User Interface Design GmbH

UID gewinnt mit Vorwerk zweimal den Design-Oscar

20. Februar 2020, 10:03

Die User Interface Design GmbH und Vorwerk gewinnen 2020 mit zwei Produkten den iF DESIGN AWARD. Der iF DESIGN AWARD ist einer der bedeutendsten Designpreise der Welt. In der Disziplin Communication zeichnete die internationale Fachjury die multifunktionale Küchenmaschine Thermomix® TM6 sowie die App für den Kobold VR300 Saugroboter für herausragendes User Interface Design aus.

Der iF DESIGN AWARD ist seit 67 Jahren ein international anerkanntes Markenzeichen für ausgezeichnete Gestaltung. Die 78-köpfige Expertenjury wählte unter 7.298 Einreichungen aus 56 Ländern die besten Designs aus. „Eine hochwertige Designqualität und ein positives Nutzungserlebnis sind entscheidend für den Erfolg von Produkten – vor allem im B2C-Umfeld. Design muss Nutzer durch Klarheit und Übersichtlichkeit in der Interaktion unterstützen. Gleichzeit muss es Spaß machen und begeistern. Wie das gelingt, zweigen der Thermomix® TM6 und die App für den Kobold VR300 par excellence. Die beiden begehrten Auszeichnungen sind eine wundervolle Bestätigung für unsere Arbeit“, sagte Henrik Rieß, Creative Director bei UID, der die Designleitung bei für das Kobold-Projekt verantwortete.

Seit 2009 unterstützt UID als User-Experience-Partner Vorwerk dabei, positive Nutzungserlebnisse gestalten. Für den ausgezeichneten Thermomix® TM6 und die Kobold VR 300 App entwickelte UID ein stringentes Konzept zur Nutzerführung, integrierte und gestaltet neue Funktionen und optimierte das Design.

++Neue Kochhorizonte – Preis-Triple für Thermomix++
Der Thermomix® TM6 von Vorwerk ist eine smarte, multifunktionale Küchenmaschine. Die neuste Generation Thermomix® TM6 treibt die Digitalisierung des Kochens weiter voran. Das Rezepte-Portal Cookidoo® ist direkt in den Thermomix® integriert. Rund 50.000 auf den Thermomix® zugeschnittene Rezepte sorgen für Inspiration pur – nur ein Swipe von den zentralen Kochfunktionen entfernt. Thematisch geclusterte Rezeptvorschläge sowie eine komfortable Suche mit nutzerfreundlichen Suchfiltern machen die Rezeptvielfalt zugänglich. Das Design des Thermomix® integriert sich perfekt in die Markenwelt von Vorwerk und schafft ein nahtloses Nutzererlebnis über alle Touchpoints hinaus.
Der iF DESIGN AWARD macht das Preis-Triple für UID und Vorwerk perfekt. Denn neben dem iF DESIGN AWARD konnte der Thermomix® TM6 bereits den Red Dot Design Award: Communication Design und den UX Design Award | Product gewinnen.

++Smart & Clean – Kobold VR300 App macht Putzen zum Kinderspiel++
Auch die Kobold VR 300 App überzeugte mit einer einfachen Bedienung und einem herausragenden App-Design die Jury des iF Design Award. Mit der App wird die tägliche Reinigung der Wohnung zum Kinderspiel: Mit ihr können Nutzer ihren Saugroboter von überall starten. Die Visualisierung des App Interfaces ist an die helle, freundliche Gestaltungssprache des Roboters angelehnt. Um ein reibungsloses Benutzungserlebnis zu ermöglichen, legte unser interdisziplinäres Designteam großen Wert auf Echtzeit-Statusinformationen und zeitnahe, rückgekoppelte Interaktion beim Benutzen der App. Darüber hinaus visualisiert eine Cleaning-Statistik, wie nachhaltig der Roboter gearbeitet hat.

Am 04. Mai 2020 feiert UID den Doppelerfolg beim iF DESIGN AWARD bei einer Abendgala in Berlin.