IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Riverstone schließt Erwerb von 90%-Beteiligung an Goulagou und anderen Konzessionsgebieten in Burkina Faso ab

02. Februar 2012, 07:45

1. Februar 2012 Börsenkürzel: TSXV RVS; Frankfurt 3RV; OTCQX - RVREF

Riverstone Resources Inc. (TSX-V: RVS) (Riverstone oder das Unternehmen) ist erfreut, bekanntzugeben, dass sein Erwerb der indirekten Beteiligung von 90% an den Konzessionsgebieten Goulagou, Rounga, Tougou und Youba in Burkina Faso (Westafrika) (zusammengenommen die Konzessionsgebiete) von Golden Star Resources Ltd. (Golden Star) nun abgeschlossen ist. 6,6 Millionen US$ des Kaufpreises in Höhe von 18,6 Millionen US$ wurden in Barmitteln gezahlt und zur Tilgung der verbleibenden 12 Millionen US$ wurden 21.676.301 Aktien von Riverstone zu einem Preis von 0,5694 C$ pro Aktie ausgegeben. Die Riverstone-Aktien, die zur Tilgung eines Teils der Kaufpreises ausgegeben wurden, unterliegen gemäß den anwendbaren Wertpapiergesetzen Weiterverkaufsbeschränkungen und einer behördlichen Haltefrist, die vier Monate und einen Tag nach Abschluss der Transaktion abläuft. Die Konzessionsgebiete sind Teil des unternehmenseigenen Flaggschiff-Projekts Karma, welches sechs zusammenhängende Konzessionen umfasst, von denen die verbleibenden zwei, Kao und Rambo, zu 100 % im Besitz von Riverstone sind.

Der Erwerb dieser Konzessionsgebiete, die für das Projekt Karma und unsere künftigen Erschließungspläne von zentraler Bedeutung sind, stellt einen entscheidenden Meilenstein für Riverstone dar, erklärte Dwayne L. Melrose, President und COO von Riverstone. Die Konzession Goulagou allein beherbergt geschätzte Goldressourcen mit mehr als 1,5 Millionen Unzen. Dies stellt mit einem Kaufpreis von circa 12 US$ pro Unze unglaublichen Wert für unsere Aktionäre dar. Mit gegenwärtigem Betriebskapital von 11 Millionen C$ sowie weiteren 16 Millionen Aktien von Roxgold Inc. mit einem Wert von 30,2 Millionen C$ ist das Unternehmen ausreichend finanzkräftig, um die Erschließung dieses Flaggschiff-Projekts fortzusetzen.

Die 21.676.301 Riverstone-Aktien, die im Rahmen der Transaktion ausgegeben worden sind, stellen 15,3% der Aktien des Unternehmens auf vollständig verwässerter Basis dar. Weitere Einzelheiten zur Transaktion können der Pressemitteilung des Unternehmens vom 23. Dezember 2011 entnommen werden.

Eine jüngst aktualisierte NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung, die von P&E Mining Consultants Ltd. (P&E) aus Brampton (Ontario) angefertigt wurde, steigerte den gesamten Ressourcenbestand (circa 800.000 Unzen Gold) beim Projekt Karma um 42% (siehe Pressemitteilung vom 9. Januar 2012). Die Schätzung wurde für die Lagerstätten Goulagou I, Goulagou II, Kao, Rambo und Nami, die in unmittelbarer Nähe zueinander liegen, angefertigt.

HÖHEPUNKTE (Ressourcen sind in fünf mittels Whittel-Software optimierten Grubenmodellen enthalten)

•Der gesamte Ressourcenbestand (innerhalb und außerhalb der anhand Whittle-Software optimierten Grubenmodelle) besteht aus angezeigten Goldressourcen von 54,1 Millionen Tonnen, die bei einem Durchschnittsgehalt von 1,02 g/t Au 1.773.000 Unzen Gold enthalten, und abgeleiteten Goldressourcen von 37,4 Millionen Tonnen, die bei einem Durchschnittsgehalt von 0,8 g/t Au 959.000 Unzen Gold enthalten.

•Die gesamten angezeigten Goldressourcen innerhalb der Whittle-Grubenmodelle belaufen sich auf 47,34 Millionen Tonnen, die bei einem Durchschnittgehalt von 1,07 g/t Au 1.634.000 Unzen Gold bergen.

•Die gesamten abgeleiteten Goldressourcen innerhalb der Whittle-Grubenmodelle belaufen sich auf 18,93 Millionen Tonnen, die bei einem Durchschnittgehalt von 0,93 g/t Au 566.000 Unzen Gold bergen.

