JatiProducts

Nach Hochwasser unbedingt desinfizieren

17. August 2010, 12:05

Die aktuelle Hochwasserlage macht es wieder deutlich: Wenn Keller oder Wohnungen nach Hochwasser oder sonstigen Wasserschäden voll Wasser stehen, befinden sich Keime im Anmarsch.

Schlamm oder Fäkalien haben sich in den Räumen und der Dämmung des Estrichs abgelagert. Gesundheitsbelastende Keime befinden sich auf Wänden und Böden, in der Raumluft und natürlich auch in der Dämmschicht unterhalb des Estrichs.

Nach dem Leerpumpen und Trocknen ist die Gefahr keinesfalls gebannt. Durch den eingetragenen Schlamm und die noch vorhandene Feuchte hat sich ein optimales Klima zur Entwicklung von Schimmelpilzen und Bakterien gebildet. Davon können wesentliche Gefahren für die Gesundheit ausgehen. Gerade die warme Witterung in der Sommerzeit führt förmlich zu einer Explosion der Keimzahlen. Daher ist ein Abtöten der Keime angesagt.

In solchen Situationen reicht Trocknen ohne Desinfektion nicht aus. Schimmelpilze und Bakterien sind im Sommer schnell präsent. Auch der Eintrag von coliformen Keimen ist nicht auszuschließen. Wände, Böden und die Dämmschicht unter dem Estrich sollten zwingend desinfiziert werden.

Hochwasser ist sicherlich die extremste Art eines Wasserschadens. Aber auch normale Wasserschäden in Gebäuden (z. B. Einbruch von Fäkalien, Heizungswasser, Sickerwasser, Leitungswasser) führen letztlich zu einer Verkeimung der Estrichdämmung und deren Randbereiche. Hier erweist sich eine Desinfektionsmaßnahme als vorteilhaft.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Vorteil einer Desinfektion mit Jati-Produkten ist, dass Gerüche von Schimmelpilzen und Bakterien beseitigt oder reduziert werden. Trocknung ohne vorherige Desinfektion kann dauerhaften, muffigen Geruch zur Folge haben. Weitere detaillierte Informationen erhalten Sie im Internet unter http://www.jatiproducts.de/spe/hochwasser.html.

JatiProducts
Kreuzberg 4
59969 Hallenberg
Tel.: 02984-93493-0
Fax: 02984-93493-29
Email: @email
www.jatiproducts.de

JatiProducts bietet eine umfassende Produktpalette zur Bekämpfung von Schimmelpilzbefall in Innenräumen auf Basis von Wasserstoffperoxid mit stabilisierenden Fruchtsäuren an. Mit Jati-Schimmelpilz-Entferner, Jati-Sporen-Vernichter, Jati-EstrichDämm-Desinfektion und Jati-2K-DesinfektionsSchaum findet man bei JatiProducts hochwirksame Produkte gegen Schimmelpilze, Sporen und Bakterien auf Oberflächen, in der Raumluft, in Dämmschichten unterhalb des Estrichs sowie in Hohlräumen. JatiProducts ist nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert.