Gute Chancen für logistische Fachkräfte in Hamburg: Gewerbliche Mitarbeiter bei akf siemers erfolgreich

23. Dezember 2014, 14:00

Logistikbranche im Wachstum. / Hamburgs Hafen verzeichnet Rekord im Containerumschlag. / Verpackungsunternehmen akf siemers sucht gewerbliche Mitarbeiter. / Job und Weiterbildung bei akf siemers vereinbar. / Weitere Informationen über Jobs in der Logistikbranche sowie gewerbliche Lösungen für Logistik, Verpackung, Transport, Lagerlogistik, Umschlag und Containerstau der akf siemers Gruppe unter www.akf-gmbh.de. /

Die Logistikbranche ist im Wachstum: Von Januar bis September 2014 wurde Hamburg von 374 besonders großen Containerschiffen mit Kapazitäten von 10.000 TEU und mehr angelaufen. Die Zahl der Schiffsanläufe dieser Größenklasse nahm um nahezu ein Viertel zu. Für 2015 sind bereits erste Anmeldungen für den Anlauf von zehn Großcontainerschiffen mit einer Schiffslänge von mehr als 400 Meter in Hamburg registriert. Mit einem Gesamtumschlag von rund 110 Millionen Tonnen erreicht der Hamburger Hafen in den ersten neun Monaten von 2014 einen Umschlagrekord. Der Zuwachs hat sich mit 5,7 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum überdurchschnittlich gut entwickelt, so wird aktuell berichtet. Da sich der Markt gut entwickelt, gibt es im Moment viele interessante Berufsmöglichkeiten in der Logistik: Fachkräfte werden dringend gesucht. Auch akf siemers baut auf seine gewerblichen Mitarbeiter und ist weiterhin auf der Suche nach qualifizierten gewerblichen Mitarbeitern im Bereich Lagerlogistik, die das Team an verschiedenen Standorten in Hamburg, Westfalen und in Süddeutschland unterstützen. „Wir freuen uns stets über fleißige Mitarbeiter, die uns im Bereich Lagerlogistik unterstützen. Hier gibt es nämlich immer jede Menge zu tun. Und kein Tag ist wie der andere. Unsere gewerblichen Mitarbeiter haben viel Abwechslung“, sagt Heinz Jürgen Tanger, Geschäftsführer der akf siemers Gruppe. Weitere Informationen zum Verpackungsunternehmen, das sich auf logistische Dienstleistungen wie Transport, Verpackung, Containerumschlag und Containerstau oder auch Lagerung, Schwertransport und Luftfracht, spezialisiert hat, finden Interessierte unter www.akf-gmbh.de.

Doch ein Job ist beim Verpackungsunternehmen akf siemers nicht nur ein Job als gewerblicher Mitarbeiter. Der Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau bietet und fördert auch Weiterbildungen. Die Chance, dieses Angebot anzunehmen, hatte zum Beispiel Alexandre Kisser (33), Fachkraft für Lagerlogistik. Kisser, dessen russischer Schulabschluss in Deutschland nicht anerkannt wurde, stieg 2007 bei akf siemers als ungelernter gewerblicher Mitarbeiter ein. Nach vier Jahren entdeckte er die Möglichkeit der Externenprüfung der Industrie- und Handelskammer für sich und packte die Gelegenheit beim Schopf: „Herr Tanger wusste von meinem Wunsch, einen Abschluss zu erzielen und wies mich auf die Externenprüfung hin. Dass die Prüfungsvorbereitung neben der Arbeit beim Verpackungsunternehmen sehr aufwendig werden würde, war uns beiden klar. Doch Herr Tanger sicherte mir die volle Unterstützung von akf siemers zu. Beispielsweise durfte ich in den Endphasen Vorbereitungskurse besuchen, für die ich dann von der Firma freigestellt wurde“, so Kisser. Auf diese Weise absolvierte der 33-Jährige nicht nur innerhalb von zwei Jahren erfolgreich die Ausbildung zum Fachlageristen, sondern qualifizierte sich im letzten Jahr zudem zur Fachkraft für Lagerlogistik weiter. Seine berufliche Entwicklung macht deutlich, wie gut die Weiterbildung von gewerblichen Mitarbeitern beim Verpackungsunternehmen funktioniert. Tanger: „Wir investieren gerne in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter hier bei unserem Verpackungsunternehmen. Denn letztlich entsteht eine Win-Win-Situation, von der sowohl die Arbeitgeber als auch die Arbeitnehmer gleichermaßen profitieren.“ In der Tat kann die berufliche Entwicklung von Alexandre Kisser als Erfolgsbeispiel für die Weiterbildung von gewerblichen Mitarbeitern angesehen werden.
Dadurch, dass die Branche derzeit im Aufschwung ist und auch 2015 laut des Expertengremiums der Logistikweisen um zwei bis drei Prozent wachsen wird, ist das Verpackungsunternehmen akf siemers stets auf der Suche nach gewerblichen Mitarbeitern für den Bereich Lagerlogistik. Das Verpackungsunternehmen mit Standorten in Hamburg, Westfalen und Süddeutschland hat derzeit 150 Mitarbeiter und sucht weiterhin nach qualifizierten gewerblichen Mitarbeitern, die den Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau weiterhin auf Erfolgskurs halten können. Interessierte finden weitere Informationen zu den Jobs beim erfolgreichen Verpackungsunternehmen, das sich auf Verpackung, Transport, Containerstau, Umschlag, Schwertransport und Projektverladungen für Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau spezialisiert hat, unter: www.akf-gmbh.de.

Profil:
akf wurde 1886 gegründet. Heute ist die akf siemers Gruppe in der Verpackungs- und Logistikbranche tätig und ist Spezialist als Projektverlader für den Maschinen- und Anlagenbau. Das Hamburger Traditionsunternehmen beschäftigt über 150 Mitarbeiter und hat seit 2008 das Shanghaier Verpackungsunternehmen Sunnew als starken Partner an seiner Seite. Für sein Arbeitsschutz-Managementsystem wurde das Unternehmen 2009 erstmals von der Berufsgenossenschaft Holz und Metall zertifiziert. 2013 wurde diese Zertifizierung erneuert: Das Unternehmen erhielt das Gütesiegel „Sicher mit System“.

Kontakt:

akf siemers hamburg GmbH