imbus AG

Generationenwechsel an der Spitze der Fachgruppe Software-Test

01. Dezember 2017, 12:32

Möhrendorf, 1. Dezember 2017 – Erfahrungsaustausch mit IT-Experten verschiedenster Branchen und Veranstaltungen zu aktuellen Themen: So fasst Julia Reichelt die Stärken des Arbeitskreises Software-Qualität und -Fortbildung e.V. (ASQF) in wenigen Worten zusammen. Die Testspezialistin ist die neue Leiterin der ASQF Fachgruppe Software-Test.

Generationenwechsel an der Spitze der Fachgruppe Software-Test

Damit tritt Julia Reichelt beim ASQF in die Fußstapfen von Dr. Klaudia Dussa-Zieger, leitende Beraterin bei imbus. Diese hat in den vergangenen 15 Jahren das Ehrenamt der Fachgruppenleitung begleitet und sich nun daraus verabschiedet. Auch der bisherige stellvertretende Fachgruppenleiter Arne Becher, Leiter der imbus Akademie, gab jetzt den Staffelstab für diese Rolle weiter. Ihm folgt Harald Bauer nach.
Julia Reichelt ist die jüngste Fachgruppenleitung beim ASQF in Deutschland. „Auf die neuen Aufgaben freue ich mich sehr“, berichtet sie. „Ich hatte in den vergangenen Monaten die Möglichkeit, Dr. Klaudia Dussa-Zieger in ihrer Rolle über die Schulter zu schauen und zu ASQF-Veranstaltungen zu begleiten. So konnte ich mich bereits in das Amt einarbeiten und Inspiration für die Zukunft sammeln.“
Der ASQF gestaltet als Verein die Entwicklung und Sicherung von Software- bzw. System-Qualität und fördert die Aus- und Weiterbildung von (IT-) Fachkräften. Das Netzwerk verbindet leistungsstarke Start-ups, Mittelständler, Global Player, Hochschulen und Forschungseinrichtungen – mit derzeit rund 14.000 Mitgliedern.
In den ASQF-Fachgruppen sind Experten und Entscheidungsträger auf dem Spezialgebiet der Software-Qualität und damit verbundener Disziplinen vertreten. Die Gruppen diskutieren und bearbeiten aktuelle und zukünftige Themen der Branche.
Insbesondere die Fachgruppen-Treffen, zu denen Experten unterschiedlichster Fachrichtungen als Referenten eingeladen werden, liegen Julia Reichelt am Herzen. Künftig sollen sie mit noch regelmäßigerer Taktung stattfinden. „Bei der Auswahl der Vorträge werde ich verstärkt auf zukunftsweisende IT-Trends und selbstverständlich auf die Interessen der Gruppenmitglieder setzen. Das Internet of Things bewegt derzeit die Branche. Und es gibt noch zahlreiche andere Themen, die aktuell unser Augenmerk verdienen.“
Weitere Informationen zum ASQF gibt es unter www.asqf.de.