Agentur

CeBIT 2015: windream GmbH präsentiert das neue Major Release 6 des ECM-Systems windream (Halle 3, Stand J 20)

12. Februar 2015, 09:37

Bochum, 12. Februar 2015. Die windream GmbH, Hersteller und Anbieter des Enterprise-Content-Management-Systems windream, wird auf der diesjährigen CeBIT vom 16. bis zum 20. März in Hannover das brandneue, seit Anfang Februar freigegebene und nun auf dem Markt erhältliche Major Release 6.0 ihres ECM-Systems präsentieren. Die neue Version unterscheidet sich nicht nur in technologischer, sondern auch in funktionaler Hinsicht deutlich von früheren windream-Releases. So bietet das neue Release unter anderem eine intelligente Recherche-Funktion mit dem Smart Search Navigator, eine Chat-Funktion mit Social-Media-Charakter, eine innovative ECM-Integration in den E-Mail-Client Microsoft Outlook sowie die Unterstützung von Unicode zur Darstellung fremdsprachiger Zeichensätze.

Gezielte Recherche mit dem Smart Search Navigator

Die Recherche-Anwendung verfügt jetzt über einen intelligenten Smart Search Navigator, der Anwender beim schnellen Wiederfinden von Dokumenten durch gezielte Vorschläge unterstützt. Die Vorschläge werden vom ECM-System automatisch angezeigt, sodass das System dem Anwender auch bei komplexen Recherchen in riesigen Dokument-Archiven effiziente Hilfestellung bietet.

Komfortable Dokumentvorschau mit integrierter Chat-Funktion

Die mit dem windream-Modul zur Dokumentvorschau „windream DocView“ verfassten Annotationen zu Dokumenten können anderen Anwendern jetzt in Echtzeit zur Verfügung gestellt werden, um „live“ über die Inhalte der mit den Annotationen verknüpften Dokumente zu diskutieren. In diesem Kontext lässt sich die Dokumentvorschau in windream quasi als universelles „Chat-Instrument“ wie im Social-Media-Sektor einsetzen. Die Bedienung ist extrem einfach, und die Chat-Funktion kann sogar dazu verwendet werden, einfache Arbeitsprozesse „on the fly“ abzubilden.

Outlook „aufgebohrt“: die innovative windream-Integration in Microsofts E-Mail-Anwendung

windream 6 integriert sich mit allen ECM-Funktionen komplett in die E-Mail-Anwendung Microsoft Outlook. Die Outlook-Ordneransicht wird automatisch um die patentierte windream-Laufwerksansicht erweitert. Das Browsen in den Ordnern des windream-Laufwerks erfolgt dabei genauso komfortabel wie die Nutzung der windream Recherche-Anwendung in Outlook. Ein besonderes Highlight ist der nahtlos integrierte Dokument-Viewer windream DocView, der ein vom Anwender in Outlook ausgewähltes Dokument sofort anzeigt. Der Viewer unterstützt rund 500 unterschiedliche Dateiformate und zeigt Dokumente in höchster Geschwindigkeit an, ohne dass die Originalapplikation dazu installiert sein muss.

Der entscheidende Vorteil der Outlook-Integration für Outlook-Anwender besteht darin, dass sich ECM-Aufgaben direkt aus dem bekanntesten und mit Abstand am weitesten verbreiteten E-Mail-Programm heraus starten und ausführen lassen, ohne die gewohnte Outlook-Arbeitsumgebung verlassen zu müssen.

windream 6 mit vollständiger Unicode-Fähigkeit

Auf der Basis der jetzt vollständig Unicode-fähigen windream-Version 6 können Anwender zum Beispiel Office-Dokumente oder auch E-Mails mit fremdsprachigen Zeichen in windream ablegen. Nach der Ablage lassen sich diese Dokumente in den entsprechenden Sprachen indexieren oder über eine Volltextsuche schnell wiederfinden. Dadurch wird insbesondere die Kommunikation international agierender Unternehmen und Niederlassungen erleichtert, die die spezifischen Zeichensätze ihrer jeweiligen Landessprache nutzen.

