IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Formation unterzeichnet EPCM-Absichtserklärung mit JDS für das Kobaltprojekt Idaho

14. Januar 2011, 17:35

Vancouver, B.C., 6. Januar 2011 Formation Metals Inc. (FCO-TSX) (Formation”) gab heute bekannt, dass seine 100%ige Tochtergesellschaft Formation Capital Corporation, U.S., (das Unternehmen”) eine Absichtserklärung mit JDS Energy & Mining Inc.s Tochtergesellschaft (JDS”) bezüglich Engineering- und Beschaffungsdienstleistungen sowie Baustellenmanagement für das Kobaltprojekt Idaho (ICP”) unterzeichnet hat.

Die Projektmanagementleistungen, welche JDS bereitstellen wird, repräsentieren einen Meilenstein für ein erfolgreiches und wirtschaftlich solides Projekt" sagte Mari-Ann Green, CEO von Formation Metals Inc. Nach dem wir seit längerer Zeit mit JDS verhandelt haben, freuen wir uns nun sehr darauf, bei diesem Vorhaben, für das bereits ein umfassender Plan für das bestehende ICP vorliegt, mit einem derart angesehenen und gefragten Unternehmen zusammenzuarbeiten”.

JDS wird auf Basis von zielorientierten Projektrisiken und -chancen arbeiten, welche die Verantwortung für eine budget- und termingerechte sowie einwandfreie Umsetzung beinhalten werden. Die Projektentwicklung wird aus drei Phasen bestehen; Phase 1: Umfassende allgemeine Projektplanung und Durchführungskontrolle zur Verbesserung des Kobaltprojekts Idaho; Phase 2: Ausführungsplanung, Beschaffung und Vertragserfüllung und; Phase 3: Konstruktionsmanagement bis hin zur Inbetriebnahme und Übergabe. Formation ist zuversichtlich, dass es dem Unternehmen in Zusammenarbeit mit JDS gelingen wird, die Kosten und Risiken zu reduzieren und das Wertpotenzial sowie den langfristigen Erfolg des ICP zu steigern.

Dank der Führerschaft von Mari-Ann Green und ihrem Team hat sich dieses Projekt zu einer Ressource entwickelt, die nun zur Gänze realisiert werden kann" meint Jeff Stibbard, President, von JDS Energy & Mining. Wir begrüßen die Gelegenheit, uns an Formations Kobaltprojekt zu beteiligen."

Frau Green äußerte sich dazu folgendermaßen, "Aufgrund der technischen Unterstützung des Projekts durch JDS kann das Management seine Bemühungen auf die Minenfinanzierung des ICP konzentrieren. Diese beinhalten die Sicherung einer Kreditfazilität, welche für die Freigabe der Einnahmen in Höhe von 77,7 Millionen US$, die treuhänderisch verwaltet werden, aus den unlängst emittierten Recovery Zone Facility Bonds (siehe Pressemitteilung von Formation vom 31. Dezember 2010) erforderlich ist." Diese Geldmittel werden für die Konstruktion des IKP verwendet.

Über JDS Energy & Mining Inc.:

JDS verfügt über weitreichende Erfahrung mit erfolgreichen und großräumigen Ressourcenerschließungen in Kanada, einschließlich einer Diamantmine in der Arktis, bedeutender Ölsandprojekte in Alberta und einer Kupfermine im Yukon, sowie zahlreicher anderer weltweiter Projekte. Das Team des Unternehmens setzt sich aus über 25 Vollzeit-Spezialisten und vier technischen Beratern der Industrie zusammen, die auf einer projekt-spezifischen Basis zusammenarbeiten. Ihr Motto lautet "Sie haben eine Ressource. Sie haben eine Vision. Wir verwirklichen sie". Sie schöpfen den maximalen Wert aus ihren Projekten und gleichen dabei wichtige Führungsprinzipien aus. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.jdsmining.ca.

Jeff Stibbard, P.Eng., President & CEO

Jeff ist der Gründer und President von JDS Energy & Mining. Er ist ein Bergbauingenieur, der Erfahrung in der Planung, der Konstruktion und dem Betrieb von Minen vorweisen kann. Herr Stibbard war bzw. ist als technischer Berater für zahlreiche Betriebe einschließlich Capstone Mining Corp. (ehemalige Sherwood Copper Corp.), Stornoway Diamond Corp., Tenajon Resources Corp. und MegaMoly Corp tätig. Seine umfangreiche Erfahrung beinhaltet: Mining Manager bei BHP Ekati Diamond Mine, wo seine Tätigkeit die Erstplanung, Genehmigung und Konstruktion des Projekts umfasste. Er hatte die Position eines General Manager of Mining bei Albian Sands Energy Inc. in Fort McMurray inne. Er zeichnete für die Leitung der Planung, der Konstruktion und des Betriebs der auf 450.000 tpd ausgelegten Mine Muskeg River Oilsand and Tailings Dyke verantwortlich. Vor seiner Tätigkeit bei Albian Sands gehörte er zu den damaligen Gründungsmitgliedern von Western Oilsands Inc., einem Unternehmen, das zu 20% an der Erschließung der Shell Muskeg River Mine in Fort McMurray beteiligt war. Seit der Gründung von JDS im Jahr 2005 war das Unternehmen an der Planung, Genehmigung, Konstruktion, Inbetriebsetzung und Instandhaltung von mehreren erfolgreichen Projekten beteiligt. Außerdem war Herr Stibbard als Director von Stornoway Diamond Corp. tätig. Herr Stibbard erwarb 1987 einen BASc. in Mining Engineering von der Montana School of Mines.

