BULLWINKEL Kommunikation

FC Schalke 04 und FanZone starten gemeinsame Kooperation

12. Februar 2015, 14:14

Neue App bietet Fans Mitfahrgelegenheiten und weitere Services

Gelsenkirchen, 11. Februar 2015: FanZone ist eine neue, plattformübergreifende Social-Media-App, mit der Fußball-Fans ihre gemeinsame An- und Abreise zu den Spielen durch private Mitfahrgelegenheiten planen können.

Die Nutzer können auf FanZone selber Mitfahrgelegenheiten anbieten oder sich einen Platz bei einem anderen Fan sichern. FanZone ist dabei intuitiv bedienbar und findet zuverlässig die passendsten Mitfahrkombinationen. Ergänzt wird der Service durch Features wie eine Chatfunktion für alle, die sich auf der Plattform zu einer Fahrgemeinschaft zusammengefunden haben. Zudem werden Quizspiele und in naher Zukunft auch Sonderangebote des Vereins und verschiedener Affiliate-Partner rund um den Spieltag angeboten. Fans können außerdem den Fahrer bewerten und Statistiken anderer Fans zu dem jeweiligen Spiel einsehen.

Als erster Partner in Deutschland bietet der FC Schalke 04 seinen Fans den Service von FanZone an. Der FC Schalke 04 bindet die neue Plattform durch eine Verlinkung auf der Homepage ein, weitere Integrationsmöglichkeiten sind geplant. So wird ein Mehrwert für die Fans geschaffen, die durch den neuen Service Kosten und Zeit bei der Anreise zu den Spielen sparen können.

„Mit FanZone bieten wir unseren Fans ab sofort die Möglichkeit, sich für die gemeinsame Fahrt zu unseren Spielen zu organisieren. Dieser Service bietet einen tollen Mehrwert und ermöglicht unkomplizierte Verabredungen zu Fahrgemeinschaften“, so Alexander Jobst, Vorstand Marketing beim FC Schalke 04.

Dirk Schluenz, verantwortlich bei FanZone für Deutschland: „Wir sind besonders stolz, mit dem FC Schalke 04 einen der größten und professionellsten Fußballvereine in Deutschland als ersten Partner für unseren Markteintritt in Deutschland gewonnen zu haben. Wir freuen uns, das emotionale Erlebnis eines Fußballspiels für die Fans der Königsblauen jetzt schon bei der Planung der Anreise beginnen zu lassen und über unseren Service gleichzeitig dazu beizutragen, den CO2-Ausstoß durch Individualanreisende zu verringern. Denn schon jetzt nutzen 15-20% der Zuschauer eines Spieles eines kooperierenden Vereins unseren Service!“

Bisher kooperiert FanZone bereits mit mehr als 15 Proficlubs und Nationalmannschaften, hauptsächlich in England, Israel und in Griechenland. Darüber hinaus wird FanZone seine Services zur EURO 2016 in Frankreich in Kooperation mit europäischen Fanvereinigungen anbieten.

Die neue FanZone App kann unter schalke04.myfanzone.com und über die Homepage des FC Schalke 04 erreicht werden. Zudem steht ab sofort die mobile App zum Download (erhältlich im App Store und Google Play) bereit.