IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Shoreline Energy Corp. erwirbt Lizenzgebührbeteiligung an produktivem Leichtölprojekt im DJ Basin (Colorado)

20. November 2012, 17:30

Prognostizierter Cashflow von über 4,6 Millionen $ im Jahr 2013

NICHT FÜR DIE VERBREITUNG UND VERÖFFENTLICHUNG IN NACHRICHTENDIENSTEN DER USA

Calgary (Alberta), 20. November 2012. Shoreline Energy Corp. (TSX-V: SEQ) (Shoreline oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen mit einem US-amerikanischen Privatunternehmen Abkommen hinsichtlich des Erwerbs von nicht betrieblichen Lizenzgebührbeteiligungen am produktiven Leichtölprojekt Wattenberg (das Projekt Wattenberg) im Denver-Julesberg Basin (das DJ Basin) in Colorado für etwa 12,5 Millionen US$ unterzeichnet hat (der Erwerb). Der Erwerb soll am 20. November 2012 abgeschlossen werden und wird Shorelines erstes Aktivum in den USA sein.

Der Erwerb ermöglicht Shoreline eine Vielzahl an Lizenzgebührbeteiligungen von bis zu 1,45 % für über 150 Landabschnitte mit einer Größe von insgesamt über 22.000 Acres (brutto), die sich vorwiegend in Weld County (Colorado) beim Projekt Wattenberg befinden. Das Projekt Wattenberg wird zurzeit einem umfassenden horizontalen Erschließungsbohrprogramm mit geringem Risiko unterzogen, wobei unter der Leitung von Anadarko Petroleum Corp. und Noble Energy Inc. (die Betreiber) sowie mit der Beteiligung einer Reihe anderer großer Öl- und Gasproduzenten eine mehrphasige Frac-Technologie angewendet wird. Die Betreiber planen, im Jahr 2012 über 2,5 Milliarden $ in das Leichtöl der Formationen Niobrara und Codell zu investieren (1). Die Betreiber prognostizieren durchschnittlich zwischen 500 und 1.200 Barrel Öläquivalent (BOE) pro Tag und Bohrloch und gehen davon aus, dass die horizontalen Bohrlöcher im Wattenburg-Feld jeweils zwischen 300.000 und 600.000 BOE fördern können. Die Valorisierung von Shorelines Lizenzgebühren beläuft sich basierend auf den aktuellen Rohstoffpreisen im Jahr 2013 auf durchschnittlich zwischen 75,00 und 80,00 $ pro BOE. Shoreline schätzt, dass es auf dem erworbenen Land auf Grundlage der aktuellen Erschließungsarbeiten der Betreiber zwischen 400 und 700 potenzielle Bohrstandorte gibt (2).

Chief Executive Officer Trevor Folk erklärte: Wir haben aus mehreren Gründen Lizenzgebührbeteiligungen am Projekt Wattenberg erworben. Erstens liefert dieses Aktivum den höchsten Ertrag aller Projekte, die wir bis dato in Kanada oder den USA bewertet haben. Zweitens hat Shoreline die Möglichkeit, passive Einnahmen von einem erstklassigen Ölprojekt zu erzielen, da es sich um eine nicht betriebliche Lizenzgebühr handelt. Dieses Projekt wird weiteren Bohrungen und kontinuierlichen Prüfungen hinsichtlich der Produktion und der Reserven pro Bohrloch unterzogen, wodurch diese Aktiva ideal für das Dividenden zahlende Öl- und Gasproduktionsunternehmen Shoreline sind. Drittens kommen wir unserem Ziel näher, ein ausgewogenes Rohstoff-Portfolio mit 50 % Flüssig- und 50 % Erdgas zu erstellen, da die große Mehrheit dieser Bohrlöcher äußerst leichtes und süßes Rohöl produziert. Angesichts der geplanten Cashflows von durchschnittlich 375.000 $ pro Monat im Jahr 2013 und über 750.000 $ pro Monat nach dem Jahr 2013 steigert dieser Erwerb unseren Kassenstand, der aufgewendet werden kann, um den Aktionärswert mittels der Bohrung zusätzlicher Ölbohrlöcher in Kanada, des Erwerbs weiterer Aktiva sowie der Erhöhung unserer Bardividenden zu steigern.

