imk, Institut für Marketing und Kommunikation

Jetzt noch studieren – Studienplätze für Nachrücker zum Wintersemester

01. Oktober 2015, 15:53

Kurz vor dem Wintersemester Mitte Oktober gibt es noch gute Chancen und freie Studienplätze für Kurzentschlossene und Studienplatz-Nachrücker

Während viele Studienanfänger und Erstsemester gerade ihre Studentenwohnung suchen, stehen andere mit Absagen und leeren Händen da.

Wieso das? Viele Abiturienten und Studienstarter bewerben sich gleichzeitig an mehreren Universitäten und für mehrere Studiengänge. Trotz großem Ansturm auf die Studienplätze haben die Kandidaten mit gutem Abischnitt oftmals mehrere Möglichkeiten. Dafür erhalten andere keinen der ersehnten Plätze. Letztlich bleiben Studienplätze unbesetzt, die bei Kurzentschlossenen und Nachrückern begehrt sind.

Norbert Eckes, Direktor des imk, Institut für Marketing und Kommunikation in Berlin und Wiesbaden / Rhein-Main empfiehlt: „Werden Sie jetzt noch aktiv. Fragen Sie bei Ihrem Wunschstudiengang oder der favorisierten Uni persönlich nach. Oft werden zugesagte Plätze nicht angetreten und es entstehen auch noch kurzfristig Chancen zum späten Einstieg in Studium und Karriere. Am imk – im Studiengang Marketing, Kommunikation und Medien – beobachten wir diese Chance immer wieder. Gerade im Monat des Studienstarts, also im Oktober und im April gibt es gute Chancen für Nachrücker. Sogar noch nach dem eigentlichen Studienstart ist der Studieneintritt bis zum Ende des Monats möglich.“

Davon profitieren häufig auch Kurzentschlossene. Aktuell sind Programme, wie Work and Travel in Australien oder Neuseeland und Au Pair-Aufenthalte in den USA oder Spanien sehr begehrt. Die Weltentdecker kommen während des Auslandsaufenthalts meist nicht dazu sich zu bewerben und sind häufig erst kurz vor Studienstart zurück. Mit ein bisschen Glück ist jedoch gerade dann ein begehrter Studienplatz noch frei. Nachfragen lohnt sich immer.

Das gilt für Interessenten in den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung und Medien ganz besonders. So bietet sich am imk immer noch die Chance auf einen Studienplatz in Berlin oder Wiesbaden zu Mitte Oktober oder Mitte April. Nähere Informationen erhalten Sie unter: 0611 / 999 42 10 (Wiesbaden) oder 030 / 880 413 10 (Berlin) und unter www.imk.de.

Das imk, Institut für Marketing und Kommunikation, ist die Akademie für Markenmacher und für Karrieren in Marketing, Kommunikation, Werbung und Medien. Rund 200 Studierende studieren dual und international ihre Ausbildung + Studium zum Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation (IHK) – das Aufbaustudium Kommunikationsmanagement (imk) oder bis zum MBA in Management & Communications in Berlin, Wiesbaden, London, Wien.

Pressekontakt:

imk - Institut für Marketing und Kommunikation