EXOR PRO GmbH

Ilmenauer Softwareunternehmen macht Logistikzentrum der MOL Logistics (Deutschland) GmbH fit für die Zukunft

20. Mai 2015, 14:49

Der Startschuss ist gefallen: Das Ilmenauer Softwareunternehmen EXOR PRO GmbH erhält den Zuschlag für die Implementierung und Einführung ihres KELVIN WMS bei der MOL Logistics in Frankfurt/Main. Es ist nicht die erste Zusammenarbeit mit dem zur japanischen MOL-Gruppe gehörenden Unternehmen, denn seit Herbst 2014 wird bereits am Standort Hamburg mit Logistiklösungen der EXOR PRO gearbeitet.

Die MOL Logistics verfügt über ein global operierendes Netzwerk und über langjährige Erfahrung im Transport von unterschiedlichsten Frachten. Im Mittelpunkt ihres Angebotes stehen ein effizientes Supply-Chain-Management sowie auf individuelle Kundenbedürfnisse genauestens abgestimmte Lager- und Distributionsprozesse. Eine vetrauensvolle Zusammenarbeit mit starken Partnern ist deshalb unabdingbar. Für Falko Rotter, Geschäftsführer der EXOR PRO und zuständiger Projektleiter, ist der Auftrag daher eine besondere Auszeichnung: „Der Zuschlag unterstreicht nicht nur unsere Kompetenzen als Anbieter maßgeschneiderter Logistiksoftware, sondern ist gleichwohl als Bestätigung für unser bisheriges Engagement bei der MOL Logistics zu bewerten.“

Ziele des Projektes sind die Implementierung und Einführung eines Lagerverwaltungssystems mit einer vollständigen Lagerplatzverwaltung sowie einer systemseitigen Steuerung einer Vielzahl von Lagerprozessen - wie Wareneingang, Einlagerung, Kommissionierung, Nachschub, Bedruckung, Verpackung und Versand. Im MOL Logistics Zolllager, welches sich nur unweit vom Frankfurter Flughafen entfernt befindet, soll damit künftig vor allem das beleglose Arbeiten mit Unterstützung durch MDE´s im Fokus stehen.

Nicht nur im thüringischen Ilmenau freut man sich über den Auftrag für das neue Lagerprojekt, denn auch der Kunde profitiert: „Mit der EXOR PRO haben wir einen einzigen Ansprechpartner für alle Leistungen und stets kurze Kommunikations- und Entscheidungswege. Das reduziert den Organisationsaufwand enorm und sorgt für finanzielle und zeitliche Einsparungen", so Gerd Pardy, IT-Leiter der MOL Logistics GmbH. „Außerdem kennen wir die Auftragnehmer von früheren Projekten, die allesamt sehr gut verlaufen sind. Wir wissen somit, dass wir uns auf die Logistik-Experten der EXOR PRO jederzeit verlassen können."

Juliane Immisch