PlaytestCloud GmbH

Supernauts: iOS Top 10 Titel nutzt Potsdamer Startup für Usability Testing

01. Juli 2014, 17:11

Potsdam. Mit Supernauts von Grand Cru startete am 26. Juni 2014 das zweite Spiel in die Top 10 der weltweiten App Stores, dessen Entwickler auf das Potsdamer Startup PlaytestCloud setzen. Mit PlaytestCloud können Spielestudios ihre Spiele innerhalb von 48 Stunden von Testspielern aus ihrer Zielgruppe spielen lassen und so wertvolles Feedback direkt von potenziellen Kunden bekommen.

Supernauts: iOS Top 10 Titel nutzt Potsdamer Startup für Usability Testing

Neben Grand Cru setzen auch Studios wie das in San Francisco ansässige TinyCo und die Berliner Spieleschmieden Wooga und GameDuell auf das Testen ihrer Spiele mit PlaytestCloud. "Durch unseren umfangreichen Tester-Pool können Spielestudios Usability-Tests schneller und effektiver durchführen als bisher. So lassen sich z.B. Tutorials schnell verbessern." erklärt Christian Ress, einer der Gründer von PlaytestCloud. "Wir liefern die Spiele an das richtige Zielpublikum aus. Die Entwickler bekommen innerhalb von 48 Stunden Videoaufnahmen direkt von den Geräten der Spieler. So können sie genau sehen, wie neue Spieler die ersten 15-30 Minuten ihres Spiels erleben."

Supernauts ist nach "Family Guy: Mission Sachensuche" (engl. Originaltitel: "Family Guy: The Quest for Stuff") von TinyCo der zweite Top-10-Titel von Entwicklern, die PlaytestCloud benutzen. "Die Videos von PlaytestCloud haben unmittelbar zum erfolgreichen Start unseres Spiels beigetragen", sagt Matt Fairchild, Lead Community Manager bei TinyCo über die Rolle von PlaytestCloud bei der Entwicklung von Family Guy.

Durch die stetig steigenden Akquisitionskosten für Spieler auf mobilen Geräten wird es für Spieleentwickler immer wichtiger, den Umsatz pro Spieler zu erhöhen. Immer mehr Entwickler setzen deshalb während der gesamten Entwicklung auf Usability-Testing, um sicherzustellen, dass ihre Spieler ein optimales Spielerlebnis haben.

Mehr Informationen: http://www.playtestcloud.com
Download des iOS Spiels Supernauts: http://www.supernauts.com