IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Mindoro bebohrt starke Nickelabschnitte von potenziellem wirtschaftlichem Interesse

13. Januar 2011, 19:30

•Neue Bohrergebnisse, einschließlich Abschnitte von 6,5 Metern mit 1,46 % Nickel und 7,3 Metern mit 1,26 % Nickel
•Vereinbarung bezüglich des Erwerbs eines bedeutsamen neuen Gebiets mit Nickel-Laterit-Mineralisierung unterzeichnet

EDMONTON (ALBERTA), 12. Januar 2011. Mindoro Resources Ltd. (TSX-V: MIO; ASX: MDO; Frankfurt: WKN 906167) freut sich, Bohrergebnisse von potenziellem wirtschaftlichem Interesse auf den Nickelzielen Bolobolo und Karihatag bekannt zu geben, die sich im Nickelgebiet Surigao im Nordosten von Mindanao (Philippinen) befinden. Das Unternehmen unterzeichnete auch ein Abkommen bezüglich des Erwerbs eines bedeutsamen neuen Gebiets mit einer Nickel-Laterit-Mineralisierung, unmittelbar neben seinem bestehenden Projekt Tapian, von Corplex Resources Inc.

Bis dato wurden 309 Bohrlöcher (insgesamt 3.458 Meter) eines 7.000 bis 10.000 Meter umfassenden Programms abgeschlossen, das regionale Nickelziele systematisch erprobt, um einen beträchtlichen Teil der Explorationsziele zu Ressourcen zu machen.

"Die neuen Nickelbohrergebnisse sind äußerst viel versprechend und bestätigen das Potenzial der Ziele Bolobolo und Karihatag", sagte President und Chief Executive Officer von Mindoro, Jon Dugdale. Der Erwerb weiterer Gebiete mit großem Potenzial stimmt uns zuversichtlich, dass wir unsere regionalen Explorationsziele erreichen werden.

Eine Karte des Standorts der Ziele Bolobolo und Karihatag sowie des neu erworbenen Gebiets ist gemeinsam mit dieser Pressemitteilung auf der Website von Mindoro verfügbar. Eine Tabelle der Bohrergebnisse von weiteren 136 Bohrlöchern auf 1.550 Metern kann ebenfalls gemeinsam mit dieser Pressemitteilung auf der Website von Mindoro abgerufen werden. Die Highlights sind weiter unten zusammengefasst.

DAS ZIEL BOLOBOLO

Die Ergebnisse der ersten acht Bohrlöcher sind eingetroffen; die Highlights sind unten angegeben. Detaillierte Kartierungen weisen darauf hin, dass sich die Größe der Nickel-Laterit-Mineralisierung auf etwa 1,2 mal 1 Kilometer beläuft. Zunächst betrug der Bohrabstand 100 Meter, angesichts der viel versprechenden Ergebnisse wurde er jedoch auf 50 Meter verringert, um nach dem Abschluss der Bohrungen eine Ressourcenschätzung zu ermöglichen.

•BBL-04: Gesamt 7,30 Meter mit 1,26 % Nickel auf 1 Meter, einschließlich
Limonit 3,25 Meter mit 0,99 % Nickel auf 1 Meter
Saprolit 4,05 Meter mit 1,47 % Nickel auf 4,25 Metern
•BBL-03: Saprolit 7,15 Meter mit 1,22 % Nickel auf 3,8 Metern
•BBL-05: Saprolit 6,45 Meter mit 1,46 % Nickel auf 2,7 Metern
•BBL-01: Saprolit 3,75 Meter mit 1,13 % Nickel auf 1,55 Metern

DAS ZIEL KARIHATAG

Die Ergebnisse der ersten 22 Bohrlöcher sind eingetroffen; die Highlights sind unten angegeben. Die Größe des Ziels beläuft sich auf etwa 900 mal 500 Metern; die Bohrungen werden in 50-Meter-Abständen fortgesetzt.

