Buffalo Technology zum sechsten Mal in Folge weltweit führender Hersteller von Consumer NAS (In-Stat)

13. Mai 2011, 19:03

Erneut setzten sich hohe Produktqualität, optimales Preis-Leistungs-Verhältnis und eine kundenorientierte Produktstrategie durch.

München, 13. Mai 2011 – Laut des aktuellen Reports zum „Worldwide Consumer Network Storage Market“ des renommierten Analysten-Büros In-Stat, setzte sich Buffalo Technology auch im Jahr 2010 gegen seine Mitbewerber durch. Damit erhielt das Unternehmen zum sechsten Mal in Folge den Titel als weltweiter Marktführer für NAS-Systeme.

Andreas Arndt, Senior Director European Sales bei Buffalo Technology kommentiert: „Wir freuen uns sehr, zum sechsten Mal in Folge das stark wachsende Marktsegment der Consumer-NAS-Systeme anzuführen. Das zeigt, dass wir die Bedürfnisse der Endkunden gut eingeschätzt haben und motiviert uns, diesen Weg weiterhin zu verfolgen. Danken möchten wir aber auch unseren Handelspartnern. Ohne ihre Unterstützung hätten wir uns nicht so erfolgreich am Markt etablieren können.“

Laut der Prognosen von In-Stat wird sich der Markt für NAS-Systeme in den kommenden Jahren stetig vergrößern. Die Analysten sagen im Zeitraum von 2010 bis 2015 eine jährliche Wachstumsrate von 36,4% voraus. Dabei wird der Anteil von NAS mit einer Kapazität von 2TB von heute 32,1% auf 74,9% im Jahr 2015 deutlich zunehmen, der Anteil von NAS mit kleinerem Speicher wird sich bei ca. 24% einpendeln. Der größte Markt bleibt in den kommenden fünf Jahren Europa, gefolgt von Nord-Amerika und Asien.

Der Grund für den steigenden Bedarf an NAS-Systemen: die zunehmende Nutzung von kompakten und tragbaren Endgeräten, wie Smartphones, Tablet-PCs, Netbooks oder Notebooks. Somit müssen die Daten an einem zentralen Ort gespeichert werden, um von überall darauf zugreifen zu können. Zudem spielt die Sicherheit der hinterlegten Daten eine große Rolle, weswegen der Bedarf an Speicherlösungen mit RAID-Verbund ebenfalls zunimmt.

Weitere Thesen des In-Stat-Reports
•Um am Markt erfolgreich zu sein, müssen die Hersteller Systeme anbieten, die in kürzester Zeit einzurichten und leicht zu warten sind.
•Im Jahr 2011 wird der weltweite Absatz von Consumer-NAS um 30,3% steigen.

**************************************

Trademark Public Relations GmbH

Kurt Müller
PR Consultant