Das von Shoreline erworbene Lizenzgebührpaket beinhaltet den Umsatz aus Lizenzgebühren für 300 bestehende, mit niedriger Rate produzierende, vertikale Ölbohrlöcher. Shoreline schätzt, dass auf den entsprechenden Konzessionen über 20 horizontale Bohrlöcher gebohrt wurden (Stand: 1. November), wobei nahezu 60 zusätzliche Standorte genehmigt und für weitere Bohrungen durch die Betreiber in der ersten Jahreshälfte 2013 festgelegt wurden.

Shoreline finanzierte die Erwerbe mit einer Kombination aus vorhandenem Eigenkapital, Schulden und der Emission von 410.000 Stammaktien von Shoreline zu einem Preis von 3,65 $ pro Aktie. Das Unternehmen könnte auch eine Eigenkapital-Privatplatzierung durchführen, um einen Teil der in Zusammenhang mit den Erwerben entstandenen Schulden zurückzuzahlen. Das Unternehmen geht davon aus, durch die Erwerbe im ersten Jahr einen Cashflow von 4,6 Millionen $ zu erzielen (interne Zinsrate (IRR) von über 30 %). Basierend auf der geplanten Bohrung zusätzlicher Bohrlöcher Ende 2013 und im Jahr 2014, prognostiziert Shoreline für 2014 einen Cashflow aus den Lizenzgebühren von über 11 Millionen $. Shoreline bewertet weitere Möglichkeiten für Lizenzgebühr- und Arbeitsbeteiligungen im DJ Basin.

Shoreline freut sich, zwei wachsende Cashflow-Quellen geschaffen zu haben eine durch unsere produzierenden Bohrlöcher sowie durch das bereits zuvor gemeldete erfolgreiche Bohrprogramm im Gebiet Peace River Arch (Kanada) und eine durch unsere neue Position in Wattenberg, sagte Herr Folk. Diese beiden Cashflow-Quellen verleihen Shoreline mehr Flexibilität bei der Bewertung zukünftiger Möglichkeiten, die das Potenzial für gute Erträge aufweisen.

Shoreline wird am Mittwoch, dem 28. November, um 9:30 Uhr (MST), eine Telefonkonferenz abhalten, um seine langfristige Wachstumsstrategie, einschließlich des Wattenberg-Erwerbs und potenzieller zukünftiger Erwerbe, zu präsentieren.

Über Shoreline Energy
Informationen für Investoren

Shoreline ist ein Unternehmen mit Sitz in Calgary (Alberta), das sich mit der Exploration, Erschließung und Produktion von Erdöl und Erdgas beschäftigt. Shoreline bietet Investoren eine Kombination aus Wertsteigerung mittels risikoarmer Erschließung von zusätzlichen Ölreserven und Produktionen auf seinen aktuellen Konzessionen und bezahlt eine vierteljährliche Dividende. Shoreline verfügt über 5.959.438 ausstehende Stammaktien und über 170.000 ausstehende Wandelanleihen. Die Stammaktien des Unternehmens notieren zurzeit unter dem Kürzel SEQ und seine Anleihen unter dem Kürzel SEQ.DB an der TSX. Weitere Informationen über Shoreline erhalten Sie im Profil des Unternehmens unter www.sedar.com oder auf der Website des Unternehmens unter www.shorelineenergy.ca.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Herr Trevor Folk
Chief Executive Officer
@email

Herr Shaun Alspach
Executive Vice President, Business Development
@email

Niederlassung in Calgary
Suite 400, 209-8th Ave SW
Calgary, Alberta, T2P 1B8

www.shorelineenergy.ca

Zukunftsgerichtete Aussagen und vorsorglicher Hinweis
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen hinsichtlich des geplanten Abschlussdatums des Erwerbs, potenzieller zukünftiger Eigenkapitalangebote und Schuldenrückzahlungen, zukünftiger Cashflows, zukünftiger Bohrpläne sowie anderer Aspekte der geplanten zukünftigen Betriebe, Strategien, Finanz- und Betriebsergebnisse und Geschäftsmöglichkeiten des Unternehmens. Diese zukunftsgerichteten Aussagen könnten Meinungen, Annahmen, Schätzungen sowie Management-Bewertungen hinsichtlich des Wertes, Reserven, zukünftiger Pläne oder Betriebe enthalten.

