x-root Software GmbH

Eine Whitelabel-App für die digitale Stadt-Kommunikation

05. Mai 2020, 13:05

Mit ihrer Whitelabel-Lösung „KommunApp“ stellt die x-root Software GmbH Städten und Landkreisen eine, auf ihr Stadt-Design gemünzte, App zu einem Fixpreis zur Verfügung. Innerhalb weniger Tage kann jede Stadt via Push-Nachrichten die aktuellsten Nachrichten mit ihren Bürger(Inne)n teilen.

Eine Whitelabel-App für die digitale Stadt-Kommunikation

Gerade in stürmischen Zeiten, etwa während der aktuellen Corona-Krise, ist eine transparente und direkte Kommunikation der Stadt/des Landkreises unerlässlich. Aufgrund der unterschiedlichen Regelungen, nicht nur auf der Länderebene sondern auch in einzelnen Bezirken, herrscht bei Vielen große Verunsicherung.

Wichtig ist nun eine zentrale Kommunikation, damit Menschen wissen, was für ihren Lebensbereich (Stadt, Landkreis, Gemeinde) gilt.

Möglich macht es die KommunApp. Eine Whitelabel-App zum Fixpreis in einem All-Inclusive-Paket: App-Branding, Entwicklung der Schnittstellen, Test- und Projektmanagement, Veröffentlichung in den App-Stores sowie technischer Support und Betrieb der App.

„Die x-root Software GmbH bietet eine Art regionale Tagesschau in App-Form. Und das Beste ist, dass mit dem App-System News-Beiträge aus den, von der Stadt gewählten, Quellen abgefragt werden. Das bedeutet: kein Mehraufwand für die Pflege der App – die App holt sich die Daten selber.“ – Jörg Naujoks, Geschäftsführer der x-root Software GmbH.

Folgende Funktionen sind in der KommunApp inkludiert

Neuigkeiten und Newsfeed:
- Listenansicht von Neuigkeiten aus den von Ihnen gewählten Quellen
- Detailansicht der Neuigkeiten
- Push-Benachrichtigungen zu neuen Einträgen

Veranstaltungen: (Besonders spannend nach Corona!)
- Anzeige gewählter Veranstaltungskategorien (z.B. Märkte, Weihnachten, kulturelle Veranstaltungen etc.)
- Kategorie-Filterfunktion
- Detailansicht der Veranstaltungen innerhalb der gewählten Kategorie

Allgemeine Informationen zu Stadt/Landkreis:
- Kontaktinformationen der Stadt und deren Institutionen (Jobcenter, Zulassungsstelle, Stadtarchiv, Stadtmuseum etc.) mit Click-To-Call- bzw. Click-To-Mail-Funktion

App-Empfehlung
- Bei Bedarf können andere Apps der Stadt (Müllabfuhr-App, Parkplatz-App, App der örtlichen Feuerwehr, Bürgerservice-App etc.) referenziert werden.

Rechtliche Informationen
- Die App führt rechtlich relevante Informationen wie Impressum, Steueridentifikationsnummer, Datenschutz, Nutzungsbedingen etc. auf.

Die x-root Software GmbH verspricht ein Deployment innerhalb weniger Tage nach Vertragsabschluss – unter dem von der Stadt gewähltem App-Namen, im Design der jeweiligen Stadt.

Weitere Informationen auf: x-root.de/kommunapp/

Katharina Korotcenko