AUDI AG

Modellauto-Börse in Neckarsulm

30. Oktober 2012, 11:38

Aussteller aus ganz Süddeutschland. Modell-Neuheiten von Audi und NSU. Sonderausstellung zur Audi Leichtbau-Tradition

Neckarsulm wird zum Mekka für Modellauto-Liebhaber. Am 4. November (11 bis 16 Uhr) laden Audi Tradition und der Audi Modellautoclub Neckarsulm zur 14. Modellautobörse in das dortige Audi Forum ein. Heiß erwartet bei den Sammlern: das traditionelle Sondermodell zur Börse in limitierter Auflage.

In diesem Jahr handelt es sich dabei um eine türkisfarbene Audi A8 Limousine im Maßstab von 1:87. Das Angebot ist auf 345 Stück begrenzt. Eine weitere Neuheit bietet die NSU GmbH an: ein von Schuco produziertes Modell der NSU Quickly im Maßstab 1:10 zum Preis von € 69,95. Daneben gibt es ein großes Sortiment an DVDs, Modellautos, T-Shirts und Anstecknadeln. Zur Modellautobörse hat auch der Audi Shop im ersten Stock mit speziellen Angeboten geöffnet.

Miniaturen von Audi und NSU Modellen stehen zwar im Vordergrund, insgesamt erwartet die Besucher jedoch ein weites Feld an Sammlerobjekten. Aussteller aus ganz Süddeutschland bieten auf über 100 Tischen ihre Preziosen dar: Literatur, Pins und natürlich Modellautos verschiedener Marken. Die Organisation übernimmt die Automania Sammler Börse.

Den Besuchern der Modellautobörse steht außerdem die Sonderausstellung “Leichte Kunst - die lange Tradition im Leichtbau bei Audi“ im zweiten Stockwerk des Audi Forum offen. Schon 1913 fertigte NSU mit dem Typ 8/24 ein Modell, dessen Karosserie komplett aus Aluminium bestand. In den 1930er Jahren brachte die Auto Union stromlinienförmige Renn- und Rekordwagen aus handgeformten Aluminiumblechen an den Start, bereits in den 1950er Jahren experimentierte man mit Kunststoff. 1982 begann Audi mit der Entwicklung von Aluminiumkarosserien, und 1994 ging in Neckarsulm der A8 in der Audi Space-Frame-Bauweise (ASF) in Serie. Die ASF-Karosserie ist bis zu 40 Prozent leichter als ein Aufbau aus Stahlblech. Seitdem hat Audi rund 500.000 Fahrzeuge mit dieser Technik gebaut. Heute setzen die Entwickler in Neckarsulm zusätzlich auf Faserverbund-Werkstoffe wie CFK. Diese nunmehr fast 100-jährige Leichtbau-Geschichte würdigt die Traditionsausstellung anhand von zahlreichen historischen Automobilen.
Verfügbare Dokumente