IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Fire River Gold: Aktuelles zum Produktionsstart auf der Nixon Fork Mine

29. August 2011, 07:45

Fire River Gold: Aktuelles zum Produktionsstart auf der Nixon Fork Mine

25. August 2011 Vancouver, BC, Canada- Fire River Gold Corp. und Mystery Creek Resources Inc.(TSX.V: FAU), (OTCQX: FVGCF), (FSE: FWR) (gemeinsam das Unternehmen”) geben mit Freude den aktuellen Stand auf der Nixon Fork Mine bekannt. Im Folgenden lesen Sie den aktuellen Stand sowie die Fortschritte über die Verarbeitung und die Mühlenaktivitäten.

Die Kommissionierung der Mühle startete am 4. Juli 2011 und seit diesem Zeitpunkt ist die Mühle in Betrieb mit einer durchschnittlichen Arbeitsrate von 71%. Insgesamt wurden 3.078 t Erz verarbeitet im Juli und ca. 2.500 bisher diesen Monat. Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten nur die Schwerkraft- und Flotationskreisläufe, wobei die CIL Anlage sich noch im Bau befindet. Momentan bewegt sich der kopfgrad des Mühlenmaterials bei ca. 20 g/t Au.

Es wurden über 30 t Kupferkonzentrat produziert mit enthaltenen 18% Cu, 779 g/t Au und 398 g/t Ag. Insgesamt wurden 21 Taschen Konzentrat mit einem Gewicht von 18.300 Kg nach Anchorage mit einer Hercules L-100 transportiert.

Das Konzentrat hat sich deutlich verbessert im Vergleich zur letzten Produktionsperiode da sich die Grade verbessert haben und der Feuchtigkeitsanteil weiter gesunken ist. Tabelle wir folgt:

Jahr Cu % Au g/t Ag g/t % Feuchtigkeit
2011 18.2 779 398 9.0
2007 12.6 337 184 22.8
Veränderung 5.6 442 215 -13.8

De Feuchtigkeitsgehalt konnte weiter auf weniger als 6% reduziert werden in den letzten Taschen.

Die Schwerkrafttrennung konnte ca. 500 Unzen Gold ausbringen im Schwerkraftkonzentrat, was dann in einen 30 Kg Dorébarren gegossen wurde.

Die totale Goldausbringungsrate lag bei durchschnittlich 78% (24% aus der Schwerkraft und 54% im Kupferkonzentrat) was sehr nahe unseren Erwartungen ist. Zum Vergleich in 2007 lagen die durchschnittlichen Ausbringungsraten bei 68%. Die Gesamtgoldausbringungsraten werden substantiell ansteigen, indem man einen dritten Laugungskreislauf für die Goldausbringung mit einschaltet.

Ca. 4.000 t Erz wurden bis heute aus fünf Stollen abgebaut mittels Raum- und Pfeilerextraktion. Die Mine produziert momentan ca. 170 t pro Tag mit Graden von 18 g Au pro Tonne Gestein.

Das Gelände lässt auch andere Stollenmethoden zu wie die Langlochmethode um die Kosten zu reduzieren und die Produktivität zu erhöhen. Es wurde zu diesem Zweck Ausrüstung angeschafft um die Methoden und weitere zu testen. Angeschafft wurde ein ferngesteuertes Scooptram und ein Bohrwagen. Die Erzextraktion ohne Sprengungen wird genauso getestet unter Benutzung von Skalierungsmaschinen mit bemerkenswertem Erfolg.

Die Qualifizierte Person für diese Pressemitteilung ist Richard Goodwin, P.Eng, President & C.O.O von Fire River Gold.

Über Fire River Gold Corp.

Fire River Gold Corp. ist ein Unternehmen das in naher Zukunft in Produktion gehen wird und über ein ausgezeichnetes Technisches Team verfügt das sich darauf konzentriert das Hauptprojekt die Nixon Fork Goldmine wieder in Produktion in 2011. Die Nixon Fork Goldmine verfügt über alle Genehmigungen und ist voll angeschlossen und verfügt über eine Verarbeitungsanlage mit ~200 T/Tag. Die Anlage besitzt einen Goldschwerkraftkreislauf, einen Schwefelflotationskreislauf und ein Goldausbringungssystem (CIL Kreislauf) wobei die komplette Fertigstellung für Sommer 2011 geplant ist. Die Mine verfügt bereits schon über eine Flotte an Bergbaufahrzeugen, eine unabhängige Stromerzeugung, Unterhaltanlagen, Bohrausrüstung und ein Camp das für 85 Personen ausgelegt ist, Büroanlagen und eine 1,2 km lange Start- und Landebahn. Ein 28.000 m langes Explorations- und Erzbestimmungsbohrprogramm ist momentan in der Umsetzung, um die vorhandenen Ressourcen auszuweiten und den detaillierten Minenplan zu unterstützen.

Fire River Gold Corp ist Mitglied der International Metals Group.
(www.internationalmetalsgroup.com)

Im Namen der Geschäftsleitung, Ich freue mich darauf Sie über die weiteren Unternehmensentwicklungen informieren zu dürfen.

Weitere Informationen: Tel: +1 604 685 1870 Fax: +1 604 685 8045

Email: @email oder besuchen Sie www.firerivergold.com
2303 West 41st Avenue, Vancouver, B.C., Canada, V6M 2A3

Richard Goodwin
Präsident & COO

Diese Pressemitteilung enthält etliche vorrauschende Aussagen sowie solche Aussagen die Risiken und Unsicherheiten beinhalten. Ergebnisse und Ereignisse können signifikant von aktuellen Ergebnissen und Ereignissen abweichen. Jede vorrauschende Aussage bezieht sich immer nur auf das Datum und den Stand der Pressemitteilung. Außer es wird per Gesetzt verlangt, weißt das Unternehmen jedwede Verpflichtung oder Haftung von sich vorrauschende Aussagen zu aktualisieren. Weder als Ergebnis neuer Informationen noch als Ergebnis zukünftiger Ereignisse oder Ergebnisse die eintreten können.

Weder TSX Venture Exchange noch der Regulation Service Provider (wie in den Statuten der TSX Venture Exchange definiert) zeichnen sich nicht verantwortlich für die Korrektheit oder Angemessenheit dieser Pressemitteilung. Es gilt ausschließlich die englische Originalpressemeldung.

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.