PRService Wenzel

Franzis X Color effects pro 9 - Fotos kolorieren und kreative Farb-Looks

08. Februar 2013, 16:19

Ganz einfach S/W Fotos einfärben und angesagte neue kreative Looks für Farbmotive

Haar, München, 08.01.2013 — Mit X Color effects pro 9.0 bringt Franzis die neue Version der Bildbearbeitungssoftware zum Kolorieren von Schwarzweiß Fotos, Grafiken und Zeichnungen wie auch für neue kreative Farblooks von aktuellen Farbmotiven.

Die neuen Bearbeitungsalgorithmen im X Color effects Pro 9.0 liefern wesentlich präzisere Ergebnisse bei der automatischen Kantenauswahl und weichere Übergängen zwischen den Farbwechseln. Die Vorgabe-Farbpaletten wurde für verschiedene Motive erweitert und erleichtern zudem die Suche bei der richtigen Farbwahl. Für Echtzeitergebnisse sorgt die integrierte GPU-Grafikartenbeschleunigung.

Genial einfach gestaltet sich der Workflow in X Color effects pro 9.0. Mit nur wenigen Mausklicks kann jedes Foto individuell neu- und umgestaltet werden. Dabei entfällt das sonst übliche langwierige Erstellen von pixelgenauen Auswahlen oder schwieriges Übermalen per Pinselfunktion. Die ausgewählten Bereiche werden einfach mit dem entsprechenden Farbton umrissen, wobei die Software die Motiv-/Objektränder automatisch erkennt und sie mit dem gewählten Farbton exakt ausfüllt. Korrekturen und Änderungen sind während des Arbeitsprozesses jederzeit möglich, bis das gewünschte Ergebnis vorliegt.

Lichteffekte, wie Spiegelungen und selbst Texturen/Oberflächenstrukturen werden berücksichtigt und in den neuen Farbton mit eingerechnet.
Beispielsweise können so bei einer s/w Portraitaufnahme nur die Lippen nachträglich rot eingefärbt bzw. gewünschte Bereiche entfärbt werden.

Neben der Kolorierung alter Fotografien, wie Hochzeits- oder Kinderfotos vergangener Tage, der Retrographie, sowie künstlerischen Bildnachbearbeitung findet die Software auch Anwendung für das farbliche Re-Design wie dem schnellen Farbwechsel jeglicher Objekte auf einem Foto. Sonst unscheinbare Fotomotive erhalten im neuen Retrostil eine neue Aussagekraft.

Einfach und fast automatisch für Fotos im Stil der Kunst-, Design- und Werbefotografie bietet X Color effects pro 9.0 jedem Fotografen eine Plattform für alte und neue Stilelemente.

Das Franzis X Color effects Pro 9.0 ist lauffähig als eigenständiges Programm, wie auch als Photoshop kompatibles Software Plug-In unter 32-/64-Bit PC- und Mac-Computer und ist ab sofort für empfohlene Euro 69,00 im Fachhandel und als Download unter www.franzis.de verfügbar.

X Color effects pro 9.0 - Kreative Ideen schnell umgesetzt
Intuitiv in der Bedienung lassen sich alle üblichen Bilddateiformate in der Software nachbearbeiten. Eine Farb-Vorlagenbibliothek hilft bei der schnellen Auswahl von üblichen Farbtönen von Mensch, Natur und Objekten. Die individuelle Farbbestimmung erfolgt über eine integrierte Farbpalette. Sehr hilfreich für den ersten Einstieg ist die Hilfefunktion, in der im Workshopstil die verschiedensten Bearbeitungsvarianten und zusätzliche Tipps ausführlich erklärt werden.

Automatisches Kolorieren per Mausklick
Ist das Foto in die intuitive Bearbeitungsoberfläche geladen, werden die gewünschten Bereiche des Bildes mit der gewählten Farbe einfach eingerahmt. Bereiche, die unverändert bleiben, werden nur gekennzeichnet. Die Software erkennt Kanten automatisch, wodurch die pixelgenaue Sektion entfällt. Per Mausklick werden die Bereiche mit den gewünschten Farbtönen gefüllt. Sind Änderungen gewünscht, kann der Anwender jederzeit in den Bearbeitungsmodus zurückkehren, um neue Anpassungen vorzunehmen. So erstrahlen alte Hochzeits-, Kinder- oder Portraitfotos aus Großmutters Zeiten in neuem farblichen Glanz.

Kreatives Farbdesign oder Retro-Look
Bekannt aus den Medien, Portraits in Schwarz-Weiß mit knallroten Lippen oder das Glas Rotwein im Schwarz-Weiß Umfeld. In einem Farbfoto wird nur der innere Kantenbereich des Bereiches eingerahmt, der erhalten bleiben soll. Die äußere Kante wird mit dem gewünschten Farbton (s/w oder Sepia) markiert und per Mausklick ist das neue Design fertig. Unbegrenzt lassen sich dabei kreative Ideen für unterschiedliche Farbtöne umsetzen.
Der Farbe von Objekten lassen sich so ganz einfach ändern. Dazu werden die markierten Bereiche einfach umgedreht und schon wird aus rot plötzlich blau.

Die Anwendungsmöglichkeiten von X Color effects Pro 9.0 erstrecken sich von der privaten und professionellen Restauration alter Fotografien bis hin zum vielfältigen künstlerisch kreativen Fotodesign.

Preise und Verfügbarkeit
Franzis X Color effects pro 9.0 ist für Euro 69,00 als Boxversion ab sofort im Fachhandel und versandkostenfrei unter www.pixxsel.de sowie als Download-Version erhältlich.
Die Software ist unter Mac- und Windows-Betriebssystemen lauffähig. X Color effects pro 9.0 kann als eigenständige, wie auch als Plug-in für Photoshop-kompatible Bildbearbeitungssoftware verwendet werden.

Über Franzis Verlag GmbH:
Der Franzis Buch- und Software Verlag, mit Hauptsitz in Haar bei München, ist einer der ältesten und erfolgreichsten technischen Fachverlage. Die Themenschwerpunkte des Unternehmens liegen in den Bereichen Elektronik, Fotosoftware, Mobile Computing, Web-Entwicklung und Modellbau. Das Sortiment von Franzis ist vielfältig und reicht von Elektronik-Lernpaketen für Einsteiger über Bearbeitungssoftware für ambitionierte Fotografen bis hin zu Expertenwissen für IT-Entwickler. Das Fotofachportal www.pixxsel.de unterstreicht die Kernkompetenz des Unternehmens zum Thema digitale Fotografie mit speziellen Softwarelösungen für die HDR-Fotografie, RAW-Datenbearbeitung, kreativen Bildbearbeitungslösungen, wie auch umfangreichen Fachwissen für Kameratechnik und dem gesamten Spektrum der Fotografie.
Weitere Informationen zu Franzis sind unter www.franzis.de zu finden.

PR-Kontakt Franzis Verlag GmbH
Heiko Wenzel