IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Extorre berichtet hochgradige Gold-Silber-Bohrabschnitte beim Projekt Cerro Moro

14. Dezember 2010, 17:35

Vancouver, B.C., 14. Dezember 2010 Extorre Gold Mines Limited (TSX:XG, Frankfurt: E1R, OTC: EXGMF Extorre oder das Unternehmen) freut sich, die Analyseergebnisse aus seinem laufenden Bohrprogramm in der Provinz Santa Cruz, Argentinien, bekannt zu geben. Unlängst durchgeführte Bohrungen konzentrierten sich auf eine Kombination von Erkundungsbohrungen auf neuen Zielen und Erweiterungen von bekannter Mineralisierung, sowie Infill-Bohrungen auf bestehenden Ressourcengebieten. Außerdem wurden Bohrungen für Infrastruktur-Zwecke durchgeführt.

Die Ergebnisse aus dem Diamantbohrprogramm bei den Zonen Gabriela, Escondida, Martina und Loma Escondida wurden bereits erhalten. Zwölf Bohrlöcher lieferten bedeutende Ergebnisse, von denen 5 Löcher folgende Abschnitte ergaben:

- MD1002 (Gabriela) durchschnitt 39 Meter (m) mit 200,9 Gramm pro metrische Tonne (g/t) Gold + 8.785 g/t Silber (347.3 g/t Goldäquivalent *)
- MD0940 (Escondida) durchschnitt 4,40m mit 5,4 g/t Gold + 668 g/t Silber (16,5 g/t Goldäquivalent *)
- MD0947 (Escondida) durchschnitt 3,25m mit 10,4 g/t Gold + 788 g/t Silber (23,6 g/t Goldäquivalent *)
- MD0951 (Escondida) durchschnitt 1,10m mit 6,2 g/t Gold + 702 g/t Silber (17,9 g/t Goldäquivalent*)
- MD0980 (Martina) durchschnitt 0,73m mit 14,3 g/t Gold + 10 g/t Silber (14,4 g/t Goldäquivalent *)

Ergebnisse aus 33 Bohrlöchern des Infill-Bohrprogramms bei den Zonen Gabriela und Loma Escondida wurden bereits erhalten, und 25 davon weisen bedeutende Ergebnisse auf. Die Highlights aus der Zone Loma Escondida beinhalten:

- MD1030 durchschnitt 0,34m mit 74,5 g/t Gold + 4.685 g/t Silber (88,1 g/t Goldäquivalent *)
- MD1036 durchschnitt 0,88m mit 55,0 g/t Gold + 2.408 g/t Silber (95,1 g/t Goldäquivalent *)
- MD1038 durchschnitt 0,50m mit 90,4 g/t Gold + 6.344 g/t Silber (196,1 g/t Goldäquivalent *)
- MD1046 durchschnitt 0,40m mit 74,2 g/t Gold + 5.963 g/t Silber (173,6 g/t Goldäquivalent *)

Eric Roth, Extorres President und CEO, meinte, Extorres Bohrprogramme wurden dafür konzipiert, die hochgradigen Gold-Silber-Ressourcen bei Cerro Moro zu erweitern und die Ressourcen der abgeleiteten Kategorie, welche Bestandteil der vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung (PEA) waren, mit Infill-Bohrungen zu sondieren. Die Infill-Bohrungen liefern jene Analysedaten, die zur Aufwertung von Ressourcen der abgeleiteten Kategorie sofern es die Ergebnisse erlauben auf die angezeigte Kategorie erforderlich sind. Angezeigte Ressourcen können schließlich in der vorläufigen Machbarkeitsstudie(PFS) als abbaubare Reserven neu eingestuft werden.

Abgesehen davon wurden Bohrungen für Infrastrukturzwecke, die für Wasserressourcen und die Errichtung von Anlagen vor Ort konzipiert sind und für die Umweltverträglichkeitsprüfung (EIA) sowie die PEA (wird derzeit von den Behörden von Santa Cruz geprüft) erforderlich waren, im Laufe der letzten Monate abgeschlossen, und.

