IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Extorre Gold Mines: Neue hochgradige Gold-Silber-Entdeckung bei Cerro Moro

19. April 2011, 12:55

Extorre Gold Mines: Neue hochgradige Gold-Silber-Entdeckung bei Cerro Moro

Vancouver (British Columbia), 19. April 2011. Extorre Gold Mines Limited (AMEX: XG; TSX: XG; Frankfurt: E1R) (Extorre oder das Unternehmen) freut sich, von den ersten 3 von insgesamt 21 Bohrlöchern, die bis dato bei einer Entdeckung namens Zoe bei Cerro Moro in der argentinischen Provinz Santa Cruz abgeschlossen wurden, hochgradige bis Bonanza-ähnliche Gold-Silber-Gehalte zu melden. Eine Sichtprüfung des Kerns weist darauf hin, dass die Bohrungen soeben in die mineralisierte Zone eingedrungen sind und dass die Mineralisierung in der Tiefe weiterverläuft.

Zu den Highlights der Untersuchungen zählt Folgendes:

MD1204 durchschnitt 4,84 Meter mit 64,6 Gramm pro Tonne (g/t) Gold und 7.530 g/t Silber (190,1 g/t Goldäquivalent*), einschließlich 1,36 Meter mit einem Gehalt von 227,3 g/t Gold und 25.428 g/t Silber (651,1 g/t Goldäquivalent*).

Die Entdeckung Zoe befindet sich in der Struktur Escondida, 2,5 Kilometer östlich der letzten bedeutsamen bekannten Escondida-Mineralisierung (der Ausläufer Martina). Das Ziel wird als sich von Osten nach Westen erstreckende Zone mit einer Streichenlänge von etwa zwei Kilometern interpretiert. Die Entdeckung ist an der Oberfläche im Grunde blind; die oberflächennahste hochgradige Mineralisierung kommt in einer vertikalen Tiefe von 80 Metern vor.

Die Mineralisierung scheint in jeglicher Hinsicht charakteristisch für die bekannte Lagerstätte Escondida im Westen zu sein. Vor allem der Silbermineralakanthit wurde in vielen Bohrlöchern beobachtet, während fünf Bohrlöcher Elektrum (metallisches Gold-Silber) aufwiesen. Grundmetalle und Pyrit sind zusätzliche Minerale.

Zurzeit wird die Entdeckung mit zwei Bohrgeräten definiert. Ein Bohrgerät führt Ausfallbohrungen in Abständen von 160 Metern durch, das andere bohrt in 80-Meter-Abständen, um das Größenpotenzial rasch zu ermitteln.

Mathew Williams, Exploration Manager von Extorre, meint: Wir haben eine weitere blinde Entdeckung einer spektakulären Mineralisierung gemacht. Der Ausbiss von Zoe an der Oberfläche ergab nur 0,34 g/t Gold und 115 g/t Silber. Dies zeigt deutlich, wie wichtig es ist, mit Beharrlichkeit und Engagement an einem soliden geologischen Modell zu arbeiten. Die beträchtliche Steigerung der Gold- und Silbergehalte im Diamantbohrloch MD1196, einem Step-back-Bohrloch (40 Meter) des Entdeckungsbohrlochs MD1191, sowie die Bonanza-Gold- und Silbergehalte, die in Bohrloch MD1204, einem Ausfallbohrloch (40 Meter), entdeckt wurden, bestätigen unsere Entscheidung, 50 % unserer Bohrgeräte und unseres Teams für die Definierung der Entdeckung Zoe abzustellen. Sämtliche Arbeiten werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass diese neue Entdeckung in die überarbeitete Ressource integriert wird, die für das dritte Quartal dieses Jahres vorgesehen ist.

