Diotima Verlag

Am Anfang war das Haar

20. Januar 2020, 17:56

Mit seiner zweiten Novelle „Das Buchzeichen“ zieht der in Baden-Württemberg ansässige Autor Ekkehard Pluta alle Register. Es ist ein blondes Frauenhaar, das zum Bindeglied wird zwischen Romantik und Moderne. Die Lektüre zum Schmunzeln ist ab dem 10. Februar im Diotima Verlag erhältlich.

Der achtunddreißigjährige Ich-Erzähler – ein Literaturwissenschaftler, der an einem Essay über Schriftstellerinnen der Goethe-Zeit arbeitet – findet in einer antiquarisch bestellten Ausgabe von Sophie Bernhardis „Wunderdinge und Träume“ ein langes blondes Frauenhaar als Buchzeichen und ist sofort von der Idee besessen, die Frau ausfindig zu machen, zu der dieses Haar gehört. Seine aberwitzige, schier aussichtslose Suche führt zu kuriosen, aber auch schicksalhaften Begegnungen, die sein bisheriges Leben durcheinander wirbeln und ihn seine Berufung zum Schriftsteller ahnen lassen.

Die Novelle, für junge Erwachsene und auch ältere Prosa-Liebhaber geeignet, liest sich mal ernsthaft, mal schnoddrig, mal skurril. Erotik inbegriffen.

Zitate aus dem Buch, Interview-Szene:
„Kennen Sie Sophie Bernhardi?“ „Darüber möchte ich nicht sprechen!“
„Kennen Sie Sophie Bernhardi?“ „Nö, kenn ick nich! Kennen Sie Karl Michalke? Ooch nich? Na also, dann simmer quitt!“

Der Autor Ekkehard Pluta studierte Theater-, Literatur- und Musikwissenschaft in München und Berlin und war seit Beginn der 70er Jahre als Film-, Theater- und Musikkritiker für Fachzeitschriften und Tageszeitungen tätig. Nach Regie-Assistenzen bei Giancarlo del Monaco und einem Engagement als Dramaturg an der Hamburgischen Staatsoper unter August Everding arbeitete er als freier Regisseur (Oper und Schauspiel) in St. Gallen, Gießen, Augsburg, Braunschweig, Kassel, Hagen, Wuppertal und Berlin, wo er einige Jahre – gemeinsam mit der Schauspielerin Christine Oberländer - auch eine freie Theatergruppe leitete, die Gastspiele im Bundesgebiet durchführte. Daneben war und ist er als Autor für Fachzeitschriften, Tageszeitungen, Rundfunkanstalten und Dramaturgien im In- und Ausland tätig.

„Das Buchzeichen“ ist als Taschenbuch ab 10.02.2020 direkt über den Buchshop Diotima Verlag, im Buchhandel oder über andere Distributoren erhältlich: ISBN 978-3-945315-14-9, 84 Seiten.