Theater Magdeburg

Erfolgsbilanz für das Theaterfestival »Wilder Osten. Ereignis Ukraine«

31. Mai 2016, 11:50

Nach der letzten Veranstaltung innerhalb des ukrainischen Theaterfestivals »Wilder Osten. Ereignis Ukraine« am Sonntag kann das Theater Magdeburg eine positive Bilanz ziehen: Mit einer 76%igen Auslastung fand das Festival großen Anklang beim Publikum und bei der Presse.

Wie kann man ein Land abbilden, das so vielschichtig und so voller Umbrüche ist, wie die Ukraine? Vom 19. bis zum 22. Mai hat das Theater Magdeburg diesen Versuch gewagt und das mit großem Erfolg. Die insgesamt 26 Veranstaltungen innerhalb von vier Tagen waren zu 76 % ausgelastet und die Kritiker begeistert von der Leistung des Schauspielensembles des Theaters Magdeburg. Alle Schauspieler des Magdeburger Ensembles und zwei Gäste waren in den drei Premieren und den zahlreichen Lesungen integriert. Darüber hinaus standen bei Gastspielen diverse Künstler aus der Ukraine auf der Magdeburger Bühne, so zum Beispiel die »Dakh Daughters« mit ihrer unvergessenen Freak-Kabarett-Show oder die hinreißenden und liebevoll gestalteten Gastspiele des Puppentheaters aus Charkiw.

"… mit dem Theaterfestival »Wilder Osten. Ereignis Ukraine« liegt das Magdeburger Theater richtig und gönnt seinen Zuschauern – und zumindest am Eröffnungstag zahlreichen Gästen aus dem Umland (Berlin und so) – das bislang größte Festival zu diesem Thema. Gezeigt werden neben Gastspielen die Inszenierungen ukrainischer Stücke durch ukrainische Regisseure, die sie mit Schauspielern aus dem Magdeburger Ensemble erarbeitet haben. Danke dafür! (Ehre, wem Ehre gebührt.)", schrieb Matthias Schmidt auf dem Portal nachtkritik.de

Die ukrainischen Regisseure Maksym Golenko, Stas Zhyrkov und Oleksandra Sentschuk haben mit den Schauspielern des Theaters Magdeburg drei Produktoinen zeitgenössischer ukrainischer Autoren erarbeitet. In vielfältiger Weise haben sich in der Auswahl dieser Stücke von Natalia Vorozhbyt, Pavlo Arie und Tetjana Kyzenko die aktuellen und historischen Geschehnisse in der Ukraine widergespiegelt.

Das Festival »Wilder Osten. Ereignis Ukraine« wurde gefördert durch das Auswärtige Amt und die Kloster Bergesche Stiftung.

Elisabeth Breitenstein