Linstep Software GmbH

Linstep Instandhaltungs-App auf Online-Landkarte Industrie 4.0 des BMWi

27. April 2020, 15:17

Linstep Instandhaltungs-App auf Online-Landkarte Industrie 4.0 des BMWi

Das Oldenburger Unternehmen Linstep Software GmbH ist mit einer innovativen Softwareentwicklung für den Maschinenbau auf der digitalen Landkarte Industrie 4.0 des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vertreten.

Die Online-Plattform Industrie 4.0 unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen auf der Suche nach Kooperationspartnern und führt innovative Praxisbeispiele auf, in denen Anlagentechnik, IT-Systeme und betriebswirtschaftliche Modelle miteinander vernetzt sind. Die Linstep Instandhaltungs-App, eine mobile Softwarelösung für den Maschinen- und Anlagenbau, wurde als „Best Practice“ Beispiel in die digitale Landkarte Industrie 4.0 aufgenommen.

Mit anpassbarer Software den Wartungs- und Produktionsprozess optimieren

Die mobile App ermöglicht durch die Bereitstellung von vor Ort benötigten Informationen eine weitgehend selbständige Maschinenwartung. Die Software liefert Echtzeit-Daten über den Anlagen- und Prozessstatus und gewährleistet eine dauerhaft zugängliche Dokumentation aller Wartungs- und Fertigungsprozesse. Dabei sorgt der Datenaustausch-Standard OPC für eine sichere, zuverlässige Kommunikation im Bereich der Industrieautomation und der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation ganz unabhängig von Hersteller und Plattform.

Industrie 4.0 App als innovative Softwarelösung zur Dokumentation von Wartungs- und Fertigungsprozessen

„Das Besondere an der plattformunabhängigen Anwendungssoftware ist, dass sie individuell für den Kunden konfiguriert wird“, sagt Dirk Bohlen, Geschäftsführer der Linstep Software GmbH. „Die mandantenfähige Software ist modular aufgebaut und skalierbar. Unsere Kunden bekommen eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten, die sich exakt an den betrieblichen Bedürfnissen orientieren. Die Lösung lässt sich schnell und unkompliziert einsetzen und bringt schon nach kurzer Zeit sichtbare Prozessverbesserungen.“

Finanzieller Zuschuss für Investitionen in Hard- und Software sowie IT-Sicherheit

Die niedersächsische Landesregierung stellt übrigens für kleine und mittlere Unternehmen aus Niedersachsen das Förderprogramm „Digitalbonus Niedersachsen“ mit einem Gesamtvolumen von 15 Millionen Euro bereit, um Betriebe bei der Umsetzung von digitalen Transformationsprozessen zu unterstützen. Denn durch die Digitalisierung von Arbeitsabläufen und die Etablierung von sicheren elektronischen und mobilen Prozessen entstehen insbesondere in kleinen Betrieben hohe Investitionsbedarfe.

Pro Unternehmen ist ein einmaliger Zuschuss von bis zu 10.000 Euro bei Investitionen in digitale Hard- und Software sowie zur Verbesserung der IT-Sicherheit möglich. Der Zuschuss muss nicht zurückgezahlt werden.
Die Investitionen müssen mindestens 5000 Euro betragen. Der Zuschuss beträgt bis zu 50 Prozent für kleine Unternehmen und bis zu 30 Prozent für mittlere Unternehmen. Die Anträge können bis voraussichtlich 31.12.2021 über das Online-Portal der NBank eingereicht werden.

Weitere Informationen zur Instandhaltung und Wartung stehen auf der Linstep-Website bereit:

Mehr Artikel zum Thema Softwareentwicklung finden sich auf dem Linstep-Blog: https://www.linstep.de/blog/