Bitpalast GmbH

F.A.Z. vergleicht Street View Fans mit sowjetischer Staatssicherheit

07. Mai 2010, 08:54

Leitfaden: Die Frankfurter Allgemeine Zeitung vergleicht in einem Online Beitrag Street View Befürworter mit der "Tscheka". Der sowjetrussische Staatssicherheitsdienst verübte grausamste Verbrechen und errichtete Konzentrationslager. Haupttext: Berlin, 07.05.2010. Die Debatte um Google Street View und andere Anbieter, die Häuserfotos im Internet zeigen, erreicht einen Tiefpunkt. Don Alphonso, Redakteur der Frankfurter Allgemeinen, bezeichnet darin Street View Befürworter als "totalitäre Netzideologen", "Schnüffler" und "Spießer". Google wird "kaltschnäuzig" genannt. Die Netzgemeinde, die Street View befürwortet, bezeichnet die F.A.Z. als "Netz-Tscheka" und begründet das damit, dass eine "Gruppe von Schnüfflern mit Schwerpunkt in Berlin" eigene Bilder und Ortsbestimmungen in Street View nachtragen möchte, die in Street View nicht erscheinen werden. Deren Häuserfotos seien Daten "zur abwertenden Sonderbehandlung von Menschen mit anderer Meinung".

Der Artikel erschien am 6. Mai online mit der Text-Quellenangabe: "F.A.Z." Es handelt sich demnach nicht um den Kommentar eines einzelnen Journalisten, sondern um einen Beitrag einer bisher renommierten und weltbekannten deutschen Tageszeitung.

Das ist nur deshalb beachtenswert, da die "Tscheka" im geschichtlichen Kontext der bewaffnete Arm der Diktatur des Proletariats war. Sie wurde am 20. November 1917 als sowjetrussische Staatssicherheit gegründet, verübte grausamste Verbrechen und errichtete Konzentrationslager.

Zu dem Artikel erschienen bislang 13 Leserkommentare, von denen nur zwei gegen den Artikel stimmten und elf den Bericht befürworteten. Es scheint demnach so, als sei eine Mehrheit der Leser mit dem Artikel einverstanden. Aus gesicherter Quelle - eine eidesstattliche Versicherung liegt dem Häuserfoto-Portal time-o-rama.com vor - ist aber bekannt, dass weitere Leserkommentare, die sich gegen den Vergleich mit der russischen Variante der Gestapo aussprachen, in mindestens einem Fall von der Online Redaktion der F.A.Z. geändert und in einem anderen nicht veröffentlicht wurden.

Über time-o-rama.com:
Auf time-o-rama.com können Nutzer lesen & sehen, was in einem bestimmten Haus zu einer bestimmten Zeit passierte und eigene Einträge, Fotos, Sounds & Videos aus ihrem Leben dazu beitragen. Jeder Eintrag hat eine Orts- & Zeitangabe. time-o-rama.com verbindet die Einträge mehrere Nutzer eines Hauses zu einer Zeitleiste, die den Alltag des Hauses beschreibt.

Bitpalast GmbH
Sensburger Allee 27