Experimental Game GmbH

Experimental Game GmbH schlägt neues Kapitel mit Investoren auf

01. September 2014, 16:22

Zusätzliche Investitionen in Personal und Infrastruktur geplant

Halle (Saale), 29. August 2014 - Die Experimental Game GmbH geht zusammen mit der IBG Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH und einer privaten Investorengruppe den nächsten Schritt bei der Entwicklung der Gamebook Technology, einer Technologie zum Erstellen und Veröffentlichen episodischer Formate. Die Beteiligung umfasst einen Gesamtbetrag von 1 Mill. Euro.

Für den Gründer und CEO der Experimental Game, Prof. Thomas Langhanki, soll das Kapital vor allem genutzt werden, um den Mitarbeiterstamm zu erweitern: „Unser Ziel ist es, eine Technologie aufzubauen, mit deren Hilfe interaktive Inhalte schnell, kostengünstig und vor allem in Serie auf den Markt gebracht werden können.“ Dabei geht es keineswegs ausschließlich um Spiele – interaktive episodische Konzepte sind ein bisher nur wenig erkundeter Bereich mit riesigem Potenzial. So arbeitet das Unternehmen derzeit auch an einer eLearning-Umgebung, die ständig um neue Inhalte erweitert wird und so mit dem Wissensstand der Nutzer mitwächst. Darüber hinaus gibt es in der Werbeindustrie ein starkes Interesse an interaktiven Serien als digitale Verlängerung der Kommunikationskette.

Die Experimental Game setzt die hauseigene Technologie einerseits ein, um die analogen Marken von Auftraggebern in interaktive digitale Produkte umzusetzen. Zusätzlich arbeitet das Unternehmen auch an eigenen Projekten. So entsteht in einer Koproduktion mit der Bastei Media GmbH ein transmediales Projekt, bestehend aus einer TV-, Spiele- und eBook-Serie. Als Grundlage dient eine IP, die von der Experimental Game entwickelt wurde. Als zukünftige dritte Säule des Geschäftsmodells ist die Lizenzierung der Gamebook Technology geplant.

Über die Experimental Game GmbH

Das Unternehmen wurde von Prof. Thomas Langhanki und Prof. Dr. Klaus-Dieter Müller gegründet. Die Experimental Game GmbH hat ihre Standorte in Halle, Potsdam und Berlin.
Aktuelle Informationen, die Anschriften sowie eine Übersicht zu den laufenden Projekten finden Sie unter www.experimental-game.com.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Nico Nowarra, @email

Über die IBG Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Die IBG Beteiligungsgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, Magdeburg, verwaltet aktuell drei regionale Strukturfonds. Die Fonds investieren in technologieorientierte, innovative Start-up-Unternehmen und Projekte überwiegend in Sachsen-Anhalt.
Ihr Engagement gilt vor allem Unternehmensgründern, aber auch markterfahrenen, kleinen und mittleren Unternehmen mit neuen Produkt- oder Verfahrensideen.
Beteiligungen werden bevorzugt in den Technologiefeldern neue Werkstoffe, neue Energien, Life Sciences, Mikrosystemtechnik, technische Software sowie Verfahrenstechnik/Maschinenbau eingegangen.
Die IBG eröffnet und sichert mit ihrem nicht nur finanziellen Engagement und Know-how unternehmerische Chancen. Als aktiver Mitgesellschafter verfolgt sie konsequent das Ziel eines nachhaltigen Unternehmensaufbaus und der korrespondierenden Steigerung des Unternehmenswertes.