Meilensteine einer besonderen Firma – DENSO feiert 30-jähriges Jubiläum in Europa

17. August 2016, 12:11

Die Geschichte von DENSO ist geprägt von Pionierleistungen wie zum Beispiel die Erfindung des QR Codes® und des Frame QR Codes®.

DENSO WAVE ist vernetzt mit der DENSO Corporation, der DENSO Auto-ID Business Unit und der Toyota Gruppe. / Hersteller von Scannern und Handheld Terminals für mobile Datenerfassung. / Verkauf des ersten Barcode Scanners in Europa im Jahr 1986. / Seit 1989 ist der europäische Hauptsitz von DENSO Auto-ID in Düsseldorf. / Weitere Informationen zum QR Code, zu Handheld Terminals und Scannern, zur mobilen Datenerfassung und zur DENSO Auto-ID gibt es unter http://www.denso-autoid-eu.com/.

Düsseldorf. DENSO ist eines der vielen Unternehmen, die zur Toyota Gruppe gehören. Es wurde in den späten 1940er Jahren gegründet und hat seither erfolgreich Geräte zur mobilen Datenerfassung entwickelt und hergestellt. Der Name DENSO ist aus zwei Silben zusammengesetzt – DEN und SO. Diese Abkürzungen stehen für die japanischen Wörter Den-Ki (elektrisch) und So-Chi (Ausrüstung). DENSO WAVE ist ein Tochterunternehmen und hauptsächlich für die Herstellung von Scannern und Handheld Terminals für mobile Datenerfassung verantwortlich. Eine der jüngsten Innovationen von DENSO ist der neue AT30Q Scanner. Er kam gerade auf den Markt und bietet drei Riesenvorteile: Er steigert die Effizienz im Ladengeschäft, unterstützt Touch Scan und ermöglicht ein verlässliches und einfaches Scannen am POS. Dass der Scanner erfolgreich auf dem Markt eingeführt wurde, liegt an seiner hervorragenden Bedienbarkeit, exzellenter Scanleistung sowie verschiedenen Scanfunktionen, seiner Robustheit und einer langen Akkuleistung. Zusätzlich zum AT30Q wird das Unternehmen zwei weitere Innovationen im Jubiläumsjahr der DENSO Auto-ID Business Unit auf den Markt bringen: das BHT-1200 RFID und das QK30-IC. Diese Scanner funktionieren mit der RFID- beziehungsweise NFC-Technologie. Weitere Informationen über DENSO, den QR Code, Scanner und Handheld Terminals sowie die DENSO Auto-ID finden Interessierte unter http://www.denso-autoid-eu.com/.

Seit 1989 befindet sich der Hauptsitz der DENSO Auto-ID Business Unit in Düsseldorf. Sie haben die exklusiven Vertriebs- und Marketingrechte für DENSO Produkte in Europa. Im Jahr 1986 wurde der erste CCD Barcode Scanner in Europa verkauft, was für das Unternehmen als offizieller Start des Geschäftes mit Barcodelesegeräten und Scannern in Europa angesehen werden kann – das ist nun 30 Jahre her. Aber wie wurden die Experten für mobile Datenerfassung so erfolgreich? Ein Blick in die späten 1930er Jahre gibt Aufschluss. Die Toyota Motor Co., Ltd. wurde 1937 in Toyota City, Japan gegründet. Zwölf Jahre später, im Jahr 1949, wurde NIPPONDENSO Co., Ltd. von der Toyota Motor Co., Ltd. getrennt, sodass eine eigenständige Firma entstand. NIPPONDENSO war der Vorläufer der heutigen DENSO Corporation. Dort wurden anfänglich Klimaanlagen für Autos, Heizgeräte, Fahrzeugelektrik, Kühler und Filter produziert. 1982 erreichte das Unternehmen seinen ersten großen Meilenstein: Der CCD Barcode Scanner wurde erfunden. Vier Jahre später wurde der erste CCD Barcode Scanner in Europa verkauft. Damit schrieb das Unternehmen Geschichte. Weitere Informationen über alle DENSO Produkte wie Scanner und Handheld Terminals zur mobilen Datenerfassung können hier gefunden werden: http://www.denso-autoid-eu.com/.

Viel hat sich getan, seit die NIPPONDENSO ID SYSTEMS DIVISION der Toyota Tsusho Europe S.A. ihren europäischen Hauptsitz in Düsseldorf im Jahr 1989 eröffnete. Von 1990 bis 1993 wurden zahlreiche Produkte produziert und auf den Markt gebracht, so wie zu Beginn das BHT-2000 und das BHT-4000. Der größte Meilenstein wurde 1994 gesetzt, als nicht nur der 1.000.000ste CCD Scanner verkauft, sondern zudem der QR Code erfunden wurde. Letzterer wurde zum weltweiten Erfolg und wird heute international eingesetzt. Außerdem führte die Erfindung dazu, dass 1996 mit der QS-10 Reihe der kompatible Scanner auf den Markt gebracht wurde. Ein Jahr nach der Erfindung des QR Codes, im Jahr 1995, wurde das 150.000ste Handheld Terminal produziert und das BHT-5000 eingeführt. Wiederum ein Jahr später wurde das Unternehmen von NIPPONDENSO Co., Ltd. in DENSO Corporation umbenannt. 2001 wurde DENSO WAVE INCORPORATED ein Tochterunternehmen der DENSO Corporation und ist seitdem eine eigenständige Firma, die sich auf automatische Datenerfassung, industrielle Roboter und Steuergeräte spezialisiert hat. 2006 wurde NIPPONDENSO ID SYSTEMS DIVISION of Toyota Tsusho Europe S.A. in TTID Systems umbenannt. Im Jahr 2015 änderte sich dieser Unternehmensname schließlich in TT Network Integration Europe GmbH. Zahlreiche Produkte wurden und werden regelmäßig auf den Markt gebracht. Dazu gehören auch das neue BHT-1200 und das innovative QK30-IC – zwei weitere wichtige Meilensteine, die von den DENSO-Experten für mobile Datenerfassung entwickelt wurden. Das BHT-1200-RFID und QK30-IC werden im Herbst 2016 auf den Markt kommen.

Für den europäischen Markt ist die DENSO Auto-ID Business Unit der Ansprechpartner rund um die Themen QR Code, mobile Datenerfassung, Handheld Terminals und Scanner. Die robusten und langlebigen Scanner von DENSO kommen unter anderem in Lager, Logistik, POS, Produktion, Field & Sales Force Automation zum Einsatz. Weitere Informationen zum QR Code, zu Handheld Terminals und Scannern gibt es unter: www.denso-autoid-eu.com. In kurzen und informativen Videos über die Handheld Terminals und Scanner der DENSO Auto-ID Business Unit können sich Interessierte außerdem bei YouTube informieren. Hier finden sich unter anderem Clips zum 20-jährigen Jubiläum des QR Codes, eine Unternehmensvorstellung sowie Porträts der verschiedenen Terminals und Scanner zur mobilen Datenerfassung, unter anderem das BHT-1500, BHT-1400 und der GT20 Scanner: https://www.youtube.com/channel/UCHp4Yboj7IccPlSeRxQ6yBQ.

QR Code ist eine eingetragene Marke von DENSO WAVE INCORPORATED.

DENSO Auto-ID Business Unit
Immermannstr. 65 B

Tel.: +49 211 (0) 88 252 450
Fax: +49 211 (0) 88 252 502