Bedeutsame Bohrergebnisse des Erzgangs Zoe unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 1,0 g/t Goldäquivalent*:

Gold Gold
Bohr- Von Bis Breite Gold Silber Equivalent* Equivalent*
loch (m) (m) (m) (g/t) (g/t) (g/t) (oz/ton)
MD1191 83,00 84,10 1,10 2,5 323 7,9 0,23
und# 120,55 123,35 2,80 2,4 316 7,6 0,22
einschl.# 121,85 123,00 1,15 4,3 615 14,6 0,42
MD1196 139,00 140,27 1,27 13,4 1.750 42,6 1,24
einschl. 139,00 139,75 0,75 21,9 2.832 69,1 2,00
und# 182,40 187,00 4,60 1,0 157 3,6 0,10
einschl.# 186,00 186,50 0,50 4,3 713 16,2 0,47
MD1204 89,43 94,27 4,84 64,6 7.530 190,1 5,51
einschl. 90,64 92,00 1,36 227,3 25.428 651,1 18,88
----------------------------------------------------------------------------

* Goldäquivalent wird berechnet, indem das Untersuchungsergebnis von Silber durch 60 dividiert und unter Annahme einer metallurgischen Gewinnungsrate von 100 % zum Goldwert hinzugefügt wird.

# Die zweiten Tiefenabschnitte in den Bohrlöchern MD1191 und MD1196 sind Erzgänge des Liegenden unterhalb der mineralisierten Hauptstruktur, die eine Spreizung eines Sprungs in der Hauptstruktur dieses Abschnitts darstellt.

Diese Pressemitteilung enthält zwei Links:
eine Standortkarte des Ziels Zoe (Link 1: http://www.extorre.com/pdf/release/diagram_11.pdf);
und einen Längsschnitt mit der Anordnung der Bohrlöcher (Link 2: http://www.extorre.com/pdf/release/diagram_12.pdf).

Qualitätskontrolle und -sicherung

Die oben angeführten Breitenangaben der Bohrungen beziehen sich auf die Breite der jeweiligen Bohrbereiche und stellen nicht die tatsächliche Breite des Vorkommens dar.

Die oben genannten Goldwerte sind vorläufige Untersuchungsergebnisse ohne die Deckelung von hohen Gehalten. Alle Proben der Diamantbohrkerne wurden auf regelmäßige Intervalle oder auf geologische Verbindungen aufgeteilt und weisen die halbe HQ-Kerngröße auf. Die Proben wurden in der Aufbereitungsanlage von Acme Analytical Laboratories (AcmeLabs) vor Ort bei Cerro Moro erstellt (geleitet und durchgeführt von Acme Labs) und mit einer Brandprobe (50 Gramm Belastung) im Labor von AcmeLabs in Chile untersucht; beide sind zertifizierte Labore gemäß ISO-9001:2000.

Check-Untersuchungen aller Proben mit über 1,0 g/t Gold werden von Acme Labs durchgeführt. Proben mit mehr als 10 g/t Gold und/oder mehr als 100 g/t Silber werden mittels gravimetrischer Analysen untersucht. Standard- und Leerproben werden während der Probensequenz zur Überprüfung der in dieser Pressemitteilung beschriebenen Diamantbohrungen verwendet.

Analysen der Diamantbohrkerne, die sichtbares Gold enthalten, wurden gleichermaßen mittels der Sieb-Brandprobenmethode durchgeführt wie mittels standardmäßiger 50-Gramm-Brandproben. Das Verfahren für Sieb-Brandproben beinhaltet das Brechen und Sieben einer nominellen 500- oder 1.000-Gramm-Probe auf einer Partikelgröße von 100 Mikron. Sämtliche Materialien, die nicht durch das 100-Mikron-Sieb fielen, wurden untersucht. Zwei Brandproben werden als Check- und Homogenitätsproben am kleineren Material durchgeführt. Danach wird der gesamte Goldgehalt berechnet.

Matthew Williams, Exploration Manager von Extorre und qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 (Standards of Disclosure for Mineral Projects), überwachte die Aufbereitung der technischen Daten dieser Pressemitteilung.

Über Extorre
Extorre ist ein börsennotiertes kanadisches Unternehmen, das unter dem Kürzel XG sowohl an der Toronto Stock Exchange als auch an der NYSE-Amex notiert. Extorres Aktiva umfassen etwa 33 Millionen $ in bar, die Lagerstätten Cerro Moro und Don Sixto sowie eine Reihe von äußerst viel versprechenden Mineralexplorationsgebieten in Argentinien.