•74% der Ressourcen innerhalb der Whittle-Grubenmodelle können als angezeigte Goldressourcen klassifiziert werden.

•Diese Ressource wird als Grundlage für eine wirtschaftliche Erstbewertung (PEA), die im ersten Quartal 2012 aufgenommen werden soll, herangezogen werden.

Für Mineralressourcen, die keine Mineralreserven darstellen, wurde bislang keine Wirtschaftlichkeit nachgewiesen. Die Schätzung der abgeleiteten Mineralressourcen könnte von diversen Faktoren wie Umweltauflagen, Genehmigungen, Gesetzeslage, Besitzanspruch, Steuern, der gesellschaftspolitischen Situation, Marketing oder anderen relevanten Faktoren entscheidend beeinflusst werden.

Die Mengen und Erzgehalte der in dieser Schätzung gemeldeten abgeleiteten Ressourcen sind naturgemäß ungewiss. Die bisher durchgeführten Explorationsarbeiten reichen nicht aus, um diese abgeleiteten Ressourcen als angezeigte oder gemessene Ressourcen zu definieren. Es ist ungewiss, ob im Rahmen von weiteren Explorationsaktivitäten eine Aufwertung zu angezeigten oder gemessenen Mineralressourcen erfolgen kann.

FÜR DAS BOARD
Michael D. McInnis
__
Michael D. McInnis, P. Eng., Chairman & CEO

Nähere Informationen erhalten Sie über:
Geschäftsstelle Vancouver:
Dwayne L. Melrose, President 604-801-5020
E-Mail: @email

Don Mosher, Unternehmensentwicklung 604-617-5448
Raju Wani, Investor Relations 403-240-0555
Ron Cooper, Investor Relations 604-986-0112

Giles R. Peatfield, Ph.D., P.Eng. hat als qualifizierter Sachverständiger von RVS den Inhalt dieser Pressemeldung geprüft und genehmigt.

Bestimmte Aussagen und Informationen in dieser Pressemitteilung stellen zukunftsgerichtete Informationen gemäß den Bestimmungen des geltenden Wertpapiergesetzes (Ontario Securities Act) dar. Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf bestimmten Annahmen und unterliegen einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich die eigentlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Dazu gehören ohne Einschränkung in Bezug auf die Aussagen zur aktualisierten Ressourcenschätzung die Annahmen, die in der Pressemitteilung des Unternehmens vom 9. Januar 2012 dargelegt worden sind, sowie Risiken und Ungewissheiten im Zusammenhang mit der Auslegung von Bohrergebnissen und der Schätzung von Mineralressourcen, Geologie, Gehalt und Kontinuität von Minerallagerstätten, der Möglichkeit, dass zukünftige Explorations- und Erschließungsergebnisse nicht den Erwartungen des Unternehmens entsprechen, Unfällen, Ausfällen von Anlagen und Maschinen, Problemen mit Besitzansprüchen und Oberflächenzugang, Streitigkeiten mit den Arbeitskräften, mögliche Verzögerungen bei den Explorationsaktivitäten, der Möglichkeit unerwarteter Kosten und Ausgaben, Schwankungen bei den Rohstoffpreisen, Währungsschwankungen und andere Risiken und Ungewissheiten, einschließlich jene, die in jeder Stellungnahme und Analyse des Managements als Risikofaktoren und dem Jahresbericht des Unternehmens, die im Rahmen des Unternehmensprofils auf www.sedar.com verfügbar sind, ausgewiesen werden. Zukunftsgerichtete Informationen beruhen zudem auf verschiedenen Annahmen. Dazu gehören unter anderem auch die Erwartungen und Ansichten des Managements, der angenommene langfristige Goldpreis, der Erhalt der erforderlichen Genehmigungen und der Erwerb von Oberflächenrechten, der Erhalt der nötigen Finanzmittel, erforderlichen Anlagen und Maschinen, die Rekrutierung einer ausreichenden Anzahl an Arbeitskräften und auch die dauerhafte Unterstützung durch die politische Führung Burkina Fasos für die Umsetzung umweltverträglicher Bergbauprojekte. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken und Ungewissheiten eintreten oder sich die zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, dann könnten sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen unterscheiden, die in den zukunftsgerichteten Aussagen beschrieben wurden. Die Leser werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass zukunftsgerichtete Aussagen nicht verlässlich sind.

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.