Munich Wine Company

Weinauktion der MWC: Raritäten und Kultweine suchen neuen Besitzer

09. September 2012, 12:24

1158 Lots mit einem Schätzwert zwischen 480.000 und 760.000 Euro: Munich Wine Company veranstaltet 34. Präsenzversteigerung

München (mh) Wenn Sie noch Platz in ihrem Keller haben, bietet sich für Weinliebhaber und -sammler am Samstag, 22. September 2012, eine erstklassige Gelegenheit, die Lücken zu füllen. An diesem Tag suchen bei der 34. Präsenzauktion der Munich Wine Company Raritäten und Kultweine mit einem Schätzwert zwischen 480.000 und 760.000 Euro unter einen neuen Besitzer. Mit insgesamt 1185 Lots ist das Angebot überaus breit gefächert, wobei der Schwerpunkt der Weinauktion aber natürlich auf Bordeaux liegt.

Die erste Position kommt pünktlich um 12 Uhr in den Räumen der Munich Wine Company (www.munichwinecompany.com) im Münchener Vorort Deisenhofen unter den Hammer. Der Katalog beim einzigen auf Weinauktionen spezialisierten Münchener Auktionshaus ist mit 1253 Lots ist wieder prall gefüllt und so wird es Schlag auf Schlag gehen. Wer es zeitlich einrichten kann, sollte sich aber, nicht erst zum Auktionsbeginn einfinden, sondern bereits eine Stunde früher. Ab 11 Uhr wird nämlich bei der Vorverkostung eine kleine Auswahl der zur Versteigerung stehenden Weine entkorkt –Entdeckungen sind hier fast garantiert.

Mit einem Anteil von knapp 50 % der aufgebotenen Lots, einzeln und in zahlreichen Original-Holzkisten (OHK), sind die Bordeaux wieder klar in der Überzahl. Mit dabei sind viele Weine, die aus der Auflösung eines phantastischen Weinkellers am Bodensee stammen. Aufgeboten sind z. B. stattliche Sammlungen der stark nachgefragten Châteaux Lafite-Rothschild (zurück bis ins Jahr 1919), Mouton-Rothschild (mit einem 1911er als älteste Flasche), Margaux (bis 1923) und Latour (bis 1917). Mit einer Imperial (6 Liter) Cheval Blanc 2006 mit einem Schätzpreis zwischen 4950 und 7240 Euro kommt eine überaus seltene Großflasche unter den Hammer:.

Natürlich sind bei der kommenden Weinverseigerung auch die Super Seconds wie Léoville-las-Cases, Pichon Longueville Comtesse de Lalande oder Cos d’Estournel, die qualitativ längst zu Lafite-Rothschild & Co. aufgeschlossen haben, gut vertreten. Die unvergleichlichen Bordeaux-Süßweine aus Sauternes und Barsac, angeführt von Château d’Yquem, gehören ebenso zum Pflichtprogramm. Auch wenn der rasante Preisanstieg der letzten Jahre an der Spitze der großen Weine aus dem Bordelais mittlerweile gebremst ist und trotz eines leichten Rückgangs bei den Weinen, die im Preis besonders explodiert waren: Der Bordeaux-Markt zeigt sich auf sehr hohem Niveau stabil.

Was Nachfrage und Preisentwicklung betrifft, sind derzeit vor allem die berühmten Burgunder deutlich im Aufwind. Allen voran die Weine der Domaine de la Romanée-Conti, einer echten Weinlegende. Bei der MWC-Auktion werden darüber hinaus interessante Lots mit reifen Weinen anderer gesuchter Weingüter aufgerufen, wie z. B. Ponsot, Dujac, Faiveley, Méo-Camuzet oder Rousseau. Eine große Kollektion mit Weinen von 1960 bis 2006 steht von einem spanischen Erzeuger zur Versteigerung, der ebenfalls Kultstatus genießt: Vega Sicilia.