Zukunftsgerichtete Aussagen erkennt man typischerweise an der Verwendung von Begriffen wie werden, annehmen, glauben, schätzen, erwarten, beabsichtigen, möglicherweise, prognostizieren, sollte, plant und ähnliche Ausdrücke, die sich auf zukünftige Ergebnisse beziehen, und an Aussagen darüber, dass Handlungen, Ereignisse oder Bedingungen erfolgen bzw. eintreten können, würden, könnten oder werden. Die zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf verschiedenen Vermutungen wie z.B. Erwartungen hinsichtlich des Erfolgs der aktuellen und zukünftigen Bohrungen; der zukünftigen Erdöl- und Erdgaspreise; der geschätzten Mengen und des zeitlichen Ablaufs von Investitionen; der Schätzungen der zukünftigen Produktion; Annahmen im Hinblick auf den zeitlichen Erhalt der Behördengenehmigungen; die Wirtschaftslage und Situation im Explorations- and Produktionssektor; die Betriebsergebnisse; die Geschäftsmöglichkeiten und -chancen; die zukünftigen Wechselkurs- und Zinssätze; die Möglichkeit der zeitgerechten Beschaffung von Maschinen und Geräten zur Durchführung der Erschließungsaktivitäten; und des möglichen Zugriffs auf Kapital und Kredite. Obwohl das Unternehmen aufgrund aktueller Informationen der Meinung ist, dass es sich hier um vernünftige Annahmen handelt, könnten sich diese Annahmen als falsch erweisen.

Die Informationen zu den finanziellen Aussichten in dieser Pressemitteilung hinsichtlich des voraussichtlichen Cashflows des Unternehmens und der finanziellen Lage beruhen auf Annahmen zu zukünftigen Ereignissen einschließlich wirtschaftlicher Bedingungen und geplanter Vorgehensweisen, die wiederum auf der Bewertung der relevanten, derzeit verfügbaren Informationen durch das Management basieren. Leser werden darauf hingewiesen, dass solche Informationen zu den finanziellen Aussichten nicht für andere Zwecke als den hierin beschriebenen verwendet werden sollten.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit zahlreichen Annahmen, bekannten und unbekannten Risiken und Unwägbarkeiten sowie anderen Faktoren verbunden, die dazu führen können, dass das erwartete Ergebnis nicht eintritt. Dazu zählen unter anderem: Risiken in Verbindung mit der Öl- und Gasexploration, der Erschließung, Ausbeute, Produktion, dem Marketing und Transport; der Verlust von Märkten; Warenpreisschwankungen; Währungsschwankungen; ungenaue Reservenschätzungen; Umweltrisiken; der Wettbewerb mit anderen Produzenten; keine Verfügbarkeit von Bohrgeräten und anderen Dienstleistungen; eine falsche Bewertung der Akquisitionswerte; keine Möglichkeit, die erwarteten Vorteile aus den erworbenen Projekten zu nutzen; die allgemeine Wirtschaftslage; Verzögerungen beim Erhalt der behördlichen Genehmigungen bzw. keine Erteilung der Genehmigungen; die Nichterfüllung verschiedener Abschlussbedingungen; und der mögliche Zugriff auf ausreichend internes und externes Kapital. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass die oben angeführten Faktoren keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.

Obwohl Shoreline die Erwartungen, die in diesen zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht werden, für angemessen hält, kann nicht garantiert werden, dass sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Folglich können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden. Man sollte sich daher nicht bedingungslos auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemeldung gelten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemeldung. Wenn nicht per Gesetz vorgeschrieben, ist das Unternehmen nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder. anderweitig zu korrigieren.

Hinweis zum Begriff BOE
Der englische Begriff barrel of oil equivalent (boe) kann, vor allem bei isolierter Betrachtung, zu Missverständnissen führen. Ein Umwandlungsverhältnis für Gas von 6 mcf: 1 boe basiert auf einer Umrechnungsmethode der Energieäquivalenz, die in erster Linie am Brennerkopf gilt und keine Wertäquivalenz am Bohrlochkopf darstellt. Das Wertverhältnis basiert auf dem aktuellen Rohölpreis im Vergleich zu Erdgas. Das Umrechnungsverhältnis von 6:1 ist als Wertindikator irreführend.

1) Unternehmenspräsentationen von Anadarko Petroleum Corporation, Noble Energy Inc., PDC Energy und EOG Resources
2) Anzahl der Bohrlöcher, basierend auf den in den Erschließungsplänen veröffentlichten Bohrabständen, die von Anadarko Petroleum Corporation und Noble Energy Inc. in öffentlich zugänglichen Präsentationen beschrieben wurden

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.