IR-WORLD Finanzkommunikation GmbH

Bonterra setzt Bohrungen vorab zur Goldressourcenberechnung fort und wartet auf Goldergebnisse von acht Bohrlöchern

30. August 2011, 10:25

Vancouver (British Columbia), 30. August 2011. BonTerra Resources Inc. (TSX-V: BRT; FSE: 9BR) (BonTerra oder das Unternehmen) setzt die Bohrungen auf seinem Konzessionsgebiet Eastern Extension (das Konzessionsgebiet) fort, das 170 Kilometer nordöstlich von Val dOr (Québec) liegt. BonTerra bohrt zurzeit Bohrloch BA-11-33, eines einer Reihe von bis zu neun (9) Tiefenbohrlöchern (Tiefe von je 550 bis 700 Metern), bevor auf dem Konzessionsgebiet eine Goldressourcenberechnung durchgeführt wird. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Bohrungen im September abgeschlossen werden. Sobald alle Goldergebnisse eingetroffen sind, sollte Geologica die Goldressourcenberechnung gemäß NI 43-101 für Eastern Extension abgeschlossen haben. BonTerra rechnet mit einem Bohrumfang von insgesamt etwa 15.000 Metern und mit etwa 7.000 Bohrkernproben, die auf Gold untersucht werden. All diese Daten werden in das 3D-Modell des Konzessionsgebiets integriert, da die mineralisierten Zonen nach wie vor erweitert werden.

BonTerra führte auch in einigen der sekundären Erzgangsysteme in einigen bereits zuvor gebohrten Bohrlöchern, einschließlich BA-10-01 und BA-10-02, erneute Probennahmen durch. Diese sekundären Systeme beherbergen oftmals Gold ebenso wie das primäre Ziel, die rauchigen mineralisierten Erzgänge.

Beschreibung der acht Bohrlöcher mit ausstehenden Goldergebnissen

•BA-11-10 wird auf eine Tiefe von 600 Metern erweitert. Dieses Bohrloch führte zur Entdeckung eines neuen vertikalen Erzausläufers und ergab sieben Erzgänge mit sichtbarem Gold. Dieser neue Erzausläufer ist in der Tiefe weiterhin offen und wird zurzeit mit vier (4) weiteren Bohrlöchern erprobt.

•BA-11-25 und BA-11-26 wurden unterhalb des Sees im Westen gebohrt, um die Zone Peninsula zu erweitern. Von großem Interesse für BonTerra ist das Durchschneiden eines mineralisierten Rauchquarzerzgangs tief unterhalb von Lac Barry.

•BA-11-27 wurde entlang des Abschnitts von BA-11-16 gebohrt, um die goldhaltigen Erzgänge im Osten zu vertiefen, die BonTerra zu Beginn dieses Jahres entdeckt hatte.

•BA-11-28 wurde ursprünglich bis in eine Tiefe von 399 Metern gebohrt. Dieses Bohrloch wird auf etwa 600 Meter vertieft. Das Ziel besteht darin, zwei parallele vertikale Erzausläufer zu durchschneiden, die mineralisierte Rauchquarzerzgänge beherbergen.

•BA-11-29 war ursprünglich bis in eine Tiefe von 199 Metern gebohrt worden und wurde seither um fast 100 Metern vertieft. Das Unternehmen hat partielle Untersuchungsergebnisse erhalten und einen partiellen Abschnitt von 7,86 Metern mit einem Gehalt von 14,60 g/t Gold, einschließlich 3,5 Meter mit 32,74 g/t und 0,70 Meter mit 114 g/t Gold, veröffentlicht. Dieser Abschnitt basierte auf einer eingeschränkten Anzahl von Proben. BonTerra geht davon aus, einen aktualisierten und mächtigeren Goldabschnitt zu veröffentlichen, sobald die restlichen Ergebnisse eingetroffen sind.

•BA-11-30 wurde unterhalb der bekannten Goldmineralisierung in der Zone Peninsula gebohrt, um diese Mineralisierung zu vertiefen.

•BA-11-31 ist von großem Interesse für das Unternehmen, da sieben unterschiedliche hochgradig mineralisierte Rauchquarzerzgänge beobachtet wurden. Viele dieser Erzgänge werden zurzeit vertieft und steigern somit die Tonnage des Erzausläufers, der vor kurzem in Bohrloch BA-11-10 entdeckt wurde.

•BA-11-32 wurde gebohrt, um diese neuen tiefen Erzausläufer nachzuverfolgen. Das Unternehmen ist mit der neuen Entdeckung von vier in etwa parallel verlaufenden, hochgradig mineralisierten Erzgängen in großen vertikalen Tiefen sehr zufrieden. Diese tiefen Erzgänge sind neu und weisen das Potenzial auf, die Tonnage exponentiell zu steigern und zur bevorstehenden Goldressourcenberechnung zusätzliche Goldunzen hinzuzufügen.

