Gesetzliche Anforderungen steigen: Sensibles Krankenhausequipment sicher schützen

30. April 2020, 11:47

ZARGES bietet neues intelligentes Schließsystem für Schränke und Wagen

Sicherheit ist ein Grundbedürfnis, das insbesondere im sensiblen Krankenhausumfeld einen hohen Stellenwert hat – und das vor allem bei der Aufbewahrung von Medikamenten und Verbrauchsmaterial. Das neue elektronische Schließsystem von ZARGES bietet die schnelle und einfache Möglichkeit zur sicheren Lagerung. Das Schließsystem ist als optionale Erweiterung erhältlich und bietet eine durch eine Software verwaltete „Zutrittskontrolle“ für modulare Pflege- und Organisationswagen sowie Schranksysteme. Dabei setzt ZARGES auf eine „offene Lösung“ mit dem OSS-Standard Offline, die entscheidend zur Kompatibilität der Systeme beiträgt.

Das Schließsystem besteht aus RFID-Karten und elektronischen, batteriebetriebenen Schlössern, die autonom über einen zentralen Dreh- und Angelpunkt für das Sicherheitsnetz verwaltet werden können. Dabei haben nur zuvor autorisierte Personen die Möglichkeit, die Schlösser zu öffnen. Die Dokumentation der Vorgänge erfolgt zudem digital, was die Erstellung von Zugriffsstatistiken und Zugriffsanalysen vereinfacht. Die Kapazität der Batterie reicht für rund 15.000 Öffnungen und kann danach einfach getauscht werden. Aufgrund der offline betriebenen Schlösser ist zudem die Reichweite zur Zentrale problemlos mit einem Updater möglich.

Einfache Integration und Handhabung
Jeder Fall ist anders, sodass die jeweilige Integration des Schließsystems sich nach den Anforderungen und individuellen Gegebenheiten beziehungsweise dem bereits vorhandenen Equipment richtet. Dabei ist das System auf drei Lösungspakete skalierbar, die jederzeit erweitert werden können. Im ersten Paket erfolgt die Programmierung der Zugangskarten (RFID) ohne Software direkt am Schloss. Mit Hilfe einer Smart-Software als Insellösung werden im zweiten Paket die nötigen Zutrittsrechte zentral vergeben und offline verwaltet. Updates erfolgen ebenfalls automatisch im ständigen Austausch zwischen Software und Schlössern. Das dritte Lösungspaket bietet die Möglichkeit, ZARGES-Produkte mit einem intelligenten, offenen Schließsystem in ein bereits existierendes Sicherheitssystem einzubinden.

„Offene Lösung“ bietet viele Vorteile
Ziel bei der Entwicklung war es, eine offene Lösung zu schaffen, die herstellerunabhängig in andere Systeme integrierbar ist. Hierzu setzt ZARGES ein Schließsystem auf Basis des OSS Standard Offline ein. Dieser macht Schlösser unterschiedlicher Marken sowie RFID-Karten nutzbar, die den Standard unterstützen. Die Kompatibilität der Schlösser mit den Chipkartentechniken Mifare und Legic sorgt zusätzlich für eine gute Einbindung.

„Mit unserem neuen intelligenten Schließsystem erfüllen unsere Kunden die hohen Anforderungen bei der sicheren Lagerung von Medikamenten und Verbrauchsmaterial. Sein Mehrwert liegt aber vor allem in seiner guten Skalierbarkeit und zukunftsfähigen Ausrichtung durch einfache Aufrüstung. Auf diese Weise kann das System exakt auf die individuellen Gegebenheiten im Krankenhaus abgestimmt werden und bietet die einfache Möglichkeit zur weiteren Anpassung“, sagt Erkan Soytürk, Produkt Manager ZARGES Medical. „Zudem planen wir künftig die Technik auch auf weitere ZARGES Produkte auszuweiten und zu integrieren.“

Eine anschauliche Darstellung zur Funktionsweise des intelligenten digitalen ZARGES Schließsystems finden Interessenten auch online auf dem ZARGES YouTube-Kanal.

Ingo Geisler