BASF SE

BASF erhöht Produktionskapazität für Fungizide in Deutschland und den USA

25. September 2012, 11:41

Hohe Nachfrage nach F 500® und Xemium®. Investition von über 200 Millionen € erhöht Kapazitäten und Flexibilität

Die BASF investiert mehr als 200 Millionen €, um die Produktions- und Formulierungskapazitäten zu erhöhen und weiter zu integrieren. Grund dafür ist der kontinuierlich wachsende Bedarf an Fungiziden, wie F 500 und Xemium. Die BASF erweitert mit der Investition Anlagen an den Standorten Schwarzheide und Ludwigshafen/Deutschland sowie Sparks/Georgia/USA. Es handelt sich um eine der größten Investitionen des Unternehmensbereichs Crop Protection der BASF in den vergangenen Jahren.

„Wir erwarten auch in Zukunft eine starke Nachfrage nach unserem Portfolio innovativer Lösungen. Darum haben wir zu Beginn des Jahres das Spitzenumsatzpotenzial für unsere Pipeline auf 2,8 Milliarden € angehoben“, so Markus Heldt, Leiter des Unternehmensbereichs Crop Protection der BASF. „Diese Investitionen werden uns dabei helfen, unsere betriebliche Effizienz und Flexibilität zu steigern, so dass wir Landwirten auf der ganzen Welt weiterhin innovative Lösungen zu nachhaltiger Landwirtschaft anbieten können.“

F 500 ist der führende Fungizidwirkstoff der BASF und bildet den Kern des erfolgreichen Fungizid-Portfolios, welches auch das AgCelence®-Sortiment beinhaltet. Unter dem Namen AgCelence bietet die BASF Produktlösungen an, welche die Pflanzengesundheit stärken und das Stress- und Ressourcenmanagement der Pflanzen verbessern. Das geschätzte Spitzenumsatzpotenzial von F 500 wurde zu Beginn des Jahres 2012 auf über 1 Milliarde € angehoben.

Xemium ist die neueste Fungizid-Innovation der BASF. Seit der Markteinführung Ende 2011 entwickelte es sich schnell zu einem erfolgreichen Produkt mit Blockbuster-Potenzial. Xemium wird in der Kombination mit F 500 und Azolen verkauft, und kann somit zur Bekämpfung eines breiten Spektrums von Pflanzenkrankheiten in verschiedenen Kulturen eingesetzt werden. BASF erwartet ein Spitzenumsatzpotenzial von mehr als 200 Millionen € für Xemium, basierend auf geplanten Markteinführungen weltweit in mehr als 50 Ländern und über 100 Kulturen.

Über den Unternehmensbereich Crop Protection der BASF
Der Unternehmensbereich Crop Protection der BASF hält mit einem Umsatz von rund 4,2 Milliarden € im Jahr 2011 einen Spitzenplatz in der Branche. Als verlässlicher Partner der Landwirtschaft bietet der Bereich bewährte und innovative Fungizide, Insektizide und Herbizide an. Produkte und Dienstleistungen des Unternehmensbereichs helfen Landwirten, den Ertrag und die Qualität ihrer Erzeugnisse zu verbessern. Weitere Anwendungen sind Zierpflanzen und Rasen, die Schädlingsbekämpfung in öffentlichen und privaten Gebäuden sowie die Forstwirtschaft. BASF ist darauf ausgerichtet, neues Wissen schnell in Markterfolge umzusetzen. Die Vision des Unternehmensbereichs ist es, weltweit führend zu sein mit Innovationen, welche die landwirtschaftliche Produktion optimieren, die Ernährung verbessern und so die Lebensqualität einer wachsenden Weltbevölkerung steigern. Weitere Informationen zu BASF Crop Protection stehen im Internet unter der Adresse www.agro.basf.com. Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/basfagro.

Über BASF
BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.