•KL-19: Gesamt 11,85 Meter mit 0,83 % Nickel auf 1 Meter, einschließlich
Limonit 7,50 Meter mit 0,77 % Nickel auf 1 Meter
Saprolit 4,35 Meter mit 0,93 % Nickel auf 8,5 Metern
•KL-20: Saprolit 6,60 Meter mit 1,04 % Nickel auf 1,6 Metern
•KL-21: Saprolit 5,00 Meter mit 1,00 % Nickel auf 4,25 Metern
•KL-012: Saprolit 4,90 Meter mit 1,08 % Nickel auf 7,75 Metern

Die Ergebnisse der Ziele Tapian und Canaga sind ebenfalls eingetroffen. Dort ist die Mineralisierung aufgrund einer ungünstigeren geologischen Beschaffenheit und einer ausgiebigeren Erosion jedoch unregelmäßiger. Der viel versprechendste Teil des Ziels Tapian, das Gebiet MAMATFA, wurde aufgrund von Problemen bezüglich des Bohrzugangs, über den gerade verhandelt wird, noch nicht bebohrt. Wie bereits am 14. Oktober 2010 gemeldet, lieferte dieses Gebiet hervorragende Nickelergebnisse bei einem gut erschlossenen Limonithorizont, der in einem Straßenschnitt zu Tage tritt, welcher Schlitzproben in Abständen von 25 Metern auf insgesamt 350 Metern unterzogen wurde, durchschnittlich 1,07 % Nickel und 42 % Eisen im unteren Limonithorizont, der in der Tiefe weiterhin offen ist.

NEUER GRUNDSTÜCKSERWERB

Am 7. Januar 2011 wurde mit dem philippinischen Unternehmen Corplex Resources Inc. ein Abkommen unterzeichnet, dem zufolge Mindoros philippinisches Tochterunternehmen, MRL Gold Phils. Inc., eine 100%-Beteiligung an einem Explorationskonzessionsgebiet mit einer Größe von 142 Hektar erwerben kann, das unmittelbar neben Mindoros Projekt Tapian liegt und ein Gebiet mit einer Nickel-Laterit-Mineralisierung umfasst. Corplex wird eine Lizenzgebühr in Höhe von 3 % für produziertes und zahlbares Nickel, Kobalt und Eisen erhalten. Ein Drittel dieser Lizenzgebühr (1 %) kann von Mindoro für 5 Millionen US$ erworben werden. Nach dem Erhalt der Zertifizierung des Philippines Mines and Geosciences Bureau, aus der hervorgeht, dass der Antrag gültig ist, wird Corplex eine Barzahlung in Höhe von 1 Million Pesos (etwa 20.000 $) erhalten. Sobald die Konzession erteilt wurde, wird Corplex eine zusätzliche Zahlung in Höhe von 2 Millionen Pesos (etwa 40.000 $) erhalten. Nach dem Erhalt der Konzession plant Mindoro den Beginn von Bohrungen, um die Größe der Nickel-Laterit-Mineralisierung zu definieren.

Klicken Sie hier, um eine Karte der Surigao-Projekte abzurufen; klicken Sie hier, um eine Zusammenfassung der Bohrergebnisse abzurufen.

Im Namen des Board of Directors,
Jon Dugdale,
President und CEO

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Australien: Jon Dugdale, President und CEO, Tel.: +61 3 9614 5055
E-Mail: @email, oder

Nathan Ryan, NWR Communications,
E-Mail: @email

Kanada: Penny Gould, VP Investor Relations, Tel.: +780.413.8189, gebührenfrei 1.877.413.8187
E-Mail: @email; oder

Deutschland: Robert Sarcher, Tel.: +49.821.6089051;
E-Mail: @email

Website:
www.mindoro.com

ÜBER MINDORO

Mindoro ist ein Tier-1-Unternehmen, das an der TSX Venture Exchange (MIO), an der Australian Securities Exchange (MDO) und an der Frankfurter Börse (WKN 906167) notiert. Das Hauptaugenmerk von Mindoro ist auf die Nickel-, Kupfer- und Goldexploration auf den Philippinen gerichtet. Die Strategie sieht die Weiterentwicklung von Möglichkeiten im Anfangsstadium in den Produktionsstatus oder Jointventures vor.