Am 19. April 2010 veröffentlichte Extorre folgende NI 43-101-konforme Mineralressourcenschätzung für Cerro Moro:
angezeigte Ressourcen: 357.000 Unzen Gold + 15,3 Millionen Unzen Silber (612.000 Unzen Goldäquivalent*) plus abgeleitete Ressourcen: 190.000 Unzen Gold + 12,0 Millionen Unzen Silber (390.000 Unzen Goldäquivalent*)

Die angezeigten Ressourcen im Umfang von 612.000 Unzen Goldäquivalent* haben einen durchschnittlichen Goldgehalt von 32,3 g/t Goldäquivalent*. Dies ist nach Branchenmaßstäben ein ausgezeichneter Erzgehalt. Der Silberanteil ist ziemlich hoch und macht ungefähr 50 % des gesamten Metallwerts aus. Zusätzlich werden aus Cerro Moro abgeleitete Ressourcen im Umfang von 390.000 Unzen Goldäquivalent* gemeldet. Ein Ressourcen-Update ist für Juli 2011 vorgesehen.

Am 19. Oktober 2010 hat Extorre die Ergebnisse einer wirtschaftlichen Erstbewertung (PEA) für das Projekt Cerro Moro veröffentlicht. In der PEA wurde hervorgehoben, dass die Wirtschaftsdaten robust genug sind, um einen zukünftigen Minenbetrieb mit einer geschätzten Jahresfördermenge von durchschnittlich 133.500 Unzen Goldäquivalent* in den ersten 5 Betriebsjahren zu ermöglichen. Die Barkosten pro Unze (Goldäquivalent*) werden auf 201 US$/Unze geschätzt. Die Investitionskosten für das Projekt belaufen sich voraussichtlich auf 131 Millionen US$ (21 % davon sind Mehrwertsteuer und können nach Produktionsstart rückerstattet werden). Die wirtschaftlichen Eckdaten für das Projekt wurden auf Basis eines Goldpreises von 950 US$/Unze und eines Silberpreises von 16 US$/Unze berechnet.

Extorre arbeitet zurzeit mit sechs Bohrgeräten: vier auf dem Konzessionsgebiet Cerro Moro und zwei bei den Entdeckungsbohrungen beim Projekt Cerro Puntudo, unmittelbar südlich des Silberprojektes Joaquín, das sich im Besitz von Coeur dAlene und Mirasol Resources befindet.

Besuchen Sie auch die Website von Extorre unter www.extorre.com.

EXTORRE GOLD MINES LIMITED

Eric Roth
President und CEO
@email

Weitere Informationen erhalten Sie über:
Rob Grey, VP Corporate Communications
Tel: 604.681.9512 Fax: 604.688.9532
Gebührenfrei: 1-888-688-9512