Gordon Bussieres, V.P. Construction

Als langjähriger Mitarbeiter von JDS war Gordon seit der Gründung des Unternehmens in demselben beschäftigt und an jedem bedeutenden Projekt, welches von JDS durchgeführt wurde, beteiligt. Gordon beaufsichtigt sämtliche Feldarbeiten, wobei der Schwerpunkt auf Projektberichten, Standortsicherheit und Logistikmanagement liegt. Mit seiner Detailgenauigkeit und organisatorischen Kontrolle stellt er sicher, dass die Projekte budget- und termingerecht abgewickelt werden. Er kann über 20-jährige Branchenerfahrung und zahlreiche Erfolge bei der budget- und termingerechten Fertigstellung von Projekten vorweisen. Gordon war als Project Manager bei Farallon Resources 150 Millionen $ Projekt G-9 in Mexiko tätig. Er war als Construction Manager bei Capstone Mining Corp. (ehemalige Sherwood Copper Corp.), der 100 Millionen $ Mine Minto und zuvor als Mine Manager und Expansion Manager bei der 2 Milliarden $ Mine Muskeg River in Alberta tätig.

Wayne Corso, V.P. Engineering

Obwohl Wayne seit 2007 bei JDS beschäftigt ist, unterhielt er bereits zuvor eine langjährige berufliche Beziehung zu den Direktoren des Unternehmens. Er erwarb seinen Abschluss in Mining Engineering von der Colorado School of Mines im Jahr 1984 und begann seine Laufbahn in der Bergbauindustrie beim Untertagebetrieb Homestake Mining. Seither hat Wayne in verschiedenen Positionen mit zunehmender Verantwortung Ressourcen und Aktivitäten für eine Vielzahl von Projekten - zuerst für Homestake und später für BHP Minerals - geplant, koordiniert und gelenkt. Bei der Dienstleistungsgruppe der BHP Minerals Mine unterstützte er die Exploration sowie die Entwicklung von neuen Geschäften und Betrieben mit technischen Analysen und wirtschaftlichen Evaluierungen für verschiedene Projekte. Später wurde er schließlich rekrutiert, um das für Großprobentnahmen und Erschließung zuständige Team bei Ekati Diamonds in Kanadas Nordwest-Territorien zu ergänzen und spielte dort eine entscheidende Rolle bei der Genehmigung und Entwicklung des Projekts. Wayne ergänzt das Team mit seinen technischen und Managementkenntnissen sowie einem gewissen Maß an praktischer Kreativität, welches darauf abzielt, die Projekte zum Funktionieren zu bringen. Seine Fachkompetenz und Erfahrung sind breit gefächert und stammen aus einem breiten Aufgabenspektrum wie der erfolgreichen Abwicklung komplexer Projekte mithilfe seines strukturierten Denkansatzes, der maximalen Gewinnoptimierung eines lokalen Schotterbetriebs und seinem Anspruch, dass seine Teams auch bei Multimillionenprojekten die Preiseffizienz stets im Auge behalten.

Über das Kobaltprojekt Idaho

Das zu 100 % unternehmenseigene Kobaltprojekt Idaho ist eine einzigartige, vollständig umweltgenehmigte Kobaltlagerstätte, die in der Lage sein wird, äußerst reines Kobaltmetall zu produzieren. Kobalt wird bei einer Vielzahl von Umwelt- und Hightech-Anwendungen verwendet, wie etwa bei wiederaufladbaren Batterien sowie in der Luft- und Raumfahrt.

Formation Metals Inc. hält sich an die Prinzipien von umweltfreundlichen Bergbau- und Raffinierungspraktiken und vertritt die Ansicht, dass Umweltschutz und Bergbau keinen Widerspruch darstellen. Formation notiert unter dem Kürzel FCO an der Toronto Stock Exchange.

Formation Metals Inc.

"Mari-Ann Green"
Mari-Ann Green
C.E.O.

Nähere Informationen erhalten Sie über:
Rick Honsinger, P.Geo,
V.P. Corporate Communications
Formation Metals Inc.,
1730 -999 West Hastings Street,
Vancouver, BC, V6C 2W2
Tel: +1 604-682-6229,
Email: @email bzw. auf der Website formationmetals.com.

Diese Pressemitteilung enthält vorausblickende Aussagen gemäß den Bestimmungen der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Im Allgemeinen können vorausblickende Aussagen durch die Verwendung von vorausblickender Terminologie identifiziert werden. Vorausblickende Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Obwohl das Unternehmen versuchte, die wichtigen Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden, kann es noch immer Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass die Ergebnisse nicht wie angenommen, geschätzt oder beabsichtigt eintreten. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen richtig sind; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Die Leser sollten sich daher bei ihren Investitionen nicht auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Das Unternehmen führt kein Update von hierin enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen durch es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter www.sedar.com.
Die Aussagen in dieser Pressemitteilung hinsichtlich Formation Metals Inc., die nicht...