denkfabrik groupcom GmbH

BPM als OEM-Lösung für Hersteller von Business Applikationen

19. Juli 2012, 14:16

(Langenfeld, 19. Juli 2012) Die Ogitix Software AG hat ihre Plattform „OGITIX unimate“ zur Prozessautomation als zusätzliche OEM-Version auf den Markt gebracht. Zielgruppe sind Softwarehäuser, die ihre Business-Applikation dem wachsenden Wunsch der Anwender entsprechend um ein leistungsstarkes Tool für das Business Process Management (BPM) erweitern wollen. Bislang verfügen die meisten Geschäftsanwendungen nur über begrenzte Workflow- und Automationsfunktionen, obwohl die Unternehmen ihre Organisationen zunehmend prozessorientiert aufgebaut haben. Für sie hat ein integriertes BPM-Tool den Vorteil, dass kein zusätzliches Projekt zur integrierten Prozessunterstützung mit weiterem Ressourcenbedarf und Investitionskosten realisiert werden muss.

„Eine kürzlich veröffentlichte Studie des digital intelligence institute hat den Trend bestätigt, dass die Unternehmen zunehmend BPM-Lösungen als festen Bestandteil der Business-Applikationen bevorzugen“, verweist Ogitix-Vorstand Ingo Buck auf die Veränderungen in den strategischen Zielsetzungen. Dafür würden neben den Aufwandsersparnissen in der Projektierung auch eine Menge sachlicher Gründe sprechen. „Wenn heute die Anforderung besteht, dass eine Anwendung prozessorientiert arbeiten soll, müsste sie nach der Logik der Unternehmen eigentlich auch über die notwendigen Funktionalitäten zur Gestaltung, Automation und Kontrolle der Geschäftsprozesse verfügen.“ Die meisten Applikationen würden zwar Workflow-Funktionen beinhalten, sie entsprächen jedoch längst nicht dem Leistungsniveau typischer BPM-Lösungen. Andererseits würde BPM nicht zu den Kernkompetenzen der Hersteller von Business-Anwendungen gehören. „Insofern stellt die Integration eines OEM-Tools eine Alternative dar, die den hohen Aufwand der individuellen Eigenentwicklung vermeidet und gleichzeitig eine schnelle Markteinführung bietet.“

Die OEM-Version der praxisbewährten Prozesslösung „OGiTiX unimate“ charakterisiert sich durch ihr Baukastenprinzip mit Drag and Drop, das jegliche Prozessgestaltung zu einer kinderleichten Angelegenheit macht. Dialog-gesteuert und ohne Notwendigkeit einer Programmierung muss der Benutzer am Bildschirm mit der Maus lediglich die notwendigen Module in den betreffenden Arbeitsbereich ziehen und zu einem Workflow verbinden. Anschließend bedarf es nur noch der Freigabe für die definierten Benutzer. Dies gilt für alle Workflows im Business-Bereich wie im IT-Management. Ebenso bietet „OGiTiX unimate“ durch seinen Integrations-Bus eine sehr einfache und schnelle Integration in die technische Infrastruktur des Unternehmens.

Über OGiTiX Software AG
Die OGiTiX Software AG ist ein deutscher Anbieter mit Sitz in Köln. Ihre Lösungen verbinden die bestehenden Systeme, koordinieren und steuern die Prozesse und automatisieren die Business- und IT-Services. Projekte und Betrieb sind sehr kosteneffizient, da sie ohne Programmierung, ohne langatmige Analysephasen und mit schnellen Ergebnissen erfolgen. OGiTiX stärkt die Rolle einer verantwortungsbewussten IT im Unternehmen. Einer IT, die Geschäftsprozesse direkt unterstützt, aktiv an der Erreichung der Unternehmensziele mitarbeitet und damit ihren Wertbeitrag zum Gesamtunternehmen leistet. Namhafte Kunden vertrauen bereits auf die Lösungen von OGiTiX. www.ogitix.com

denkfabrik groupcom GmbH
Bernhard Dühr