ohfamoos

2. Ohfamoose Unkonferenz: Gesellschaft nach Maß

11. September 2019, 09:31

Zur 2. Ohfamoosen Unkonferenz laden die Macherinnen des Lifestyle-Blogs www.ohfamoos.com ein – dieses Mal nach Essen-Burgaltendorf. Ein spannendes Wochenende für tatkräftige und interessierte Bürger, die sich in unsere Gesellschaft einbringen. Das Diskutieren und Vorantreiben von Ideen steht im Mittelpunkt – dafür sorgen sowohl vorbereitete Workshops als auch ein Barcamp. In diesem Jahr werden auch ganz explizit jüngere Menschen angesprochen. „Wir möchten gerade von der jüngeren Generation hören, was sie zu sagen haben“, erläutert Elke Tonscheidt, Initiatorin des Blogs.

2. Ohfamoose Unkonferenz: Gesellschaft nach Maß

Folgende Themen stehen auf der Agenda:

A Freiheit: Erlaubt nicht alles! Wovon wir frei sind und: Welche Verantwortung tragen wir?
B Klima: Wenn Fridays for Future scheitert – ein Plan B
C Wandelmut: Den Gewohnheiten an den Kragen...

„Dazu haben wir sehr spannende Referenten eingeladen“, sagt Sonja Ohly. So ist aus Berlin die Autorin und Aktivistin Jeannette Hagen vor Ort. Jeannette wurde in Ostdeutschland geboren und setzt sich in der Hauptstadt seit vielen Jahren auch für das Thema „Kunst für Demokratie“ ein. Zusammen mit Dr. Uwe Alschner, der sowohl als politischer Berater als auch Blogger in Osnabrück und Berlin wirkt, sprechen die beiden zum Thema „Freiheit“.

Ein Thema, das auch Dr. Oliver Gnad nicht fremd ist – in seinem Frankfurter Bureau für Zeitgeschehen wird für die Schlüsselfaktoren grundlegenden Wandels, für Dynamik und Komplexität sensibilisiert. Er beschäftigt sich mit den Klimastreiks und denkt bereits weiter: Über einen Plan B, wenn die Fridays for Future-Bewegung an ihre Grenzen stößt. Last but not least: Martin Reents. Der Mathematiker aus Miesbach hat bereits zahlreiche Start-Ups gegründet und hat einst an der Entstehung des Vertrags zur Deutschen Einheit mitgewirkt. Der gebürtige Ostfriese steigt mit einem Beitrag zum Thema Motivation ein...

Als Tagungsort bietet das idyllisch im Grünen gelegene Mintrops Landhotel, das gerade ein komplett neues Tagungsgelände eröffnet hat, alles, was ein gutes Event braucht.

Wir freuen uns über weitere Teilnehmer und erbitten eine Mail an @email, um sich über Tagungsbeiträge und -ablauf zu informieren. Medienvertreter sind ebenso herzlich eingeladen und melden sich bitte bei @email

Organisatorinnen: Sonja Ohly und Elke Tonscheidt von www.ohfamoos.com
Moderatorinnen: Nicole Reimer und Franziska Kind