CandyStormPR GmbH

17. November 2021, 10:50

Ausstellung auf höchstem Niveau – Kunst & Kultur auf dem Fernsehturm

„Zwischen den Wolken“ Kunst & Kultur auf dem Fernsehturm

Es gibt nur wenige Orte, die in Berlin so bekannt sind wie der Fernsehturm. Für den atemberaubenden Ausblick über die Stadt weltweit berühmt, avanciert das Berliner Wahrzeichen mehr und mehr zum perfekten Ort für Kunst und Kultur. Über den Sommer stand der Turm mit einer umfassenden Tape-Art-Ausstellung im Zeichen von Urban Arts; am 25. November eröffnet nun „Zwischen den Wolken“, eine einzigartige Ausstellung des Berliner Malers, Zeichners und Fotografen Kornelius Wilkens im Berliner Fernsehturm.

„Wir wollen zeigen, wie vielfältig Berlin ist. Mit unseren musikalischen Events genauso wie mit den unterschiedlichen Ausstellungen, die wir den Berlinerinnen und Berlinern präsentieren“, erklärt Christina Aue, die Geschäftsführerin des Berliner Fernsehturms. „Kornelius Wilkens lebt und arbeitet seit den 70er Jahren in Berlin. Seine Kunst macht die großen Themen der verschiedenen Jahrzehnte ganz wunderbar sicht- und erlebbar.“

Als Kind ein leidenschaftlicher Zeichner, lernt Kornelius Wilkens das Handwerk des Fotografen und arbeitet als Grafiker in Berliner Werbeagenturen. Nebenbei ist er als freier Künstler tätig. Seine erste Ausstellung eröffnet er 1988. Von da an folgen fast im Jahrestakt neue Projekte und Ausstellungen.

„Der Fernsehturm ist für mich seit meiner ersten Begegnung mit Berlin die Landmarke der Stadt. Eigentlich findet man fast überall einen Ort, von dem man ihn sehen kann. Der Weg nach Mitte ist immer auszumachen. Mein erster Turmbesuch war vermutlich 1977. Ich erinnere mich an einen unterhaltsamen Liftführer, leichtes Unwohlsein bei der Auffahrt und einen ersten wunderbaren Eindruck von der großen Stadt aus der Höhe“, erinnert sich Wilkens.

Die großartigen Gemälde sind ab dem 25.11.2021 sowohl in der Eingangshalle und der Rotunde zu finden ‒ und damit allen Besuchern zugänglich ‒, als auch exklusiv im Drehrestaurant Sphere auf 207m Höhe.

Der Berliner Fernsehturm hat unter 2G-Regeln (geimpft oder genesen) täglich in der Zeit von 10:00 bis 22:00 Uhr für das Publikum geöffnet, Tickets und weitere Informationen gibt es online unter .

Hintergrund:

Der Berliner Fernsehturm ist mit seinen 368 Metern das höchste Gebäude Deutschlands und das zweithöchste öffentlich zugängliche Europas. Mit über 1,2 Millionen Besucherinnen und Besuchern jährlich zählt der Fernsehturm auf dem Alexanderplatz zu den beliebtesten Attraktionen Berlins. Eine einzigartige Besonderheit ist das rotierende Restaurant

„Sphere“, das sich in 207 Metern Höhe ein- bzw. zweimal pro Stunde um volle 360 Grad dreht. Die darunter gelegene „Bar 203“ kann ebenfalls über zwei Hochgeschwindigkeitsaufzüge (6 Meter pro Sekunde) erreicht werden. Der Fernsehturm ist an 363 Tagen im Jahr jeweils von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.

Die kostenlos erhältliche Magnicity-App hilft dank Augmented Reality dabei, sich beim Blick auf Berlin besser zu orientieren und über Infopoints und 3D-Filter mehr über die wichtigsten Gebäude, Orte und Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erfahren.