Nachdem das Infill-Bohrprogramm großteils abgeschlossen wurde, wird dem Erkundungsprogramm nun höchste Priorität eingeräumt. Bis zu 4 Bohrgeräte arbeiten auf einer 24-Stunden-Basis, um weitere Ressourcen auf dem Grundstück festzustellen. Die Bohrungen konzentrieren sich sowohl auf neue Ziele wie die Adern Martina und Lucia sowie Erweiterungen von bestehenden Ressourcengebieten bei Escondida, Gabriela, und Loma Escondida. Außerdem wurde mit Bohrarbeiten, welche die Ressource auf einer anderen Ader mit dem Namen Esperanza Zone vergrößern sollen, begonnen.

Bei ungefähr 100 Bohrlöchern sind die Analysen noch ausstehend. Um dieses Problem zu bewältigen, errichten wir vor Ort eine Probenaufbereitungsanlage, die von Acme Laboratories betrieben werden soll. Die Konstruktion ist derzeit im Gange und die Inbetriebnahme ist für Februar 2011 geplant.

Die bedeutenden Erkundungsbohrergebnisse unter Annahme eines Goldäquivalent-Cutoff von 1,0 g/t sind wie folgt: http://www.irw-press.com/dokumente/Extorre_Tabellen_141210.pdf

Die bedeutenden Infill-Bohrergebnisse unter Annahme eines Goldäquivalent-Cutoff von 1,0 g/t sind wie folgt: http://www.irw-press.com/dokumente/Extorre_Tabellen_141210.pdf

* Anmerkung: Für die Berechnung des Goldäquivalent-Gehalts wird das Ergebnis der Silberanalyse durch 60 geteilt und zum Goldwert unter Annahme einer metallurgischen Ausbeute von 100 % hinzugerechnet

Eine Erörterung der Bohrergebnisse finden Sie nachstehend:

Bohrungen in der Zone Gabriela

Extorres Bohrstrategie bei Gabriela bestand erstens darin, die bestehende Ressource mithilfe von Bohrungen in der Tiefe und entlang des Streichens in Richtung Südosten zu erweitern und zweitens, die Infill-Bohrungen des bestehenden Ressourcengebiets für die PFS abzuschließen. Neue Bohrungen nach Ressourcen bestätigen weiterhin die Kontinuität der Ader Gabriela in die Tiefe, vor allem unterhalb vom östlichen Ende des gegenwärtigen Ressourcengebiets.

Neue geologische Kartierungen und Bohrdaten lassen darauf schließen, dass die Stepout-Bohrlöcher, die zur Erweiterung der oberflächennahen Mineralisierung in Richtung Osten zu erweitern, zu nah an der Oberfläche angelegt wurden. Die gegenwärtigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Mineralisierung in diesem Bereich sich entweder nach unten fortsetzen oder in Richtung Südosten abfallen könnte. Das Infill-Bohrprogramm bei Gabriela bestand aus 5.383 m in 48 Löchern und konzentrierte sich auf die Umwandlung der bestehenden Mineralressource der abgeleiteten Kategorie in höher bewertete Kategorien.

Bohrungen in der Zone Escondida

Unlängst durchgeführte Bohrungen bei Escondida in den Bereichen Far West und West konzentrierten sich auf zwei wesentliche Bereiche: eine Gap Area”, in der ein unmineralisierter Gang dahingehend interpretiert wird, dass die hoch mineralisierte Struktur Escondida quer durchschnitten wird und, zweitens, Stepout-Bohrungen in Richtung Westen entlang der Erweiterung Fomicruz JV. In der Gap Area” wurden Erweiterungen von bekannten hochgradigen Gold-Silber-Mineralisierungen durchschnitten und bleiben in der Tiefe offen. Weitere Bohrungen sind geplant. Auf der Erweiterung FomicruzJV wurden im Zuge von Bohrungen Quarzadern innerhalb der Struktur Escondida durchschnitten, allerdings ohne die Sulfidphase, die gewöhnlich mit einer hochgradigen Gold-Silber-Mineralisierung assoziiert ist. Weitere Bohrungen in diesem Bereich werden nach der Evaluierung von sämtlichen verfügbaren geologischen und geochemischen Daten durchgeführt.

