Haus des Stiftens gGmbH

Neue IT-Spende Tableau auf Stifter-helfen

27. Januar 2016, 11:31

Professionelle Datenanalyse-Software für Non-Profits in Deutschland, Österreich und Schweiz

München/Siegburg/Wien/Zürich, 27. Januar 2016 – Tableau Desktop Professional ist ab sofort auf dem Online-Portal Stifter-helfen.net – IT für Non-Profits als IT-Spende erhältlich. Das US-amerikanische Software-Unternehmen aus Seattle spendet seine Datenanalyse-Software an gemeinnützige Organisationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Sekundenschnelle Datenanalyse
Mit Tableau Desktop bietet der Software-Hersteller eine einfach zu nutzende Plattform zur Analyse und Visualisierung von unterschiedlichen Daten an. Selbst komplexe Informationen lassen sich schnell und einfach per Drag & Drop analysieren. Visualisierungen und interaktive Dashboards können Anwender individuell nach ihren eigenen Anforderungen konfigurieren. Auch Ad-hoc-Berichte sind möglich.

Der Tableau Server bildet die Schaltzentrale für die Big-Data-Analysen. Im Backend der Unternehmen klinkt sich der Server in die bestehende Datenarchitektur ein und berücksichtigt dabei auch die dort etablierten Sicherheitsmechanismen. In Richtung User bietet der Tableau Server ein Web-basiertes Frontend. Auch mobile Endgeräte lassen sich anbinden. Anwender können darüber hinaus ihre eigenen Visualisierungen und Dashboards auf dem Tableau Server publizieren und anderen Usern zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus können Analyseergebnisse auf mobilen Endgeräten präsentiert und bearbeitet werden. Die Tableau-Software kann für ihre Analysen auf Excel, Salesforce, Access und SQL-Datenbanken zugreifen.

Förderkriterien Tableau IT-Spende
Förderberechtigt für die Tableau-Produktspende sind derzeit Non-Profit-Organisationen unabhängig von ihrem Tätigkeitsbereich. Ausgenommen sind derzeit kirchliche Organisationen, Stiftungen sowie Organisationen aus dem Gesundheitswesen. Um die Tableau-Produktspende zu erhalten, darf das jährliche Gesamtbudget (Summe der Personal-, Sach- und Investitionskosten) einer Organisation 5 Mio. US-Dollar nicht überschreiten. Jede Organisation kann pro Finanzjahr (1. Juli – 30. Juni) bis zu fünf Lizenzen erhalten.

Die Verwaltungsgebühr pro Produktspende beträgt in Deutschland und Österreich 58 Euro zzgl. MwSt. In der Schweiz liegt die Verwaltungsgebühr bei 62 CHF zzgl. 19 Prozent deutsche MwSt.

Zur Produktspende geht es hier:
Deutschland: http://www.stifter-helfen.de/it-spenden/tableau/tableau-desktop-profess…
Österreich: http://www.stifter-helfen.at/it-spenden/tableau/tableau-desktop-profess…
Schweiz: http://www.stifter-helfen.ch/de/it-spenden/tableau/tableau-desktop-prof…

Weitere Informationen zu den Förderkriterien gibt es unter:
Deutschland: http://www.stifter-helfen.de/foerderkriterien/tableau
Österreich: http://www.stifter-helfen.at/foerderkriterien/tableau
Schweiz: http://www.stifter-helfen.ch/de/foerderkriterien/tableau

Organisationen, die registriert sind, können überprüfen, ob sie für das Tableau Software IT-Spendenprogramm förderberechtigt sind, indem sie sich auf den Länder-Websites einloggen und auf den Button ‚Mein Konto‘ klicken.

Über Stifter-helfen.net:
Das IT-Spendenportal Stifter-helfen.net – IT für Non-Profits wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Münchner Haus des Stiftens gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der amerikanischen Nicht-Regierungs¬organisation TechSoup betrieben. In Österreich ist als lokaler Partner für Marketing, Kommunikation und Vernetzung der Fundraising Verband Austria mit an Bord.
Die Plattform www.stifter-helfen.de gibt es in Deutschland seit Oktober 2008. Seither haben sich dort rund 32.000 Non-Profit-Organisationen registriert. In diesem Zeitraum spendeten die mittlerweile 31 IT-Stifter mehr als 750.000 Produkte mit einem Marktwert von rund 224 Millionen Euro. Im Programm ‚Hardware wie Neu‘ vermittelt Stifter-helfen.de seit 2011 generalüberholte Hardware an Non-Profits zum Selbstkostenpreis. Darüber hinaus bietet das Portal in Kooperation mit den IT-Stiftern Webinare an, um bei den gemeinnützigen Organisationen digitale Kompetenz aufzubauen. Allein in 2015 nahmen über 3.800 Teilnehmer an 75 Webinaren teil.
Das IT-Spendenportal gibt es seit September 2012 in Österreich und seit Ende 2013 in der Schweiz. In Österreich haben NPOs Zugang zu den Spendenprogrammen von mittlerweile rund 20 IT-Unternehmen, die etwa 170 Produkte als Spende zur Verfügung stellen. Sie können ebenso an Workshops und Webinaren teilnehmen sowie Geräte aus dem Programm ‚Hardware wie Neu‘ beziehen. Ende 2013 startete das Online-Portal mit zwei IT-Stiftern in der Schweiz. Mittlerweile ist die Zahl der IT-Stifter auf neun und die der IT-Produkte auf 120 gewachsen. Das Programm ‚Hardware wie Neu‘ und das Webinar-Programm gibt es in der Schweiz seit Herbst 2015.

Pressekontakt:
Stifter-helfen.net – IT für Non-Profits