DMS EXPO 2012 setzt die Segel

11. Juli 2012, 13:11

Leitmesse für Enterprise Content Management präsentiert sich kompakt, lösungsorientiert und praxisnah / Pflichttermin für IT-Verantwortliche und -Entscheider

Stuttgart, 11. Juli 2012. Die DMS EXPO, Leitmesse für Enterprise Content Management (ECM), und die IT & Business, Fachmesse für IT-Solutions, fahren weiter auf Erfolgskurs. Wenn sie vom 23. bis 25. Oktober 2012 ihre Pforten auf der Messe Stuttgart öffnen, vermitteln sie Wissen aus allen Bereichen der Unternehmens-IT – konzentriert, lösungsorientiert und praxisbezogen.

Damit trägt das Messeduo der Nachfrage der Besucher Rechnung. 90 Prozent von ihnen interessierten sich 2011 für Unternehmenssoftware, 85 Prozent kamen mit Investitionsabsichten zu dem IT-Event im Herbst. Daran anknüpfend richten die DMS EXPO und die IT & Business den Fokus auf den Nutzen, den Unternehmen aus der IT ziehen können. Dies spiegelt sich im gemeinsamen Claim „Where IT works“ wider. Im Mittelpunkt stehen die aktuellen Themen Mobile Solutions, Enterprise 2.0, Big Data und Cloud Computing.

Fokus auf Trends

Die DMS EXPO behandelt in Halle 5 das digitale Informationsmanagement in sämtlichen Facetten – von Dokumentenmanagement über Business Process- und Output-Management bis hin zu E-Post, De-Mail und Langzeitarchivierung. Dabei wird das Output-Management wieder in einem eigenen Hallenbereich präsent sein.

Neben dem Informationsangebot an den Ausstellerständen gibt es ein anwendernahes, kompaktes Forenprogramm mit Fachvorträgen, Best-Practice-Beispielen und hochkarätig besetzten Podiumsdiskussionen. Dr. Ulrich Kampffmeyer, Geschäftsführer der PROJECT-CONSULT-Unternehmensberatung, moderiert zwei Panel-Diskussionen. Dabei wird auf der Kongressbühne am 24. Oktober die Frage „Die Zukunft von ECM ist C-M-S Cloud, Mobile & Social – oder nicht?“ diskutiert und am 25. Oktober das Thema „Information Management als Infrastruktur für die Informationsgesellschaft – die neue Rolle von ECM“.

Premieren

Premiere hat das Fachforum zum Thema „DMS im eGovernment“. Es findet am 24. Oktober auf der Kongressbühne statt und beleuchtet den Einsatz von ECM in der öffentlichen Verwaltung. Einrichtungen, Kommunen und Behörden geben zusammen mit Fachberatern der Management- und Technologieberatung Zöller & Partner ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter.

Ein anderes Highlight der DMS EXPO ist der International Business Day mit englischsprachigen Vorträgen. Er findet ebenfalls erstmalig statt – am 25. Oktober in Kooperation mit der Association for Information and Image Management (AIIM). Als Referenten haben Andrew Graham von der AIIM, Alan Pelz-Sharpe, Director der Real Story Group, und Dr. Ulrich Kampffmeyer zugesagt.

Der VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. als langjähriger Partner der DMS EXPO begleitet die Leitmesse auch 2012. Er präsentiert sich mit einem Gemeinschaftsstand und einem Forum mit vielfältigen Vorträgen. Darüber hinaus unterstützt der BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. neben der IT & Business die DMS EXPO. Er wird an allen drei Messetagen mit einem Gemeinschaftsstand und einem Forum in Halle 5 vertreten sein, auf dem Experten aus den BITKOM-Arbeitskreisen zu ECM-Themen referieren.

Begleitveranstaltungen mit Mehrwert

Thematisch an die DMS EXPO anknüpfende Begleitveranstaltungen runden den Messeevent ab. So stellt der VDMA – Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. am 25. Oktober im ICS – Internationales Congresscenter Stuttgart seinen DMS-Leitfaden vor. DOXNET, der herstellerneutrale Verband für Fachleute aus dem Digitaldruck und Dokumentenmanagement, bietet den Besuchern am 24. Oktober die Gelegenheit, den Messetag in entspannter Atmosphäre am Round Table ausklingen zu lassen.

Darüber hinaus bietet die DMS EXPO in diesem Jahr die Bühne für eine Preisverleihung. Am 23. Oktober wird der von Pentadoc ausgelobte ECM-Award in drei Kategorien verliehen.

Über die DMS EXPO

Die DMS EXPO findet in diesem Jahr vom 23. bis 25. Oktober auf der Messe Stuttgart statt. Als Leitmesse für Enterprise Content Management (ECM) informiert sie über alle Facetten des digitalen Informationsmanagements. Das Themenspektrum reicht von Dokumentenmanagement (DMS) über Business Process Management (BPM) und Output-Management bis hin zu E-Post, De-Mail und Langzeitarchivierung. Unter dem Claim „Where IT works“ bildet sie zusammen mit der parallel stattfindenden IT & Business, Fachmesse für IT-Solutions, das gesamte Spektrum der Unternehmenssoftware ab. 2012 liegt der Fokus auf Big Data, Cloud Computing, Enterprise 2.0 und Mobile Solutions. Passend zum übergreifenden Konzept können beide Fachmessen mit einer Eintrittskarte besucht werden. Das Ticket kostet an der Tageskasse 25 Euro (ermäßigt 15 Euro). Wer die Online-Registrierung nutzt, erhält die Karte zum Vorverkaufspreis von 15 Euro (ermäßigt zehn Euro).

Weitere Informationen, Pressetexte und Fotos zur DMS EXPO finden Sie unter:

www.dms-expo.de
www.twitter.com/dmsexpo