artistpreneur

Michael Baker veröffentlicht digitale EP „FREAK“ sowie special „FREAK“ Album edition auf Vinyl

12. Juni 2023, 11:20
Berlin,

Der englisch-französische Singer-Songwriter Michael Baker hat sich für alle Fans echter, warmer Indie-Folk-Musik ein besonderes Konzept ausgedacht: Am 02.06 veröffentlicht er seine digitale EP „Freak“ sowie eine erweiterte Album-Version von „Freak“, die über LOTTE LINDENBERG Records nur auf Vinyl und nicht digital erhältlich ist.

Michael Baker

Als Plädoyer für eine gemeinsame Rückkehr zu Zeiten vor Spotify, iTunes und Co. umfasst die digitale EP nur vier Tracks, während das „Freak“-Album auf Vinyl eine breitere Songsammlung von acht Songs bietet. Der Titeltrack „Freak“ unterstreicht diese nostalgische Stimmung perfekt: „Der Song greift Gefühle der Sentimentalität auf sowie das Gefühl, ausgestoßen zu werden oder anders zu sein. Es geht aber auch darum, wieder seinen Groove zu finden im Prozess der Rückbesinnung – genau das möchte ich mit diesem Albumprojekt in den Fokus rücken“, sagt Michael Baker. Neben dem Track veröffentlicht er am 2. Juni ein farbenfrohes, animiertes Musikvideo, das von seiner langjährigen Kreativkomplizin und bildenden Künstlerin Alice Humphreys (Wandmalerin der Hauptbühne des Green Man Festival) animiert wurde. Alice, die auch das Album-Artwork entworfen hat, gibt mit dem Video eine surreale, spielerische Antwort auf Michael Bakers Text und die Stimmung des Songs. Damit schafft sie visuelle Metaphern passend zur Poesie, die „Freak“ in sich trägt.

Neben dem Titeltrack enthält die „Freak“-EP noch drei weitere Songs: „Once In A Blue Moon“, „Circles In The Sand“ und „Cave Of Memory“. Letzterer hat bei Release eine Platzierung im britischen „New Music Friday“ auf Spotify bekommen. Die acht Tracks auf der „Freak“-Vinyl geben einen detaillierteren Einblick in die Psyche des Singer-Songwriters: Songs über ADHS, Depressionen, Traurigkeit oder Selbstbewusstsein schaffen eine intime Atmosphäre, die Michael Baker auch live auf der Bühne ausstrahlt. In seinem Heimatland Großbritannien hat er vor allem mit seinen Auftritten viel Aufmerksamkeit bekommen. 2022 gab er sein Glastonbury-Debüt. Insgesamt ist er schon drei Mal beim offiziellen Great Escape aufgetreten, darunter wurde er vom AWAL-Vertrieb als einer ihrer „artists to watch in 2019“ ausgewählt. Zudem spielte er live beim Black Deer Festival und in der Union Chappel Church in London.

Der Singer-Songwriter erhielt bereits diverse Platzierungen in redaktionellen Playlists, darunter Spotifys „Lost In The Woods“, Apple Musics „New in Indie“ und Deezers „Coffee Chill“ und wurde bei englischen Medien wie The Independent, Clash & Mahogany vorgestellt. 2023 wird er wieder beim Glastonbury Festival spielen – und hoffentlich auch in Deutschland.