Bohrungen in der Zone Martina

Eine weitere hochgradige Mineralisierung wurde in einer Tiefe von 220 m durchschnitten. Bedeutende Ergebnisse wurden beim Bohrloch MD0980, welches sich 160m östlich der zuvor berichteten hochgradigen Mineralisierung befindet, erhalten. Bohrungen, die auf 70m unterhalb des Abschnitts MD0989 fertiggestellt wurden, durchschnitten keine bedeutende Mineralisierung, was darauf schließen lässt, dass die hochgradige Mineralisierung in dieser Zone 180m bis 250 unter der Oberfläche auftritt. Weitere Bohrungen in diesem Tiefenbereich sind geplant.

Bohrungen in der Zone Loma Escondida

Die Bohrungen beschränkten sich auf Stepout-Löcher, die sich westlich der bestehenden Ressource befinden, sowie auf ein kurzes Infill-Programm innerhalb der bekannten Ressource. Loch MD0853 wurde 160m westlich der bestehenden Ressource und ungefähr 150m östlich des Abschnitts der Loma Escondida Ader bei der Ader Escondida gebohrt. Das Bohrloch durchschnitt erfolgreich hochgradige Gold-Silber-Mineralisierung, welche das aussichtsreiche Potenzial für die Zone Loma Escondida belegt. Weitere Bohrungen im Bereich MD0853 sind geplant.

Das Infill-Bohrprogramm bei Loma Escondida bestand aus 1.567m in 32 Löchern und konzentrierte sich auf die Hochstufung der bestehenden Ressource der abgeleiteten Kategorie auf höher bewertete Kategorien. Da das Erz aus der Zone Loma Escondida bald im Minenplan Cerro Moro abgebaut werden soll, wurde der Abschluss dieses Infill-Bohrprogramms als Priorität gesehen.

Bohrungen für Infrastrukturzwecke

Zur Fertigstellung der EIA und der PEA wurden 48 Bohrlöcher (vorwiegend Reverse-Circulation-Schlagbohrlöcher) abgeschlossen. Zwanzig Löcher waren für eine Sterilisationsbohrung (oder Condemnation Drilling) bei der beabsichtigen Verarbeitungsanlage vor Ort und 22 Löcher für die weitere Evaluierung der Wasserquellen bestimmt.

Klicken Sie hier zur Ansicht der Abschnitte und Pläne: http://www.extorre.com/pdf/release/diagram_06.pdf

Qualitätskontrolle und sicherung

Die oben angeführten Mächtigkeitsangaben der Bohrungen beziehen sich auf die Mächtigkeit der jeweiligen Bohrbereiche und stellen nicht die tatsächliche Mächtigkeit des Vorkommens dar.

Die oben genannten Goldwerte sind vorläufige Untersuchungsergebnisse ohne die Deckelung von hohen Gehalten. Alle Proben der Diamantbohrkerne wurden auf regelmäßige Intervalle oder auf geologische Verbindungen aufgeteilt und weisen die halbe HQ-Kerngröße auf. Reverse-Circulation-Bohrproben werden mittels eines Zyklons in Abständen von einem Meter entnommen. Die Proben wurden in der Aufbereitungsanlage von Acme Analytical Laboratories (AcmeLabs) in Mendoza (Argentinien) erstellt und mit einer Brandprobe (50 Gramm Belastung) im Labor von AcmeLabs in Chile untersucht; beide sind zertifizierte Labors gemäß ISO-9001:2000.

Kontrolluntersuchungen aller Proben mit über 1,0 g/t Gold werden von Acme Labs durchgeführt. Proben mit mehr als 10 g/t Gold und/oder mehr als 100 g/t Silber werden mittels gravimetrischer Analysen untersucht. Standard- und Leerproben werden während der Probensequenz zur Überprüfung der in dieser Pressemitteilung beschriebenen Diamantbohrungen verwendet. Standard-, Leer- und Doppelproben werden während der Probensequenz zur Überprüfung der RC-Schlagbohrungen verwendet.

Analysen der Diamantbohrkerne, die sichtbares Gold enthalten, wurden gleichermaßen mittels der Sieb-Brandprobenmethode durchgeführt wie mittels standardmäßiger 50-Gramm-Brandproben. Das Verfa...