orangeblue relations gmbh

Agentur

21.882 Euro für das Zentrum für trauernde Kinder und Familien. Berliner Unternehmen Questico AG engagiert sich

03. Mai 2010, 13:13

Zeit großer Freude erlebte das Team von TrauerZeit Zentrum für trauernde Kinder und Familien Berlin Brandenburg e.V.: Sylvius Bardt, Vorstandsvorsitzender der Questico AG, überreichte der Einrichtung einen Spendencheck in Höhe von 21.882 Euro. „Wir haben uns riesig über diese wichtige Spende gefreut. Denn anders als z. B. bei der Sterbebegleitung, werden Leistungen zur Trauerbewältigung von Krankenkassen nicht gezahlt, sodass wir für die Sicherung der Beratungsarbeit und die Trauergruppen für Kinder und Jugendliche angewiesen sind“, so Simone Rönick, Vorstandsvorsitzende und Leiterin der Einrichtung.

Hilfsangebote für Kinder bei Trennung und Scheidung sind selbstverständlich, doch bei plötzlichem oder vorzeitigen Tod schaut unsere Gesellschaft weg. Wenn Trauer jedoch keinen Raum bekommt, macht sie krank – körperlich und seelisch. Allein in Berlin und Brandenburg gibt es mehr als 28.000 Kinder und Jugendliche, die Vater, Mutter oder beide Elternteile verloren haben. Das Berliner Unternehmen Questico AG war durch die Initiative eines Mitarbeiters auf das Konzept von TrauerZeit aufmerksam geworden: „Die Arbeit von TrauerZeit hat uns von Anfang an begeistert. Der große Bedarf an Angeboten war uns in dem Maße nicht bewusst, daher haben wir einen Spendenaufruf gestartet“, so Sylvius Bardt, Vorstandsvorsitzende der Questico AG.

Spende wurde sinnvoll eingesetzt
Das Team und die Kunden von Questico sammelten einen Großteil des Spendenbetrages, der vom Unternehmen dann verdoppelt wurde. Die Summe wird sinnvoll eingesetzt wie Simone Rönick erklärt: „Mit der Spende können wir jetzt gewährleisten, dass unsere Arbeit für das nächste Jahr fortgeführt werden kann. Darüber hinaus konnten wir in den Ausbau unserer Strukturen investieren, u. a. der Kommunikation, wodurch wir noch mehr potentielle Spender erreichen können“, so Simone Rönick.

Enormer Bedarf an Angeboten
Der 2006 gegründete Verein TrauerZeit – Zentrum für trauernde Kinder und Familien Berlin Brandenburg e.V. ist die erste Einrichtung in den neuen Bundesländern, die sich des Themas Trauerarbeit annimmt. 2009 hat der Verein mit dem Zentrum eine eigene Anlaufstelle für junge trauernde Menschen und Familien aus Berlin und Brandenburg geschaffen. Derzeit gibt es zwei Kinder-, eine Teens- und eine Jungverwitwetengruppe sowie einen offenen Treff für junge Erwachsene. Sie finden im Zentrum ein professionelles Angebot zur altersspezifischen Trauerbegleitung und Unterstützung. Neben den Gruppen beraten die zum Großteil ehrenamtlichen Helfer in Einzelgesprächen und am Telefon und bieten darüber hinaus Fortbildungen zum Thema Tod und Trauer an. „Die Dimension ist viel größer als ich erwartet hatte“, erzählt Sylvius Bardt bei einem Besuch der Einrichtung in Berlin-Pankow. „Daher wollen wir die Einrichtung gern langfristig unterstützen und mit unserem Know-how, Kontakten und Möglichkeiten beratend zur Seite stehen“, so Sylvius Bardt.

Es gibt einen enormen Bedarf an Angeboten – momentan mindestens für drei weitere Trauergruppen und täglich kommen Anfragen hinzu. Um den wartenden jungen Menschen einen Platz zu ermöglichen, ist TrauerZeit auf weitere Trauerbegleiter im Ehrenamt sowie Geld- und Sachspenden angewiesen. Wenn auch Sie helfen wollen, freut sich das Zentrum auf Ihre Unterstützung. Bitte wenden Sie sich direkt an TrauerZeit unter @email, Telefon 030 – 44 71 79 14 oder spenden Sie an Trauerzeit Berlin auf das Deutsche Bank Konto 702 66 51, Bankleitzahl 120 700 24.

Mehr Informationen zum Verein finden Sie unter www.trauerzeit-berlin.de.

Zur Questico AG
Die Questico AG ist Deutschlands führende Unternehmensgruppe für Beratung, Dienstleistung, Content Management und Produkte rund um alternative Lebensberatung. Mehr unter www.questico.de.