JARO Medien GmbH

Neue Musik von JARO Medien

24. März 2010, 21:44

Die JARO Medien GmbH aus Bremen hat dieser Tage drei neue und wieder sehr hochwertige CDs veröffentlicht. Eine Live-Doppel-CD von den Bulgarischen Stimmen zusammen mit Huun-Huur-Tu und dem Moscow Art Trio, eine Live-CD vom Moscow Art Trio, welche nur in einer limitierten Auflage erhältlich ist und einen Sampler, der das Gesamtprogramm der JARO Medien GmbH für das Jahr 2010 repräsentieren soll.

The Bulgarian Voices ANGELITE with Huun-Huur-Tu & Moscow Art Trio – Legend

Die Grenzen traditioneller und zeitgenössischer Musik zu überschreiten, ist ein wesentlicher Punkt dieses einzigartigen Projektes mit insgesamt 28 Musikerinnen und Musikern. Damit sollen die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen russischer,
bulgarischer und tuvinischer Folklore ausgelotet und diese Einheit den Zuhörern präsentiert werden. Nach der ersten CD ”Fly, Fly My Sadness” (1995) weitete Mikhail Alperin dieses Konzept aus, mehr in die Weltmusikperspektive, wo nicht nur Volksmusik der genannten Regionen im Blickpunkt steht, sondern auch zeitgenössische, rhythmische Elemente gleichermaßen Partner der Folklore sind. Das ist also der Grund, warum das Moskau Art Trio zu diesem Projekt eingeladen wurde. Es folgten die Aufnahmen zu einer zweiten CD: “Mountain Tale” (1998). Seit dieser Zeit wird das Projekt an ausgewählten Konzertorten in aller Welt präsentiert. Auf “Legend” ist das komplette Konzertprogramm auf einer Live Doppel CD zu hören. Nur hier präsentiert und entfaltet sich die ganze Schönheit dieses Programms, gewachsen über lange Jahre zählt es zu den Highlights konzertanter Weltmusik.

Moscow Art Trio - Live In Holland

Limitierte Auflage
In Moskau trat das Trio am 5. Juni 1990 zum ersten Mal auf. Seitdem konzertiert das Moscow Art Trio in der ganzen Welt. Deshalb möchten sie dem Pubilikum zum 2ojährigen Jubiläum das aktuelle Konzertprogramm auf CD präsentieren. Das Trio ist eine der aufregendsten Formationen des neuen Jazz. Die Grenzen zwischen Jazz, Volksmusik und Klassik spielen hier keine Rolle mehr. Selten sind die Grenzen zwischen Epochen, Volksmusik des Ostens sowie des Westens, Jazz und Klassik so elegant verhandelt worden wie vom Moscow Art Trio.

Various Artists - gone to the dogs

Seit 1981 produziert und präsentiert JARO erfolgreich Musik aus alllen Erdteilen, Musik abseits des Mainstreams. »Incwadi Yothando« des Phikelela Sakhula Zulu Choir aus Südafrika, »Tasca Beat« von OqueStrada aus Portugal und die langersehnte zweite CD »Cicada« von Hazmat Modine aus New York, USA sowie »Die Arabische Passion« von Sarband sind nur einige Beispiele für unsere international anerkannten Produktionen aus den Genres Klassik, Jazz und World.

Damit warten wir jetzt gespannt auf die hochwertigen Veröffentlichungen in 2010 von OqueStrada – Tasca Beat –, Hazmat Modine – Cicade – und The Shin & Owl's Ethnographical Orchestra – Es Ari.