Berufsförderungswerk Leipzig gemeinnützige GmbH

Keine Märchen aus 1001 Nacht – Poetry Slam zur Buchmesse

20. Februar 2020, 09:30

Am 12. März trägt die deutsch-palästinensische Autorin Faten El-Dabbas Lyrik aus ihrem 2016 erschienenen Buch „Keine Märchen aus 1001 Nacht“ im Rahmen der Leipziger Buchmesse vor. Das Berufsförderungswerk Leipzig (BFW Leipzig) beteiligt sich mit dieser besonderen Veranstaltung am Lesefestival „Leipzig liest“.

Keine Märchen aus 1001 Nacht – Poetry Slam zur Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse hat sich zu einer der größten Publikumsmessen für Freunde der Literatur, Verlage und Autoren entwickelt. Das mag auch am Begleitprogramm, dem Lesefestival „Leipzig liest“, liegen.

Das BFW Leipzig wird zu den mehr als 500 Leseorten gehören und mit Faten El-Dabbas eine der 3600 Autorinnen in seinen Räumlichkeiten am 12. März 2020, um 19 Uhr präsentieren. In diesem Jahr findet jedoch keine klassische Lesung statt. Denn Faten El-Dabbas ist eine deutsch-palästinensische Spoken Word Künstlerin aus Berlin. Sie hat 2016 den deutsch-arabischen Gedichtband „Keine Märchen aus 1001 Nacht“ im Comics-Verlag veröffentlicht und wird die Lyrik als Poetry Slam vortragen.

In ihrem Buch betrachtet Faten El-Dabbas die Heimat der berühmten Märchen aus 1001 Nacht wie Aladdin, Ali Baba oder Sindbad aus einem anderen Blickwinkel. Sie war bislang nur zwei Mal dort. „Ich bin hier geboren. Ich bin Deutsche, aber ich bin auch Palästinenserin“, antwortet sie in der Wochenzeitung derFreitag* in einem Interview. Sie stellt kritische Fragen nach der Verantwortung für die Situation in ihrem Heimatland: „Nun, was ist aus meinem Morgenland geworden? Wie nehme ich meine Heimat aus der Ferne wahr? Wie nimmt der Westen das Morgenland wahr? Wie nimmt der Westen mich als Deutsche mit palästinensischen Wurzeln wahr? Gewährt er mir auch Gnade? Meinen Landsleuten?“

Die junge deutsch-palästinensische Autorin und studierte Politologin aus Berlin bewegt sich mit ihrem Buch in einem Spannungsfeld der Ablehnung von Gewalt und dem Zuschauenmüssen, wie ihre Heimat durch Gewalt und Terror untergeht. Aus ihren Texten spricht nicht nur die Wut darüber, sondern auch die Hoffnung nach einer offenen und friedlichen Welt Palästina.

Mit ihren Fragestellungen hat sie bereits ein breites Publikum in Deutschland und im Ausland erreicht. Beim Tilt Literaturfestival in den Niederlanden, in Brasilien beim 4. FLUP Poetry Slam oder beim BABI Slam Festival in der Elfenbeinküste brachte die Künstlerin trotz oder gerade wegen der deutschen Texte die Zuhörer zum Staunen.
Nun möchte sie während der Leipziger Buchmesse die Gäste im BFW Leipzig für ihre Gedichte begeistern.
Seit 10 Jahren gehört das BFW Leipzig zu den über 500 Leseorten im Rahmen von Europas größtem Lesefestival „Leipzig liest“. Die Leipziger Bildungseinrichtung stellt sich zudem unter das Label „Leipzig liest … an Leipzigs längster Straße“, unter dem der Förderverein Georg-Schumann-Straße Gewerbetreibende, Gastronomen und Kultureinrichtungen auf der Magistrale in den Norden der Messestand zur Buchmesse vereint hat.

Die Buchlesung beginnt um 19 Uhr. Einlass ist bereits um 18.30 Uhr. Im Bistro kann man sich vor der Lesung mit einem kleinen Imbiss vom langen Buchmessetag stärken. Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Faten El-Dabbas ist eine deutsch-palästinensische Spoken Word Künstlerin, Autorin und Politologin aus Berlin. In ihren gesellschaftskritischen und doch persönlichen Texten gehen Beobachtetes und Erlebtes ineinander über. Sie thematisiert darin ihre Beziehung zu ihrer Heimat und ihr Empfinden als arabische, palästinensische, muslimische Frau in Deutschland. Seit 2013 hat Faten El-Dabbas bei zahlreichen Gastauftritten bundesweit ein großes Publikum erreicht und hat auch an internationale Lesefestivals und Poetry Slams teilgenommen (Schweiz, Niederlande, Brasilien, Elfenbeinküste). 2016 erschien ihr erster deutsch-arabische Textband „Keine Märchen aus 1001 Nacht“. Sie ist Mitautorin und Mitglied des multiligualen Literaturprojekts „Literally Peace“ mit Autoren aus Deutschland und Syrien.**

Erstellt: Michael Lindner/BFW Leipzig
* https://www.freitag.de/autoren/stefan-simon/weiter-im-text
** http://fatenel.de