Dr. Hahn GmbH & Co. KG

Getestet und für sehr gut befunden

29. Mai 2024, 11:46
Mönchengladbach,

Das neue, verdeckt liegende Band von Dr. Hahn, VL-Band AT, hat auch die nächsthöhere Widerstandsklasse im Einbruchschutz erreicht.

Hahn VL-Band AT - das bislang einzige verdeckt liegende Türband, das die anspruchsvollen Prüfkriterien des SKG erfüllt hat.

VL-Band AT von Dr. Hahn besteht 3-Sterne-Prüfung

Das renommierte Prüfinstitut SKG (Stichting Kwaliteit Gevelbouw) in den Niederlanden gilt als europaweit führend bei der Zertifizierung einbruchhemmender Türbeschläge. Das Bestehen der 3-Sterne-Prüfung nach BRL 3104 und NEN 5089: 2009 ist die Königsklasse der Einbruchhemmung. Anders als bei der RC-Prüfung, bei der das Türelement als Ganzes testiert wird, werden vom SKG auch einzelne Bauteile überprüft.

Ohne zusätzliche Bandseitensicherung hat das Hahn VL-Band AT in seiner Standardausführung mehr als 5 Minuten einem Einbruchversuch standgehalten, bei dem die Prüfmeister mit einem zweiten Schraubendreher, einem Kuhfuß und einfachem Bohrwerkzeug das verschlossene und verriegelte Bauteil auf der Bandseite aufzubrechen versuchten.

Damit ist das neue Türband von Dr. Hahn das weltweit erste verdeckt liegende Band, das vom SKG-Institut mit 3 Sternen gekennzeichnet werden darf. Es erfüllt damit mindestens die Anforderungen der Klasse RC 3, die an Türen nach EN 1627 gestellt werden.