug jeweils 75% und 85% für Au und Cu in sulfidhaltigem Material und 50% für Au in oxidhaltigem Material. Die Ausbeute basiert auf Vergleichen mit ähnlichen Lagerstätten mittels Benchmarking.

Safe Harbour-Erklärung - Diese Pressemeldung enthält zukunftsgerichtete Informationen und zukunftsgerichtete Aussagen (zusammen als "zukunftsgerichtete Aussagen" bezeichnet) im Sinne der anzuwendenden Wertpapiergesetze und des U.S. Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Darin enthalten sind auch Angaben des Unternehmens zu Umfang und zeitlicher Dauer der Bohrprogramme, zu verschiedenen technischen, umwelt- und infrastrukturbezogenen sowie sonstigen Studien, zu den Explorationsergebnissen, den für die Exploration bereitgestellten Mittel, den potentiellen Mengen, Erzgehalten und Inhalten der Lagerstätten, zum zeitlichen Ablauf, zu Durchführung und Umfang von Ressourcenschätzungen, zu den Möglichkeiten der Finanzierung der entsprechenden Programme, zum Erfolg der Förderaktivitäten auf den Grundstücken, zu den Einreichungen und dem zeitlichen Ablauf der Genehmigungsverfahren und zu den voraussichtlichen Barreserven. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemeldung gültig. Die Leser darauf hingewiesen, sich nicht blind auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen. Es kann nicht garantiert werden, dass die zukünftigen Umstände oder Ergebnisse, die in solchen zukunftsgerichtete Aussagen erwartet oder impliziert werden, tatsächlich eintreten oder Pläne, Absichten oder Erwartungen, auf denen die zukunftsgerichteten Aussagen basieren, eintreten werden. Obwohl sich das Unternehmen bei diesen zukunftsgerichteten Aussagen auf Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Aussagen stützt, sind diese Aussagen keine Gewähr dafür, dass solche zukünftigen Ereignisse tatsächlich eintreten werden und demnach Risiken, Unsicherheiten, Annahmen und anderen Faktoren unterworfen, die dazu führen können, dass die Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten bzw. implizierten abweichen. Solche Faktoren und Annahmen beinhalten u.a. Auswirkungen allgemeiner wirtschaftlicher Bedingungen, Preise von Gold, Silber und Kupfer, Änderungen bei den Wechselkursraten, behördliche Streitigkeiten, Unsicherheiten in Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten und Verhandlungen sowie Fehlbewertungen im Zuge der Erstellung von zukunftsgerichteten Aussagen. Außerdem gibt es bekannte und unbekannte Risikofaktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen abweichen. Zu den bekannten Faktoren zählen beispielsweise Risiken in Zusammenhang mit dem Erhalt der erforderlichen Genehmigungen, Verzichtserklärungen, Zusagen und anderen Erfordernissen, die notwendig oder wünschenswert sind, um die geplante Transaktion zu ermöglichen oder ihre Genehmigung zu erwirken, das Risiko, dass die für die geplante Transaktion erforderlichen Bedingungen nicht gegeben sind, Risiken in Zusammenhang mit der Projekterschließung, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Finanzierung, Betriebsrisiken in Zusammenhang mit Bergbau und Rohstoffaufbereitung, Schwankungen bei den Metallpreisen, Besitzansprüche, Unsicherheiten und Risiken in Zusammenhang mit der Durchführung von Geschäften im Ausland, Umwelthaftungsansprüche und Versicherungsangelegenheiten, Abhängigkeit von Schlüsselarbeitskräften, mögliche Interessenskonflikte zwischen bestimmten Managern, Direktoren oder Förderern des Unternehmens im Hinblick auf bestimmte andere Projekte, fehlende Dividenden, Währungsschwankungen, Wettbewerb, Verwässerung, Volatilität des Stammaktienkurses und -volumens des Unternehmens, steuerliche Folgen für US-Investoren, sowie andere Risiken und Unsicherheiten, die u.a. im Jahresbericht des Unternehmens vom 30. März 2010 für das per 31. Dezember 2009 endende Finanzjahr erläutert werden; dieser Bericht wurde bei der kanadischen Wertpapieraufsicht eingereicht und kann unter www.sedar.com eingesehen werden. Das Unternehmen hat sich bemüht, wichtige Faktoren aufzuzeigen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind. Es können aber auch andere Faktoren dazu führen, dass die Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Die Leser werden daher darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen nicht verlässlich sind. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.

Warnhinweis für US-Anleger - Die hier enthaltenen Informationen und jene, die mit Hinweischarakter hier aufgeführt sind, wurden im Einklang mit den Bestimmungen der in Kanada geltenden Wertpapiergesetze erstellt, welche sich von den Bestimmungen der in den USA geltenden Wertpapiergesetze unterscheiden. Insbesondere ist der Begriff "Ressource" nicht mit dem Begriff "Reserve" gleichzusetzen. Die Offenlegungsvorschriften der Securities Exchange Commission ("SEC") erlauben für gewöhnlich nicht, dass Informationen zu "gemessenen Ressourcen", "angezeigten Ressourcen" oder "abgeleiteten Ressourcen" oder andere Beschreibungen von mineralisierten Mengen in den Lagerstätten, die nach US-Maßstäben keine "Reserven" darstellen, in den bei der SEC eingereichten Unterlagen angeführt werden. Dies ist zur dann zulässig, wenn die Offenlegung dieser Information nach den Gesetzen des Landes, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat, oder des Landes, in dem die Wertpapiere des Unternehmens gehandelt werden, notwendig ist. US-Anleger sollten auch wissen, dass "abgeleitete Ressourcen" mit großen Ungewissheiten hinsichtlich ihrer Existenz sowie ihrer wirtschaftlichen und rechtlichen Machbarkeit behaftet sind. Bei einer Veröffentlichung der "enthaltenen Unzen" handelt es sich um eine Veröffentlichung, die aufgrund der kanadischen Bestimmungen zulässig ist. Die SEC hingegen erlaubt Emittenten für gewöhnlich nur, über Mineralisierungen zu berichten, bei denen es sich nicht um "Reserven" im Sinne der SEC-Vorschriften handelt, und zwar in Form von Pro-Forma-Mengen und Erzgehalten und ohne Bezugnahme auf Maßeinheiten.

DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE (IN DEN STATUTEN DER TSX VENTURE EXCHANGE ALS REGULATION SERVICES PROVIDER BEZEICHNET) ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER PRESSEMELDUNG.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.