Suite 1660, 999 West Hastings St.
Vancouver, BC Kanada V6C 2W2

Safe-Harbour-Erklärung Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen und zukunftsgerichtete Aussagen (gemeinsam die zukunftsgerichteten Aussagen) gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen und dem United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995, einschließlich unserer Ansichten hinsichtlich des Umfangs und des Zeitplans der Bohrprogramme, der Explorationsergebnisse, der möglichen Tonnagen, Gehalte und Inhalte der Lagerstätten, des Zeitplans, der Erstellung und des Umfangs von Ressourcenschätzungen, der potenziellen Produktion auf seinen Konzessionsgebieten und deren Machbarkeit, der Produktionskosten sowie der Erteilung von Genehmigungen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen wurden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung getätigt. Die Leser dürfen sich nicht ungeprüft auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen, da keine Gewährleistung abgegeben werden kann, dass die zukünftigen Umstände, Ereignisse oder Ergebnisse, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen implizit oder explizit zum Ausdruck gebracht wurden, eintreffen werden oder dass Pläne, Absichten oder Erwartungen, auf denen die zukunftsgerichteten Aussagen basieren, tatsächlich Realität werden. Da unsere zukunftsgerichteten Aussagen auf unseren Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Ereignisse zum Zeitpunkt der Äußerung solcher Aussagen basieren, stellen diese Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und unterliegen zudem Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Solche Faktoren und Annahmen beinhalten unter anderem die Auswirkungen der allgemeinen Wirtschaftslage, den Gold- und Silberpreis, Änderungen von Wechselkursen ausländischer Währungen und Aktionen von Regierungsbehörden, Ungewissheiten in Zusammenhang mit rechtlichen Verfahren und Fehleinschätzungen bei der Erstellung zukunftsgerichteter Informationen. Zudem gibt es auch bekannte und unbekannte Risikofaktoren, die dazu führen könnten, dass sich unsere tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge erheblich von zukünftigen Ergebnissen, Leistungen oder Erfolgen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Die bekannten Risikofaktoren beinhalten Risiken in Zusammenhang mit der Projektentwicklung; die Notwendigkeit weiterer Finanzierungen; betriebliche Risiken in Zusammenhang mit dem Bergbau und der Mineralverarbeitung; Fluktuationen der Metallpreise; rechtliche Angelegenheiten; Ungewissheiten und Risiken in Zusammenhang mit der Geschäftsausübung im Ausland; umwelttechnische Haftungsansprüche und Unsicherheiten; die Verlässlichkeit von wichtigem Personal; das Potenzial für Interessenskonflikte bei bestimmten Officers, Directors oder Förderern des Unternehmens hinsichtlich bestimmter anderer Projekte; das Fehlen von Dividenden; Währungsschwankungen; Wettbewerb; Verwässerung; die Volatilität des Kurses und Volumens der Stammaktien des Unternehmens; steuerliche Folgen für US-Investoren; sowie andere Risiken und Ungewissheiten, einschließlich jener, die sich auf das Projekt Cerro Moro beziehen und der allgemeinen Risiken in Zusammenhang mit der Mineralexplorations- und -erschließungsbranche, die in unserer Annual Information Form für das am 31. Dezember 2010 zu Ende gegangene Geschäftsjahr enthalten sind, welche mit den Canadian Securities Administrators veröffentlicht wurden und auf www.sedar.com verfügbar sind. Obwohl wir versuchten, die wichtigen Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von jenen in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden, kann es noch immer Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass die Ereignisse oder Ergebnisse nicht wie angenommen, geschätzt oder beabsichtigt eintreten. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als genau erweisen; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Die Leser sollten sich daher bei ihren Investitionen nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Wir sind nicht verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.

Warnhinweis für US-Anleger - Die hier enthaltenen Informationen und jene, die hier mit Hinweischarakter aufgeführt sind, wurden im Einklang mit den Bestimmungen der in Kanada geltenden Wertpapiergesetze erstellt, welche sich von den Bestimmungen der in den USA geltenden Wertpapiergesetze unterscheiden. Insbesondere ist der Begriff Ressource‟ nicht mit dem Begriff Reserve‟ gleichzusetzen. Die Offenlegungsvorschriften der Securities Exchange Commission (SEC) erlauben für gewöhnlich nicht, dass Informationen zu gemessenen Ressourcen, angezeigten Ressourcen oder abgeleiteten Ressourcen oder andere Beschreibungen von mineralisierten Mengen in den Lagerstätten, die nach SEC-Maßstäben keine Reserven darstellen, in den bei der SEC eingereichten Unterlagen angeführt werden. Dies ist zur dann zulässig, wenn die Offenlegung dieser Information nach den Gesetzen des Landes, in dem das Unternehmen seinen Sitz hat, oder des Landes, in dem die Wertpapiere des Unternehmens gehandelt werden, notwendig ist. US-Anleger sollten auch wissen, dass abgeleitete Ressourcen mit großen Ungewissheiten hinsichtlich ihrer Existenz sowie ihrer wirtschaftlichen und rechtlichen Machbarkeit behaftet sind. Bei einer Veröffentlichung der enthaltenen Unzen‟ handelt es sich um eine Veröffentlichung, die aufgrund der kanadischen Bestimmungen zulässig ist. Die SEC hingegen erlaubt Emittenten für gewöhnlich nur, über Mineralisierungen zu berichten, bei denen es sich nicht um Reserven‟ im Sinne der SEC-Vorschriften handelt, und zwar in Form von Pro-Forma-Mengen und Erzgehalten und ohne Bezugnahme auf Maßeinheiten.

DIE TSX VENTURE EXCHANGE UND DEREN REGULIERUNGSORGANE (IN DEN STATUTEN DER TSX EXCHANGE ALS REGULATION SERVICES PROVIDER BEZEICHNET) ÜBERNEHMEN KEINERLEI VERANTWORTUNG FÜR DIE ANGEMESSENHEIT ODER GENAUIGKEIT DIESER PRESSEMELDUNG.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.