Director Thomas Clarke sagte: Da BonTerra etwa 15.000 Meter auf Eastern Extension bohrt, ist es offensichtlich, wie wertvoll dieses Konzessionsgebiet für uns ist. Unsere harte Arbeit als Team macht sich nun bezahlt, da wir mineralisierte Erzausläufer in größeren Tiefen entdecken. Ich rechne damit, dass wir unsere erste Ressourcenberechung in nicht allzu ferner Zukunft veröffentlichen werden. Diese Ressourcenberechnung wird der Höhepunkt eines Jahres sein, in dem wir kontinuierlich und systematisch an der Weiterentwicklung dieses Konzessionsgebiets gearbeitet haben.

Geologische Eigenschaften der goldhaltigen Erzgänge bei Eastern Extension

Das Ziel sämtlicher Bohrungen auf dem Konzessionsgebiet Eastern Extension sind Rauchquarzerzgänge, die mit Sulfiden (Pyrit, Pyrrhotit und Chalkopyrit ± Sphalerit ± sichtbares Gold) mineralisiert sind. Sulfide machen für gewöhnlich 1 bis 10 % der mineralisierten Zonen aus und können sich örtlich auf bis zu 30 % belaufen. Alterationen sind für gewöhnlich Siliciumdioxid, Carbonat, Chlorit, Turmalin und Serizit. Die Kombination aus Quarzerzgängen, Turmalin, Alterationsarten und Sulfiden ist ideal für eine Goldmineralisierung in diesem Gebiet. Sphalerit scheint in Quarzerzgängen mit den bislang hochgradigsten Goldzonen auf dem Konzessionsgebiet in Zusammenhang zu stehen.

Qualifizierte Person

Der technische Inhalt dieser Pressemitteilung wurde von Thomas Clarke, Pr.Sci.Nat. und Director von BonTerra, geprüft. Thomas Clarke ist eine qualifizierte Person gemäß NI 43-101.

Standort der Bohrlöcher mit ausstehenden Untersuchungsergebnissen, die in dieser Pressemitteilung veröffentlicht werden

-----------------------------------------------------------------------
-----
DDH Nördlich Östlich Tiefe Azimut Neigung
Nummer (UTM NAD83) (UTM NAD83) (Meter) (Grad) (Grad)
----------------------------------------------------------------------------
BA-11-10 456236 5428225 510,05 158(Grad) -70(Grad)
----------------------------------------------------------------------------
BA-11-25 456140 5428118 351,00 190(Grad) -55(Grad)
----------------------------------------------------------------------------
BA-11-26 456140 5428118 498,10 199(Grad) -55(Grad)
----------------------------------------------------------------------------
BA-11-27 456267 5428273 450,30 160(Grad) -52(Grad)
----------------------------------------------------------------------------
BA-11-28 456163 5428220 399,00 156(Grad) -52(Grad)
----------------------------------------------------------------------------
BA-11-29 456204 5428128 291,28(i) 160(Grad) -50(Grad)
----------------------------------------------------------------------------
BA-11-30 456170 5428259 468,09 174(Grad) -52(Grad)
----------------------------------------------------------------------------
BA-11-31 456191 5428295 495,00 160(Grad) -52(Grad)
----------------------------------------------------------------------------

* BA-11-10 und BA-11-28 werden jeweils bis auf eine Gesamttiefe von etwa 600 Metern erweitert.

Über BonTerra Ressources

BonTerra ist ein kanadisches Goldexplorationsunternehmen, dessen Hauptaugenmerk auf die kontinuierliche Erweiterung der bekannten Goldzone auf seinem Konzessionsgebiet Eastern Extension im weltbekannten Abitibi Greenstone Belt (Québec) gerichtet ist. BonTerra besitzt im Urban-Barry Belt insgesamt vier Konzessionsgebiete, die allesamt Goldexplorationsziele darstellen. BonTerras Konzessionsgebiete Eastern Extension, Urban-Barry und Anderson befinden sich etwa 170 Kilometer nordöstlich von Val dOr und 125 Kilometer südwestlich von Chibougamau in den Gemeinden Urban, Barry und Bailly (Québec).

Weitere Unternehmen, die das Goldgebiet Urban-Barry erkunden

Zu den benachbarten Unternehmen in dieser Region zählen Metanor, Amseco, Beaufield, Eagle Hill, Glen Eagle, Urbana, Freewest und Key Gold. Das Unternehmen besitzt die Option auf den Erwerb von 100 % des Konzessionsgebiets Eastern Extension von Abitex Resources, das einer NSR-Lizenzgebühr in Höhe von 2 % unterliegt.

FÜR DAS BOARD
BONTERRA RESOURCES INC.
/s/ Thomas Clarke
Thomas Clarke

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

@email
www.bonterraresources.com
Tel: (604) 678-5308
Gebührenfrei: 1-855-678-5308

Die englische Originalmeldung finden Sie unter:

Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com. Für den Inhalt ist der Aussender
verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.