IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Greenvironment wird eine KWKK-Anlage im Sun Plaza-Einkaufszentrum in Rumänien errichten

19. März 2012, 07:40

- Mikrogasturbinen-Lösung unschlagbar aufgrund des hohen thermischen Wirkungsgrades, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sowie des niedrigen Geräuschpegels, der nicht vorhandenen Vibrationen und des SCADA-Systems
- Effiziente Lösung für Heizungs- und Klimaanlage auf Basis von Absorptionskältemaschinen
- Fortgeschrittene Verhandlungen im Hinblick auf weitere 1 MW+ KWK-Projekte

Berlin, den 19. März 2012 - Die Greenvironment Plc (WKN: A1JLT1 / Symbol: GIV1) gab heute bekannt, dass ein Vorvertrag (Letter of Intent) für eine mit Erdgas zu speisende 1,8 MW Mikrogasturbinen-Anlage inklusive anderer zusätzlicher Komponenten als Teil eines Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungssystems (KWKK) zwischen TAI s.r.l., Greenvironments repräsentativem Vertreter in Rumänien, und Societate Dezvoltare Comercial Sudului (SDCS) s.r.l. unterzeichnet wurde. SDCS verwaltet Immobilien im Auftrag des Eigentümers der Einkaufszentrum-Liegenschaft, der Sparkassen Immobilien AG, welche Teil des Erste Bank-Konzerns (Österreich) ist.

Die KWKK-Anlage wird im Gewerbezentrum des Sun Plaza-Einkaufszentrum (www.sunplaza.ro) in Bukarest (Rumänien) eingerichtet. Die Installation und Inbetriebnahme der Anlage wird zusammen mit TAI s.r.l. (www.tai-cepc.ro) sowie anderen regionalen Unternehmen aus Rumänien realisiert. Es ist geplant, die Anlage bis Ende dieses Jahres fertigzustellen.

Mit rund 80.000 Quadratmeter vermietbarer Fläche ist Sun Plaza das größte Einkaufszentrum in Rumänien. Es wurde von der Sparkassen Immobilien AG (www.simmoag.at) entwickelt. Sun Plaza wurde im Februar 2010 eröffnet und umfasst mehr als 130 Geschäfte. Das Einkaufszentrum verfügt auch über zahlreiche Cafés, einen Food Court mit 1.200 Sitzplätzen, ein Kino-Center, eine Bowlingbahn, einen Kindergarten und eine Sporthalle.

An zwei Hauptverkehrsadern gelegen, befindet sich Sun Plaza im Süden von Bukarest - nur 10 Minuten (5,5 Kilometer) vom Stadtzentrum entfernt. Zusätzlich zu der hervorragenden Anbindung an das Straßennetz und zu zahlreichen Formen des öffentlichen Personennahverkehrs hat das Einkaufszentrum einen eigenen Zugang zur U-Bahn.

Im Dezember 2010 erhielt das Sun Plaza zwei CIJ-Auszeichnungen in den Kategorien Best Shopping Center Development" und Best Overall Development".

Die KWKK-Anlage wird zum Eigentum eines Energiedienstleistungsunternehmens (ESCO) gehören, welches sie ebenfalls bauen und betreiben wird. Die Energie wird an den Endkunden SDCS verkauft. Dadurch wird die Senkung der Gesamtenergiekosten und im Speziellen geringere Heizungs- und Kühlungskosten innerhalb des Einkaufszentrums sichergestellt. Nicht zuletzt senkt es auch die CO2- und NOx-Emissionen.

Herr Costanda, Vertreter des Energiedienstleistungsunternehmens, erklärte: Die technische und kaufmännische Lösung, die wir unserem Kunden anbieten, basiert auf der innovativen Technologie und dem Equipment von Greenvironment. Es entspricht nicht nur den hocheffizienten KWK-Normen und -Standards in Rumänien, sondern übertrifft diese sogar."

Rumänien ist ein sehr interessanter Markt für Greenvironment. Vor allem im Vertrieb gewerblicher KWK-Anlagen und halb-gewerblicher Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK) konnten wir das Eis an vielen Fronten brechen. Wir sehen eine starke Nachfrage nach unseren Lösungen und befinden uns in fortgeschrittenen Verhandlungen im Hinblick auf große Projekte, die sehr ähnliche Anforderungen im Vergleich zu Sotschi oder Sun Plaza haben. Wir sind davon überzeugt, dass eine Mikrogasturbine die beste wirtschaftliche Entscheidung für ein großes Einkaufszentrum ist", sagte Matti Malkamäki, Vorstandsvorsitzender von Greenvironment.

Über Greenvironment

Greenvironment ist ein europäisches Unternehmen im Markt für dezentrale Energieversorgung, das Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen auf Basis der Mikrogasturbinentechnologie plant, projektiert, baut und betreibt. Die Gesellschaft bietet KWK-Anlagen im Leistungsbereich von 30 kWel bis 4 MWel an und ist in Deutschland führend beim Einsatz innovativer Mikrogasturbinentechnologie zur Verstromung von Biogas sowie Erdgas. Greenvironment ist ein wichtiger Distributions- und Technologiepartner von Capstone Turbine Corp. (Nasdaq: CPST), dem Weltmarktführer für Mikrogasturbinen.

Mikrogasturbinen zeichnen sich durch hohe Verfügbarkeit, geringen Wartungsaufwand, niedrige Emissionen, günstige EEG- und KWKG-Bonusvergütung sowie flexible Wärmenutzung aus. Alle Greenvironment KWK-Anlagen werden durch ein leistungsfähiges Prozessleitsystem zentral vom Firmensitz in Berlin aus gesteuert. Weitere Informationen, darunter auch den neuen CEO Blog, finden Sie im Investor Relation Bereich unter www.greenvironment.de.

Pressekontakt:
Michael Gawenda
CFO Greenvironment Plc
Taubenstr. 20

E-Mail: @email

RECHTLICHER HINWEIS
Diese Veröffentlichung dient Informationszwecken und stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren der Greenvironment Plc dar. Die hier aufgeführten Informationen können zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die keinerlei Gewähr für den zukünftigen Erfolg darstellen. Dies beinhaltet gewisse Risiken und Unsicherheiten, aufgrund derer die tatsächlichen Ergebnisse von den hier vorhergesehenen abweichen können. Greenvironment Plc geht davon aus, dass die in die Zukunft gerichteten Aussagen auf aktuellen angemessenen Annahmen beruhen, jedoch kann das Unternehmen keine Gewährleistung für die tatsächliche Erreichung dieser Ziele bieten. Dies schließt unvorhersehbare und unerwartete Risiken, Trends, Unrentabilität und die potenzielle Unfähigkeit, Gewinne oder Cashflow zu erzielen oder den Zugang zu Finanzierungsquellen zu sichern, mit ein. Die Ausgabe von Aktien für Akquisitionen, Auszahlungen oder Dienstleistungen kann zukünftige Gewinne abschwächen.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.