PR-Agentur Virginia Tutila

Agentur

Verband der Independent Labels präsentiert die Preisträger des ECHO Klassik 2012

11. Juli 2012, 11:31

Detmold, 11. Juli 2012 – In Berlin wurden die Preisträger des ECHO Klassik-Preises 2012 bekanntgegeben. Die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e.V., vergab 58 Preise in 20 Kategorien, davon wurden die Künstler der Independent Labels mit 27 Auszeichnungen geehrt.

Als „Instrumentalist des Jahres“ wurden der Klarinettist Eduard Brunner (Naxos) sowie der Organist Harald Vogel (MDG) ernannt. Den Preis als „Nachwuchskünstler des Jahres“ erhält Julian Steckel (Violoncello) für die Einspielung der Cello-Konzerte von Korngold, Bloch und Goldschmidt. Die CD mit Werken von Edward Elgar (SWRmusic / hänssler CLASSIC), eine Aufnahme des Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR unter der Leitung von Sir Roger Norrington wurde als „Sinfonische Einspielung des Jahres / 19. Jahrhundert“ ausgezeichnet. Als „Konzerteinspielung des Jahres“ ist die bereits mit zahlreichen internationalen Preisen bedachte Einspielung der Mozart-Klavierkonzerte von Christian Zacharias (MDG) ausgezeichnet worden. Gewinner in der Kategorie „Chorwerk-Einspielung des Jahres“ sind zwei außerordentliche Ensembles: Der Coro National de Cuba, der intensiv involviert ist in die Kulturarbeit seines Heimatlandes und das SWR Vokalensemble Stuttgart, im vorigen Jahr Preisträger des Europäischen Chorpreises 2011.
Für ihre Kammermusikeinspielungen sind das Streichquartett Amaryllis (Genuin), das Münchner Horntrio (Farao) sowie die jungen Musiker Sebastian Manz (Klarinette), Marc Trénel (Fagott), Herbert Schuch (Klavier), David Fernández Alonso (Horn) und Ramón Ortega Quero (Oboe) für ihre Einspielung von Mozart-und Beethoven-Quintette für Bläser und Klavier (Indésens Records / Klassik Center Kassel) prämiert worden.
Zu den herausragenden „Solististischen Einspielungen des Jahres“ wurden die Münchner Violinistin Rebekka Hartmann für die CD „The Birth of the Violin“ (Solo Musica) sowie die Pianistin Jin Ju für die Interpretation der Klavierwerke von Beethoven, Czerny und Schubert (MDG) ernannt.
Die Preise im Bereich Oper gehen ebenfalls an die Independent Labels für die Veröffentlichung der „Irrelohe“ von Franz Schreker (MDG), eine Aufnahme mit den Solisten des Theaters Bonn und des Beethoven Orchesters Bonn unter der Leitung von Stefan Blunier sowie die Veröffentlichung des „Ring des Nibelungen“ als „Musik-DVD-Produktion des Jahres“ (Musicaphon/Klassik Center Kassel), eine Produktion des Ensembles Theater Lübeck.
Mit der Ehrung in der Kategorie „Editorische Leistung des Jahres“ wurde Siegbert Rampe bedacht. Der renommierte Musikwissenschaftler und Interpret für historische Tasteninstrumente hat über sieben Jahre sämtliche Clavierwerke von W.A. Mozart auf Instrumenten eingespielt, die Mozart zur Verfügung gestanden haben – Cembalo, Hammerklavier und Clavichord.
Als „Surround-Einspielung des Jahres“ wurde die Einspielung „American Songbook“ (Audiomax/Berthold Records) des do.gma chamber orchestra unter der Leitung von Mikhail Gurewitsch ausgezeichnet.
Michala Petri und das Danish National Vocal Ensemble unter der Leitung von Stephen Layton erhält für die Einspielung „The Nightingale“ (Our Recordings / Naxos) in der Kategorie „Welt-Ersteinspielung des Jahres“ den Echo Klassik 2012.

Die ECHO Klassik-Preisträger werden jährlich durch eine elfköpfige Jury ermittelt, die sich aus Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Medien, der ZDF-Musikredaktion und dem Arbeitskreis Klassik des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. zusammensetzt. Bewertet wurden in diesem Jahr Nominierungen von etwa 70 Labels, die insgesamt 340 Produktionen eingereicht haben. Voraussetzung für die Nominierung ist die Veröffentlichung der CD im Zeitraum zwischen dem 1. Januar 2011 und dem 31. März 2012 sowie die Einreichung von zwei herausragenden Rezensionen aus der Fachpresse.

Der ECHO Klassik-Preis gehört zu den prominentesten internationalen Auszeichnungen und wird in diesem Jahr zum 19. Mal vergeben. Die Preisverleihung findet am 14. Oktober 2012 im Konzerthaus Berlin statt. Das ZDF, bereits seit 1996 Partner der Preisverleihung, überträgt die Gala am selben Abend ab 22:00 Uhr.