IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Great Panther Silver Ltd. meldet die Produktion des ersten Quartals 2013

16. April 2013, 08:45

Great Panther Silver Ltd. meldet die Produktion des ersten Quartals 2013

Vancouver, British Columbia, 15. April 2013. Great Panther Silver Limited (TSX: GPR, NYSE: GPL; WKN: A0Y H8Q) ("Great Panther"; das "Unternehmen") gibt heute seine Produktion des 1. Quartals ("Q1") seiner beiden, zu 100% eigenen mexikanischen Silber-Bergbaubetriebe Guanajuato und Topia bekannt.

Höhepunkte des 1. Quartals (im Vergleich zum 1. Quartal 2012)

•Die Erzverarbeitung stieg um 36% auf 69.540 Tonnen;
•Die Metallproduktion erhöhte sich um 9% auf 607.501 Unzen Silberäquivalent ("oz AgÄq") (bei einem Silber-Gold-Verhältnis von 60:1);
•Die Silberproduktion stieg um 3% auf 369.624 Unzen Silber ("oz Ag") und
•Die Goldproduktion erhöhte sich um 15% auf 3.144 Unzen Gold ("oz Au")

"Wir freuen uns, dass unsere operativen Ergebnisse des Q1 über Plan lagen und wir erwarten, dass Anstrengungen zur Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung, die wir eingeleitet haben, sich in zukünftigen Quartalen auszuzahlen beginnen werden", sagte Bob Archer, CEO. "Unser Fokus für den Rest von 2013 wird auf Gehalts- und Kostenkontrolle beider Betriebe, dem Vorantreiben der Entwicklung von San Ignacio und dem Voranbringen des Bohrprogramms von El Horcon liegen", fügte Herr Archer hinzu.

Gesamte operative Zusammenfassung Q1:

1 Silberäquivalent-Unzen wurden 2013 unter Verwendung von Preisen von 28 USD/oz, 1.680 USD/oz, 0,85 USD/Pfund und 0,85 USD/Pfund für Silber, Gold, Blei & Zink für den gewinnbaren Metallgehalt der Konzentrate, die in den beiden Betrieben produziert wurden, aufgestellt.

Guanajuato Minenkomplex

Im 1. Quartal verarbeitete der Guanajuato Betrieb 52.545 Tonnen, 35% mehr als in der gleichen Periode 2012, bei Erzgehalten von 148 g/t Silber ("Ag") und 1,93 g/t Gold ("Au"). Die Metallproduktion umfasst 222.906 oz Ag und 2.942 oz Au oder 399.417 oz AgÄq, was eine Steigerung von 1% gegenüber der gleichen Periode 2012 darstellt. Die metallurgische Leistung der Anlage blieb mit Metallausbeuten von 89,2% bei Silber und 90,3% bei Gold weiterhin stark.

Guanajuato, operative Zusammenfassung Q1:

Die Masse der Metallproduktion während des Quartals stammt aus den unteren Ebenen von Cata und Santa Margarita. Die Silbergehalte waren in allen Zonen niedriger als erwartet, den größten Einfluss hatte aber der niedriger als erwartete Silbergehalt von Ebene 525 m bei Cata. Mit dem Blick voraus, wird der Fokus des Guanajuato-Betriebes auf der Kontrolle der Gehalte liegen, da diese niedrigeren Gehalte fühlbaren Einfluss auf die Betriebskosten haben.

Die Entwicklung der Ebene 510 m wurde entlang der Santa Margarita Rampe fortgesetzt. Explorationsbohrungen wurden gleichzeitig durchgeführt, um die Lage der mineralisierten Struktur zu identifizieren.

Explorationsbohrungen wurden bei Cate auf Ebene 525 m mit dem Ziel der genauen Definition des mineralisierten Blockes über kurze Bohrlöcher zwischen den Ebenen 525 und 550 m bei gleichzeitiger Vertiefung der Rampe durchgeführt.

Währung des Quartals wurden in der Brechersektion der Cata Verarbeitungsanlage durch Optimierung der installierten Doppelsiebe im 4. Quartal Verbesserung erreicht. Außerdem hat die Installation eines HP3000 Kegelbrechers die Brechkapazität der Anlage wesentlich erhöht.

Topia Mine

Im ersten Quartal wurde bei Topia 16.995 Tonnen verarbeitet, 37% mehr als in der gleichen Periode 2012, bei Erzgehalten von 300 g/t Ag, 0,65 g/t Au, 1,81% Blei ("Pb") und 2,94% Zink ("Zn").

Die Metallproduktion umfasste 146.718 oz Ag, 202 oz Au, 631.373 Pfund Pb und 989.416 Pfund Zn bzw. 208.084 oz AgÄq, was gegenüber der gleichen Periode 2012 einen Anstieg von 29% darstellt.

Die metallurgische Leistung der Anlage war mit Metallausbeuten von 89,4% bei Silber, 56,6% bei Gold, 93,2% bei Blei und 89,7% bei Zink befriedigend.

operative Zusammenfassung Q1:

Bei der Metallproduktion von Topias Hauptminen, der Mine 1522 und von Durangueno, traten vermehrt enge Aderformationen auf, was zu höherer Verwässerung und geringeren Silbergehalten in dem Quartal führte. Das Management führt eine Überprüfung der 14 Minen von Topia - Mine für Mine - durch, um festzustellen, wo man die Abbauanstrengungen am besten konzentriert.

San-Ignacio-Projekt

Während des 1. Quartals erhielt das Unternehmen die Sprenggenehmigung und begann mit der Wiederherstellung der oberirdischen San-Ignacio-Infrastruktur (Büros, Elektroinstallationen, etc.), um sich auf den Beginn der Minen-Entwicklungsarbeiten vorzubereiten.

Die Erlaubnis für die Flächennutzung und die Genehmigungen für die Umwelt-Beeinträchtungs-Bewertung werden für das 3. Quartal erwartet.

El Horcon

Bei El Horcon wurden die Basisstudien für das Ministerium für Umwelt und Natürliche Ressourcen, SEMARNAT ("Secretariá de Medio Ambiente y Recursos Naturales") abgeschlossen. Die Bohrgenehmigung wurde am 9. April 2013 erteilt.

Ein Bohrprogramm über Tage soll schnellstmöglich (Mitte April 2013) beginnen. Es wird aus 30 Bohrlöchern über insgesamt 3000 m bestehen. Auf eine Länge von 800 Metern wird das Programm an die Diamantillo-Erzader angelegt und wird sowohl die Diamantillo-Ader als auch verschiedene Spreizungen und nahegelegene Strukturen und Adern testen.

Ausblick

Ziel für 2013 ist die Verbesserung und Stärkung der betrieblichen Effizienz der bestehenden Betriebe und die Verbreiterung der Plattform für größeres Wachstum im Jahr 2014 und danach.

Das Unternehmen bestätigt seine Schätzung, derzufolge 2013 zwischen 2,4 und 2,5 Mio. Unzen Silberäquivalent produziert werden.

Die diesjährigen Ziele:

1. Erhöhung des Cashflows aus dem Minenbetrieb durch eine Senkung der Kosten und durch die Verbesserung der betrieblichen Effizienz;
2. Aggressives Vorantreiben der Entwicklung von San Ignacio mit Blick auf die Produktion 2014; zur Verstärkung der bestehenden Produktion in Guanajuato;
3. Start von Explorationsbohrungen auf El Horcon; und
4. Überprüfung von Übernahmemöglichkeiten.

Über Great Panther

Great Panther Silver Limited ist ein profitables, primäres Silberproduktions- und Explorationsunternehmen, das an der Toronto Stock Exchange unter dem Kürzel GPR und an der NYSE MKT unter dem Kürzel GPL gelistet ist. Das Unternehmens konzentriert seine Tätigkeiten aktuell auf den Abbau von Edelmetallen in den beiden zu 100% eigenen Minen in Mexiko, Topia und Guanajuato, auf das San-Ignacio-Projekt in der Entwicklungsphase und das Explorationsprojekt ElHorcon. Zudem verfolgt das Unternehmen Übernahmemöglichkeiten in Lateinamerika, um dem Projektportfolio weitere Minen hinzuzufügen. Das Ziel Great Panthers ist es, durch Übernahmen, Entwicklung und profitablen Abbau von Edelmetallen zu einem führenden primären Silberproduzenten zu werden.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Webseite des Unternehmens unter www.greatpanther.com, e-mail: @email

Diese Meldung enthält vorausschauende Aussagen im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 und vorausschauende Informationen im Sinne des Securities Act (Ontario) (zusammen "vorausschauende Aussagen"). Zu solchen vorausschauenden Aussagen können unter anderem die Produktionspläne bei den Minen Guanajuato und Topia in Mexiko, die Pläne für die Exploration der anderen Liegenschaften in Mexiko, das gesamte wirtschaftliche Potential der Liegenschaften und der Zugang zu angemessener Finanzierung gehören. Zudem können sie bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren beinhalten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistung und Errungenschaften von den in solchen vorausschauenden Aussagen angekündigten oder implizierten deutlich abweichen. Zu solchen Faktoren zählen unter anderem Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit möglichen politischen Risiken bei Operationen des Unternehmens in ausländischen Rechtssystemen, Unsicherheiten bei den Schätzungen zu Produktion und Kosten und mögliche unerwartete Kosten und Ausgaben, physische Risiken im Bergbau, Währungsschwankungen, Schwankungen bei den Preisen für Silber, Gold und Basismetalle, der Abschluss von wirtschaftlichen Bewertungen, Änderungen der Projektparametern bei der Optimierung der Pläne, die Unzugänglichkeit oder das Scheitern beim fristgerechten Abschluss einer angemessen Finanzierung sowie andere Risiken und Unsicherheiten, darunter auch die im Jahresbericht des Unternehmens für das am 31. Dezember 2012 geendete Jahr und in den bei der Canadian Securities Administrators eingereichten und unter www.sedar.com verfügbaren Berichte wesentlicher Änderungen und in den bei der Securities and Exchange Commission eingereichten und unter www.sec.gov einzusehenden Berichte auf Form 40-F und Form 6-K.

Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Robert Archer
Chief Executive Officer
1-888-355-1766
@email
www.greatpanther.com

Great Panther Silver Limited
Rhonda Bennetto
Vizepräsidentin für Unternehmenskommunikation
1-888-355-1766

Deutsche Anleger:
Metals& Mining Consult Ltd.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.