AUDI AG

Audi-Auszubildende starten ins Berufsleben

28. April 2012, 15:27

Hundert Jugendliche erhalten in Neckarsulm ihre Abschlusszeugnisse. Personalleiterin Stefanie Ulrich: „Bleiben Sie neugierig und offen für alles, was kommt.“

Neckarsulm, 28.04.2012 - Strahlende Gesichter bei den Audi-Absolventen am Standort Neckarsulm. Gestern Abend nahmen hundert Auszubildende im Audi Forum feierlich ihre Abschlusszeugnisse entgegen. Sie freuen sich nun auf ihre berufliche Zukunft als Audianer.

Um die Erfolgsgeschichte von Audi fortzuschreiben, braucht es gut ausgebildete Mitarbeiter. Darum freut sich der Standort Neckarsulm über hundert hochmotivierte junge Menschen, die nun ausgebildete Elektroniker für Automatisierungstechnik, Fachkraft für Lagerlogistik, Fahrzeuglackierer, Fertigungsmechaniker, Kraftfahrzeugmechatroniker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker, Mechatroniker oder Werkzeugmechaniker sind. Die Anzahl der weiblichen Auszubildenden lag in diesem Jahr bei 23 Prozent.

Am Abend der Abschlussfeier wünschte Personalleiterin Stefanie Ulrich den jungen Menschen: „Bleiben Sie neugierig und offen für alles, was kommt.“ Dabei bezog sie sich auf neue Audi-Technologien – wie zum Beispiel die Elektromobilität – ebenso wie auf die wachsende Internationalisierung des Unternehmens und damit verbundene Möglichkeiten eines beruflichen Auslandsaufenthaltes. Chancen ergreifen, mutig sein und sich von Fehlern nicht demotivieren lassen, sondern daraus lernen, das seien Eigenschaften, die man sich von den Absolventen auch in Zukunft wünsche, sagt Ulrich.

Während der Berufsausbildung bei Audi haben sich die Jugendlichen eine Reihe fachlicher Qualifikationen angeeignet. Sie haben sich aber auch persönlich weiterentwickelt. Förderlich dafür sind unter anderem Teamtrainings, soziale Projekte oder auch Auslandsaufenthalte, bei denen Auszubildende für drei Monate einen europäischen Standort des VW-Konzerns kennenlernen können. So bekamen zwei der nun Ausgelernten Einblicke in das Arbeitsleben bei ATEC Portugal.

„Wir bei Audi sind davon überzeugt, dass Vorsprung durch Technik auch einen Vorsprung durch Wissen voraussetzt. Und da ist die unbefristete Übernahme aller Ausgebildeten und unserer dual Studierenden nur eine logische Konsequenz“, betonte Jürgen Mews, Mitglied des Betriebsrats. Der Audi Standort Neckarsulm ist als größter Arbeitgeber der Region zugleich das Unternehmen mit den meisten Ausbildungsplätzen. Jeder Auszubildende wird nach erfolgreichem Beenden seiner Lehre übernommen.