Bei der 34. Präsenzauktion der Munich Wine Company wid aber auch fündig, wer nach großen Weinen anderer Herkunft sucht. Auch von der Rhône (z. B. Beaucastel, Chapoutier, Pégau, Janasse, Clos Saint Jean, Marcoux), aus der Toskana (u. a. Ornellaia, Sassicaia, Tua Rita, Case Basse, Tignanello), aus dem Piemont (z. B. Elio Altare, Aldo und Giacomo Conterno, Gaja, Giacosa), aus dem Veneto (dal Forno, Quintarelli), aus Deutschland (Knyphausen, Dönnhoff, Haag, Heymann-Löwenstein, Keller, Egon Müller, J. J. Prüm, Schloss Johannisberg, Schönleber, Weil) und Österreich (Feiler-Artinger, Kollwentz, Kracher, F. X. Pichler, Pöckl, Schiefer) sowie aus den USA (Dominus, Heitz, Phelps, Opus One, Shibumi Knoll, Sine Qua Non) gibt es große Weine zu ersteigern. Eine schöne Sammlung exquisiter Champagner mit vielen gereiften Raritäten und feine Spirituosen runden das Angebot ab.

Um bei der Präsenzauktion mitbieten zu können, muss man übrigens nicht persönlich im Saal sitzen. Bis spätestens 12 Stunden vor Auktionsbeginn können auch schriftliche Gebote abgegeben werden. Auf der Homepage der MWC (www.munichwinecompany.com) finden Interessierte den kompletten Auktionskatalog und alle weiteren Informationen, unter anderem zur Nutzung des Onlinebietaussistenten und zu den Auktionsbedingungen.

Munich Wine Company
Jägerstraße 2
82041 Deisenhofen
Telefon +49 (0) 89 / 67 80 55-50
Fax +49 (0) 89 / 67 80 55-77
@email
www.munichwinecompany.com

PR-Kontakt

Weinmanagement Manfred Hailer
Dr.-Mayer-Straße 9
85298 Scheyern
Telefon +49 (0) 176 / 46 52 74 26
@email

Über die Munich Wine Company

Die Munich Wine Company (MWC) ist das erste Münchener Weinauktionshaus und hat ihren Sitz in Deisenhofen vor den Toren der bayerischen Landeshauptstadt. Gegründet wurde sie im Herbst 2004 durch zwei Männer, die ihre Leidenschaft für Wein zum Beruf gemacht haben und noch heute als Geschäftsführer an der Spitze stehen: der Diplom-Sommelier UIW und zugelassene Auktionator Stefan Sedlmeyr (ehemaliger Leiter der früheren Weinabteilung beim Münchener Kunstauktionshaus Hampel) und der EU-Betriebswirt (Groß- und Außenhandel) Hans Friedrich.

Das vergleichsweise noch junge Unternehmen hat sich in nur wenigen Jahren und mit rasantem Tempo zu einer festen Größe auf dem deutschen Auktionsmarkt entwickelt. Heute profitiert es außerdem von sehr guten internationalen Kontakten. Damit sehen die Firmengründer die Grundlagen geschaffen, dass die Erfolgsgeschichte der Munich Wine Company auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann.

Bei vier Präsenzauktionen im Jahr, die ausschließlich in den eigenen Räumen in Deisenhofen stattfinden, kommen bei der Munich Wine Company Weinraritäten aus aller Welt unter den Hammer – von Bordeaux, Burgund und Rhône über Mosel, Rheingau, Piemont und Toskana (um nur einige zu nennen) bis nach Kalifornien und Australien. Zusätzlich werden jährlich acht bis zehn Onlineversteigerungen abgewickelt. Daneben bietet die MWC ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Wein (Sofortverkauf von Kommissionsware, Vermittlung von Weinen, Entgegennahme von Suchaufträgen, Auflösung von Geschäften, Nachlässen und privaten Sammlungen) und betreibt einen Internetshop.