Mindoro verfügt über Mineralressourcenschätzungen gemäß NI 43-101 für sein Nickel-Kobalt-Projekt Agata sowie für seine Gold-Silber-Projekte Lobo und Archangel (Kay Tanda) und für weitere 22 Porphyr-Kupfer-Gold-Erkundungsgebiete. Gold Fields, ein führender Goldproduzent, könnte durch direkte Projektausgaben eine 75%-Beteiligung an drei von Mindoros Projekten bei Batangas erwerben.

Mindoro bewertet zurzeit das Potenzial für die Errichtung eines größeren Nickelbetriebs mit direkt verschiffbarem Erz (DSO), um einen frühen Kapitalfluss zu erzeugen, sowie das Potenzial für eine lokale Verarbeitungsanlage im Gebiet Surigao (Mindanao), wo das Unternehmen große Nickel-Laterit-Ressourcen kontrolliert, und erprobt regionale Ziele mittels Bohrungen. Eine umfassende vorläufige wirtschaftliche Bewertung des Nickel-Laterit-Projektes Agata soll noch im ersten Quartal 2011 abgeschlossen werden, was zum Beginn einer vorläufigen Machbarkeitsstudie für ein integriertes Nickelverarbeitungsprojekt vor Ort führen wird.

Bei den unternehmenseigenen Projekten sind zurzeit drei Bohrprogramme im Gange, einschließlich regionaler Nickelbohrungen bei Surigao, Kupfer-Gold-Bohrungen bei Pan de Azúcar sowie Gold- und Kupfer-Gold-Bohrungen durch Gold Fields bei Lobo (Batangas).

Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Die Ziele des Unternehmens im Hinblick auf die direkt verschiffbaren Erzmengen (DSO) bzw. eine Förderung im großen Maßstab sollen einen Eindruck von den aktuellen Erwartungen des Managements vermitteln und haben einen rein konzeptionellen Charakter. Es ist ungewiss, ob die identifizierten Ressourcen ausreichend sind, und ob diese Ressourcen tatsächlich zu wirtschaftlich rentablen Förderreserven umgewandelt werden können. Bis zur Fertigstellung einer Machbarkeitsstudie ist nicht abzusehen, ob diese Ziele tatsächlich erreicht werden können. Die potenziellen Mengen und Erzgehalte des Explorationsziels haben ebenfalls konzeptionellen Charakter. Es ist daher ungewiss, ob das Explorationsziel im Rahmen der weiteren Explorationsaktivitäten als Mineralressource ausgewiesen werden kann und es kann nicht garantiert werden, dass diese Ressourcen nach genauer Bemessung wirtschaftlich rentabel sind bzw. mengenmäßig für einen kommerziellen Minenbetrieb ausreichen.

Tony Climie, P.Geol., ist Mindoros qualifizierte Person gemäß National Instrument 43-101 und eine kompetente Person gemäß dem JORC-Code, die für die Beaufsichtigung und Qualitätskontrolle von Mindoros regionalen Explorationsprogrammen verantwortlich ist und die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt hat. Tony Climie ist ein Executive und ein Director von Mindoro sowie ein Mitglied der Alberta Professional Engineers, Geologists and Geophysicists Association. Tony Climie kann eine Erfahrung von über fünf Jahren vorweisen, was für diese Art von Mineralisierung und diese Art von Lagerstätte, die in Erwägung gezogen wird, von großer Bedeutung ist. Tony Climie stimmte der Veröffentlichung dieses Berichtes in Form und Inhalt zu.

Sämtliche Ressourcenschätzungen in dieser Pressemitteilung wurden gemäß den Canadian National Instrument 43-101 Standards of Disclosure for Mineral Projects of the Canadian Securities Administrators (NI 43-101) und dem Klassifizierungssystem des Canadian Institute of Mining, Metallurgy and Petroleum erstellt. NI 43-101 ist eine von den Canadian Securities Administrators entwickelte Bestimmung, die die Veröffent...