Neben dem eigentlichen windream ECM-System umfasst die windream-Produktpalette, die auf der CeBIT präsentiert wird, weitere innovative Software-Lösungen der sechsten Generation:

Komplett neu entwickelt – windream Imaging 6

Mit windream Imaging 6 stellt die windream GmbH eine komplett neu entwickelte Version ihrer Dokumenterfassungssoftware mit – im Vergleich zur Vorversion – deutlich erweitertem Funktionsumfang vor. Die Lösung arbeitet mit modernsten ABBYY-Technologien und beinhaltet standardmäßig die leistungsstarke ABBYY-Zeichenerkennungssoftware. Neben PDF- und TIFF-Importen sind jetzt auch weitere Bildformate als Quelle nutzbar. Mit windream Imaging können Anwender beliebige, auf Papier vorliegende Informationen einfach, schnell und sicher erfassen und diese Informationen in digitalisierter Form im windream ECM-System archivieren.

Standortunabhängiges ECM über das Internet und revisionssichere Archivierung

Auch das windream Web Portal, die Lösung für das standortunabhängige und effiziente Informationsmanagement über das Internet, sowie die neuste Version des windream Langzeitarchivs wurden an die sechste Generation des Produktportfolios angepasst und kooperieren selbstverständlich auch in der „Sechser“-Version nahtlos mit dem windream ECM-System.

Mitaussteller am windream Partnerstand

Wie in jedem Jahr, so wird auch im Rahmen der CeBIT 2015 das Ausstellungsprogramm am windream-Stand in Halle 3 wieder durch Präsentationen zahlreicher windream-Partner ergänzt. In diesem Jahr werden folgende IT-Unternehmen mit ihren Produkten dabei sein:

Die archivwerk GmbH, Bremen, die Athena-Solutions GmbH mit Sitz in Herne, die BSS Business Solutions for Services West GmbH aus Mülheim an der Ruhr, die business//acts Informations- und Datensysteme GmbH, Köln, die ecmXperts aus dem niederländischen Hoevelaken, die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, Langenhagen, die media-service consulting & solutions GmbH aus Isernhagen, die One Click Solutions GmbH, Syrgenstein, die RDS Consulting GmbH aus Düsseldorf sowie die Scanfabrik KG aus Verl.

Interessierte Messebesucher finden den windream Partnerstand auf der CeBIT in Halle 3. Die Standnummer lautet J 20. Weitere Informationen über die auf der CeBIT präsentierten windream-Produkte sowie über die Lösungen der windream-Partner können von der Homepage der windream GmbH unter www.windream.com/cebit abgerufen werden.

Über die windream GmbH

Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das ECM-System windream. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 75 Mitarbeiter und verfügt über ein weltweites Partnernetz von rund 250 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern in Europa, den USA, Südamerika, Afrika sowie in Australien und Neuseeland. Zum Kundenkreis zählen renommierte und auch international operierende Unternehmen wie zum Beispiel Babcock Noell, die DFS Deutsche Flugsicherung, die Deutz AG, Swisscom, die Koenig & Bauer AG sowie die BKK Essanelle.

Über das Enterprise-Content-Management-System windream

windream, seit 2003 auch weltweit patentgeschützt, gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente sowohl im Office-Bereich als auch im SAP-Umfeld. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein Dokumenten-Management-System in ein Betriebssystem integriert.

windream wird in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen und in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zahlreiche Integrationen in Produkte von Drittanbietern runden das Portfolio ab. Zu den verfügbaren Produkten zählen Anbindungen an ERP-, Warenwirtschafts- und Finanzbuchhaltungssysteme ebenso wie Integrationen in Knowledge-Management-, Groupware- und Imaging/Data-Capturing-Lösungen sowie in verschiedenste branchenspezifische Anwendungen. windream hat als Teilnehmer an der BARC-Studie „Enterprise Content Management“ ein überragendes Ergebnis in allen Testdisziplinen erzielt.

Ihre Redaktionskontakte:

windream GmbH