Wünsch AG

Wünsch AG digitalisiert Herstellungsanweisung für Pharmabranche

30. Oktober 2023, 12:21
Ditzingen,

Die Wünsch AG hat erfolgreich den Prozess der Herstellungsanweisung und Chargenkontrolle eines Kunden aus der Pharmabranche digitalisiert. Der bisherige aufwändige Papier-Prozess wurde ersetzt. Unter Einhaltung der GMP Vorgaben arbeitet der Kunde nun in einer modernen, intuitiven Webanwendung, deren Oberflächen für Tablets optimiert sind.

Ein Laptop vor dem ein Tablet liegt.

Bisher erfolgte die Aufzeichnung mittels eines papiergestützten Prozesses, was Kosten verursachte und wertvolle Kapazitäten der Mitarbeitenden band. In Zusammenarbeit mit dem Kunden konzipierte und dokumentierte die Wünsch AG eine maßgeschneiderte Softwarelösung.

Die Workflowanwendung deckt exakt die Bedürfnisse des Kunden ab und erfüllt auch besondere Anforderungen im pharmazeutischen Bereich. Die Anwendung ist optimiert auf Büroarbeitsplätze sowie den Herstellungsbereich und bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die auf Tablet und Desktop-Anzeigen gleichermaßen funktioniert.

Das intuitive Benutzerkonzept ist auf den Herstellungsbereich optimiert, z.B. durch Bedienung mit Arbeitshandschuhen und unterstützende Eingabemasken zur Arbeit am Tablet. Plausibilitätsprüfungen, Validierungen sowie Automatisierung von Berechnungen unterstützen die Anwender bei Eingaben.

Die automatische Übernahme der Daten für Checklisten spart dem Kunden enorm viel Zeit. Der Einsatz von modernen Webtechnologien erhöht gleichzeitig die Attraktivität als Arbeitgeber. Die Webanwendung wird in einer privaten Kundencloud im Rechenzentrum der Wünsch AG betrieben und entlastet so die IT des Kunden.

Neben der Erhöhung der Datenqualität und -konsistenz gewinnt der Kunde viel Zeit für Mitarbeiter in Arbeitsvorbereitung und Qualitätssicherung. Der Fachkräftemangel wird somit abgemildert. Die Wünsch AG setzt auf den “Mobile-First” Ansatz und bietet eine geräteunabhängige Nutzung sowie rollenbezogene Benutzeroberflächen an. Die Anwendung kann auch zur Digitalisierung weiterer Herstellungsanweisungen genutzt werden.

Wünsch AG Profil

Wünsch AG ist der kompetente und zuverlässige Partner in der digitalen Welt. Dabei setzen wir auf Individualität. Wir entwickeln maßgeschneiderte Softwarelösungen und bieten das passende Hosting für die Digitalisierungs-Projekte unserer Kunden an. Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir in der Lage, Kunden unterschiedlichster Größe und Branchen die bestmögliche Lösung für die Digitalisierung anzubieten. In unserem hauseigenen Rechenzentrum bieten wir passgenaue private Cloudlösungen an. So können unsere Kunden sich auf das Wesentliche konzentrieren - den Erfolg Ihres Unternehmens.